ABT TT

ABT Audi TT 2.0 TFSI (8S): Der kickt wie ein künftiger TT S

ABT TT

Nach einer fragwürdigen Optik am ABT Golf R 400, bringen die Allgäuer beim neuen Audi TT 8S-Modell nun ein deutlich schärferes Geschoss mit auf die Essen Motorshow 2014. Der derzeit stärkste Basis-Coupé in der neuen Baureihe ragt an die 230 PS-Grenze heran, Tuner ABT Sportsline will dagegen schon zur Einführung des TTS eine ebenbürtige Leistung aus dem Vierzylinder-Turbo des ABT Audi TT holen.

Rauf geht’s im ABT Audi TT auf 310 Pferdchen

Auffällige Seitenlinie des ABT Audi TT

Auffällige Seitenlinie des ABT Audi TT

Wie man es schon erahnen konnte, wird auch im neuen ABT Audi TT die ABT-Power-Leistungssteigerung verbaut. Basierend auf dem 2.0-TFSI-Benziner, stolziert der TT bislang mit 230 PS und einem Drehmoment von 370 Nm über die Straßen. Nach ausgiebiger Kur im Allgäu jedoch wächst das Leistungsband auf stolze 310 PS sowie 440 Nm – und damit sogar 60 Nm mehr als beim neuen Audi TTS. Die Basis benötigt bisweilen zwischen 5,3 und 6 Sekunden für den Kavalierstart (abhängig von Antriebs- und Getriebeart), beim ABT Audi TT könnte hier je nach Antrieb bzw. Abstimmung der optionalen 6-Gang-S tronic eine halbe Sekunde weniger genügen. Zum Vergleich: Der Audi TTS schafft den Sprint in 4,6 bis 4,9 Sekunden, hat dabei allerdings einen serienmäßigen quattro-Antrieb an Board.

Wird der ABT Audi TT einmal abseits seiner Leistungswerte betrachtet, könnte man ihm rein optisch fast den Charakter eines Audi TT RS attestieren. Bereits an der Frontpartie setzt Tuner ABT klar auf eine scharfe Gestaltung der Konturen: Die Silhouette des Singleframe-Grills hebt sich dank einer roten Kontrastlinie vom schwarzen Lack ab, gleichfarbige Sideflaps ergänzen zudem die Frontschürze an der linken und rechten Flanke. Fortgesetzt wird die Kontrastoptik an der Seitenlinie durch neue Seitenschweller, eine Horizontallinie sowie Umrandungen der 20-Zoll-DR-Leichtmetallräder. Letztere werden ferner von großzügigen Continental-Sportpneus umgeben und verleihen dem ABT Audi TT einen satten Stand.

Video: Der Audi TT 8S bei GRIP in Action

Markante Heckpartie des ABT Audi TT überzeugt

Prachtarsch: Der ABT Audi TT wirkt breiter und eleganter durch die Farbkombination

Prachtarsch: Der ABT Audi TT wirkt breiter und eleganter durch die Farbkombination

Lässt man seine Blicke weiter um den Allgäuer TT schweifen, findet das Designkonzept von ABT an der Heckpartie seinen krönenden Abschluss. Der serienmäßig ausfahrbare Heckspoiler wird für den ABT Audi TT durch einen fest installierten Flügel ersetzt, seine dynamische Form widerstrebt jedoch jeglichem Pommestheken-Klischee. Selbige Kontrastfarbe (wie schon an der Frontpartie) kommt auch hier zum Einsatz, obendrein darf die Kontur des Tankdeckels eben diesen Akzent tragen. An der Heckschürze sind sowohl Mittendiffusor wie auch der 4-Rohr-Endschalldämpfer von knallroten Schürzeneinsätzen umgeben. Rechts vom Vier-Ring-Audi-Badge prangt zudem das Kürzel des Tuners, um dem ABT Audi TT zusätzlich eine individuelle Note zu verleihen.

Wer den ABT Audi TT aus nächster Nähe live erleben möchte, hat noch bis zum 07. Dezember auf der Essen Motorshow 2014 die Gelegenheit dazu. Der Stand von ABT Sportsline befindet sich in Halle 3 (Stand A155) und präsentiert neben dieser Weltneuheit auch einen ABT Audi RS 6-R.

Fotocredit: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment