Audi A8 L W12 quattro exclusive concept

Audi A8 L W12 – das exclusive concept schärft den verträglichen Luxus

23. November 2011
3.865 Views

Als Pendant zum BMW 7er oder zur Mercedes S-Klasse hat sich der Audi A8 längst etabliert. Zwar gibt es nicht so sportliche und coupéförmige Ausführungen wie beim Mercedes CL oder CLS, dafür aber weiß Audi mit einem äußerst exklusiven Konzept seines Flagschiffes Audi A8 L zu überzeugen.

Die nahezu übermotorisierte Topversion bekommt Verstärkung
Flagschiff hin oder her, mit dem Audi A8 L W12 lässt sich fast alles pendant-trächtige in den Schatten stellen. Die nahezu einmalige Konstruktion des Zwölfzylinder-Benziners mit 6.3 Litern Hubraum räumt dem Audi A8 L W12 eine Spitzenleistung von 500 PS und 625 Newtonmeter ein. Dank des üppigen Hubraums darf der Audi A8 L W12 nicht nur breit angelegte Durchzugsstärke sondern ebenso ausgezeichnete Laufruhe sein Eigen nennen, das Gewicht des bulligen Triebwerks muss allerdings erstmal bewegt werden. Dennoch liefert der Audi A8 L W12 mit nur 4,7 Sekunden einen gewaltigen Kavaliersprint auf Tempo 100 ab, auch die spartanischen 250 Km/h Höchstgeschwindigkeit sind lediglich elektronisch bedingt. Damit lässt es sich auf langen Reisen bestens aushalten, vorne wie im Fond ist dank des Zusatzes “L” für ausgiebige Beinfreiheit gesorgt. Nebst dem langatmigen Reisekomfort trumpht der Audi A8 L W12 zudem mit technischen Ausstattungsmerkmalen und dezentem Entertainmentsystem. Um die entspannte Fahrweise im Audi A8 L W12 sorgt sich ein radarbasierter und abstandsregelnder Tempomat, auch adaptive cruise control genannt – damit wird die Distanz zum Vordermann kontinuerlich gewahrt und bei Bedarf sanft verzögert und beschleunigt.

Faszination Innenraum im Audi A8 L W12 exclusive concept
Getreu der englischen Schreibweise bezeichnet Audi sein neuestes Werk der Innenraumausstattung im Audi A8 L W12: Audi exclusive concept. Wie schon beim Audi Q7 ist der Audi A8 L W12 das zweite Modell, welches das auf 50 Exemplare limitierte Label namens “exclusive concept” tragen darf. Die Sitzgarnitur trägt ein äußerst edles cognacfarbenes Leder aus italienischer Fertigung, auch Mittelkonsole, Türverkleidung und Instrumente des Audi A8 L W12 sind leder-verziert (vom Fahrzeugschlüssel mal gänzlich abgesehen). Das noble Kontrastprodukt zum fein verarbeiteten Lederbewuchs im Audi A8 L W12 ist nicht etwa eine Innovation wie Karbonfaser (da würde wohl eher einem Alcantara-Interieur paroli bieten können) sondern ebenso edles Holz. In graubrauner Optik werden die Flächen rundum Sitzlehnen, Cockpitfront und Bedienkonsolen gehüllt. So exklusiv wie sich die Interieurgewalt und ihr Name zeigen, muss auch draufstehen was drin ist: Die Einstiegsleisten sollen bereits vor dem Einstieg in den vollendeten Audi A8 L W12 das exclusive concept verspüren. Obendrein bietet der Audi A8 L W12 auch noch einen hochflorigen Teppich für den Fußraum rundum die gleichermaßen veredelten Fußmatten.

Als Showcar wurde der Audi A8 L W12 exclusive concept auf der diesjährigen IAA 2011 in Frankfurt präsentiert, jede der 50 gefertigten Fahrzeuge trägt – wie könnte es bei exklusiven Ausführungen anders sein – ein fortlaufende Seriennummerierung.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment