Audi AS8 von ABT – mehr ‘Anzug’ für Audis Luxusliner

Eine luxuriöse Wonne: Der neue Audi A8, optisch sehr dem Audi A4 nachempfunden, ist seit ein paar Tagen auf dem Markt. Schon hat sich der wohl bekannteste VW-Gruppen-Tuner ABT am Luxusliner Audi A8 zu schaffen gemacht. Schlicht wie die Limousine gehalten ist, bleibt sie auch weiterhin – bis auf kleine Details und den dezenten PS-Schub für das Diesel-Aggregat.

Etwas kantiger ist er geworden, und zudem trägt der Audi AS8 auch den zornigen Blick mit geschwungenem LED-Band. Die S-Line-Faltkante als Frontlippe gehört beim Audi AS8 ebenfalls zum gewohnt guten Ton wie das markante quattro-Emblem im Singleframe-Grill. Gut aufgestellt wie frechem Blick und Xenonlichtern geht Abt beim Audi AS8 in die nächste Tuningrunde. Dennoch bleibt der Oberklassewagen dezent und stilvoll im Anblick, man redet daher auch eher von Veredelung – weniger vom klassischen Tuning.

Der extrem lange Radstand und die fünf-adrigen Doppelspeichenfelgen vom Typ Abt CR (im 20″- oder 21″-Format) machen den Audi AS8 zu einem echten Hingucker. Auch am Heck wurde etwas nachgeholfen: der dreiteilige Heckspoiler sowie die geschwungene Unterleiste samt der vier Endrohre zeigen einen prächtigen Abschluss des Audi AS8. Er gibt sich als sportlicher Gentleman, seine edlen Charakterzüge werden durch die Hände von Abt nicht verwischt, sondern eher unterstrichen. Die Kur fördert jedoch nicht nur das Design des ehemaligen Audi A8, sondern auch seine Kraft. Das 4.2-Liter große V8-Aggregat schaufelt ab Werk bereits 800 Nm auf die Kurbelwelle und bringt einen 350 PS-starken Antrieb. Das war den Jungs von Abt aber nicht genug, sie ersuchten eine neue Steuersoftware für die Motorelektronik. Somit fährt der Audi AS8 jetzt mit 385 PS und quattro-Antrieb vorwärts und zieht mit 880 Nm ordentlich was vom Teller.

Neben den schönen Dingen wie der Heckschürze und der Frontspoilerlippe hat jedes veredelte Vergnügen auch seine Schattenseiten: nämlich den Preis! Die Module, die Abt für den Audi AS8 anbietet, schlagen daher ordentlich zubuche. Das Motorupdate der 35 PS liegt bereits bei 3.800 €, auch das dezente Paket für die Umbauarbeiten an der Karosserie des Audi AS8 setzt 4.360 € an und wer auch die schönen Kompletträder mit den Abt CR-Felgen haben möchte muss nochmal knapp 5.000 € auf den Tisch legen. Abt gibt eben Tuning der höherwertigen Art vor und lässt sich angemessen exklusiv dafür bezahlen. Wem also kein Euro zu teuer ist für seinen neuen Audi A8, der sollte sich schleunigst auf den Weg in den Allgäu machen – hier wird der A8 zum Audi AS8!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment