audi-s8-d4-abt-sportsline-power-s-top

ABT Audi S8 Power S (D4) – aus Flaggschiff wird Rennmaschine

audi-s8-d4-abt-sportsline-power-s-top

Von Haus aus auf Oberklasse getrimmt, gibt sich die A8-Reihe von Audi gerne auch betont sportlich. Mit dem Audi S8 D4 steht seit 2012 eine fachgerecht konzipierte Rakete mit 520 PS im Ingolstädter Stall. Was man aus dem V8-BiTurbo noch so ableiten kann, zeigt ABT Sportsline mit seinem ABT Audi S8 Power S

Schwungvoll auf Tempo 100 im ABT Audi S8 Power S

Außen Serie, innen mit Abtdate: Der ABT Audi S8 Power S bekommt bis zu 675 PS

Außen Serie, innen mit Abtdate: Der ABT Audi S8 Power S bekommt bis zu 675 PS

Wer es bei dieser Oberklasse richtig wissen will, wird mit den serienmäßigen 520 Pferden nicht unbedingt zufrieden sein. Für eben solch gut betuchte Kundschaft hält der Allgäuer Tuner den ABT Audi S8 Power S bereit: Dank des neuen Steuergerätes mit hauseigener Software werden nun satte 675 PS bereitgestellt, das maximale Drehmoment wächst zudem von 650 auf 840 Nm. Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich indes von 4,1 auf nur noch gemessene 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit korrigiert der ABT Audi S8 Power S auf satte 290 Km/h.

Bei diesem Leistungskonzept für den ABT Audi S8 Power S kommt ebenfalls eine neue ABT Schalldämperanlage hinzu, welche die serienmäßige 4-Rohr-Optik jedoch unberührt lässt und lediglich den technischen Part optimiert. Das Kraftpaket des ABT Audi S8 Power S wurde folglich auf dem hauseigenen Prüfstand sowie im Live-Einsatz getestet und konnte sich auch dank des quattro-Antriebs bestens schlagen. Obendrein packen die Allgäuer noch eine zweijährige Garantie für Ihre Arbeit mit dazu.

Neues Räder- und Fahrwerk für den ABT Audi S8 Power S

Neues Räderwerk: Auf Wunsch trägt der ABT Audi S8 Power S auch 21-Zöller

Neues Räderwerk: Auf Wunsch trägt der ABT Audi S8 Power S auch 21-Zöller

Wer es sportlich im Tempo mag, verschmäht eine knackige Spurlage wohl ebenso wenig. Durch das Level Control-Fahrwerk senkt sich der ABT Audi S8 Power S um weitere 25 Millimeter gen Asphalt, indes gut bestückt durch die neue Rad-Reifen-Kombi: Die Leichtmetallräder DR werden als 20″- oder 21″-Format wahlweise in mystic black oder Gun-Metal aufgezogen. Optional steht auch das Gussrad ER-C in Gun-Metal und silverbullet mit gleichen Größen zur Auswahl.

Für die großzügige Ausführung eines ABT Audi S8 Power S stehen indes ebenbürtige Pneus zur Verfügung im Format 275/35 R20 respektive R21. Wer es zumindest in puncto Leistung nicht ganz so wild braucht, kann auch mit der kleineren Ausbaustufe von 640 PS und 780 Nm davon cruisen…

Fotos: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment