Audi A4 Avant 8E – in Marke Eigenbau zum Audi S4

3. August 2010
15.091 Views

Wem ein schlichter Audi A4 Avant 8E von 2003 auf die Dauer zu öde und langweilig wird, findet rundum den Kombi genügend Potenzial zu Umbauten und Erweiterungen. Wirft man mal einen Blick auf den eigens kreierten Audi S4 von Malte B. bekommt man einen umfangreichen Überblick über die Angriffsflächen von optischem und technischem Autotuning. Neben den wuchtigen 20-Zöllern vom Audi S8 fallen vor allem modifizierte Leuchtmodule an Front und Heck sowie Karosserieteile des originalen Audi S4 ins Auge.

Für das Heck des Audi A4 Avant gab es zunächst einmal LED-Rückleuchten, die sich in der Optik (rot-weiss-Kontrast) nah am Original bewegen. Eine Heckschürze vom Audi S4 Avant sowie zugehörige Zierleisten und Seitenschweller folgten auf dem Weg zum eigenen Audi S4 – dessen Emblem im Übrigen den Kühlergrill an der Front ziert. Die Front an sich blieb von der Karosserie her im Original bestehen, die zuvor vorhandenen Nebelscheinwerfer wichen für nachgerüstete Tagfahrlichter vom Audi S6. Die ebenso aufgerüsteten Xenonscheinwerfer beinhalten jetzt zudem LED-Standlichter von der Konkurrenz, genauer gesagt vom Mercedes SLK. Dank noch zusätzlich angebrachter S4-Aussenspiegeln und einer nicht zu starken Scheibentönung zeigt sich der Audi A4 Avant alias Audi S4 Avant von Malte B. bestens gerüstet für einen Blick unter Motorhaube und Karosserie.

Unter der Haube wird man von einem 1.8-T-Benziner erwartet, der per se bereits 150 PS leistet. Dass der Wert längst nicht zum Audi S4 reichen würde, war scheinbar auch Malte B. klar. Somit gab es vor allem im Motorraum zahlreiche Umbauten und Erweiterungen, um dem sportlichen S4-Fahrspaß näher zu kommen. Der bereits serienmäßig verbaute Turbo wird zunächst von einem wuchtigen K&N Luftfilter begleitet, ein Turboansaugrohr aus Aluminium sowie der Ladeluftkühler von TTS steuern ihre Leistung mit bei. Zudem wurde im Audi A4 Avant ein 200 Zeller Rennkatalysator integriert, der gemeinsam mit der Edelstahl Abgasanlage (ab Turbolader) und den zwei BN-Pipes Endrohren mit 90 Millimetern Durchmesser für mächtig Sound und eine gelungene Leistungserweiterung sorgt. Dank der zusätzlichen Gerätschaft leistet der ehemalige Audi A4 Avant mit seinem 1.8T satte 253 PS und sogar 394 Newtonmeter. Ferner wurde im Motorraum auch die Optik aufgewertet: Die Motorabdeckung des 1.8T mit Entlüftungsschlitzen besteht aus Carbon, die linke Motorraumabdeckung (vom Audi RS4) sowie die weitere Verkleidung sind mit in dezent silberner Wagenfarbe lackiert.

Wer einmal mit satter Motorleistung in einer Fahrzeuggröße der Mittelklasse unterwegs war, wird natürlich auch auf die entsprechende Bereifung, Bremsanlage und ein ausgewogenes Fahrwerk achten. Der individuelle Audi S4 Avant von Malte B. rollt auf einer Hochleistungsbereifung von Falken (Typ FK452) im Format 235/30 ZR20 und trägt edle hochglanzverdichtete Original-Audi-S8-Felgen mit 20 Zoll Durchmesser und zusätzlichen 10 Millimeter Distanzscheiben an beiden Achsen. Auch für die Bremsen gab es beim Audi A4 Avant ein großzügiges Update: für die Vorderachse wurde dem Audi A4 Avant die originale 8-Kolben-Bremsanlage aus dem Audi RS4 von 2009 samt 365 Millimeter Bremsscheiben eingepflanzt. Auf der Hinterachse arbeitet die originale Audi S4-Bremsanlage mit gelochten 310 Millimeter-Scheiben. Damit auch die Spurlage beim rasanten Antrieb des Audi A4 Avant nicht zu kurz kommt, gab’s noch ein KW Gewinderfahrwerk der Variante 2 oben drauf.

Im Innenraum erwartet den Fahrer quasi die Crème de la Crème. Sehr hochwertige Sportsitze der Marke Recaro von 2008 laden zu einer sportlich-komfortablen Fahrt ein, sie sind zudem vollständig elektrisch verstellbar. Zudem hat Malte B. in seinem Quasi-S4 Türverkleidung, Einstiegleisten, die Rücksitze und seinen Kofferraumausbau mit edlem Alcantara überzogen. Letzterer trägt sogar teilweise eine Swarovski-Verzierung. Der Dachhimmel des Audi A4 Avant wurde gemäß S-Line-Edition auf schwarz umgebaut, die Dekorleisten dagegen bekamen die silberner Wagenfarbe verpasst. Sehr elegant macht sich im Interieur vor allem das Lenkrad des Audi RS4 (Bj. 2007) sowie die Alu-Pedalerie des selbigen. Zusätzliche Beleuchtung gab es zudem für den kompakten Schaltknauf in rot, sowie für den kompletten Fußraum in weiss. Zur komfortablen Fahrt im gänzlich überarbeiteten Audi A4 Avant runden Tempomat sowie eine auf Doppel-DIN umgebaute Mittelkonsole das individuelle Paket von Malte B. ab.

Für eine ausgiebige Tour in Maltes ganz eigenem Audi S4 Avant darf natürlich auch die Hifi-Fraktion nicht zu kurz kommen. Ein Kenwood-Radio mit 7″-Display ziert das Zentrum der Armatur vom Kombi, vom renommierten Hifi-Spezialisten DLS gab es Lautsprecher, Subwoofer sowie Endstufen. Dank es Kofferraumausbaus vom Audi A4 Avant bot sich zudem noch Platz für zwei zusätzliche 7″-Alpine-M780-Displays, ebenso durfte ein Deckenmonitor von Alpine im 10.2″-Format nicht fehlen. Neben sportlich knackigem Antrieb, ausgefeilter Spurlage, sowie reichlich Komfort und Raumbeschallung fehlt es dem Audi S4 Avant der Marke Eigenbau eigentlich an nichts mehr. In diesem Sinne: Audi A4-Freunde – macht euch an die Arbeit!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. Sehr schöner Umbau!
    Echt gelungen – dickes Lob an Malte ;-)

Leave A Comment