Audi Q3 – Weltpremiere auf der Automesse Shanghai 2011

14. April 2011
6.370 Views

Der Audi Q3 ist nicht nur das erste SUV seiner Art mit coupéförmiger Linienführung, er setzt auch neue Maßstäbe in Sachen Technik und Leichtbau. Der damit einhergehende sportliche Charakter des Audi Q3 wird nebst des flach angesetzten Verlaufs durch markante Rückleuchten in Audi Q-Optik und die hochgezogene Heckscheibe unterstrichen. Der Audi Q3 ist somit nicht nur ein praktischer, sondern zugleich auch sportlicher Weggefährte.

Prägendes Design und Leichtbau in der Karosserie

Für ein SUV darf sich der neue Audi Q3 durchaus als Leichtgewicht bezeichnen. Dank konsequenter Leichtbaumaßnahmen fällt das Leergewicht der Basisversion des Audi Q3 auf unter 1.500 Kilogramm. Eine neu entwickelte Motorhaube sowie die das Heck umgreifende Heckklappe bestehen überwiegend aus Aluminium. Dennoch darf sich der Audi Q3 als sicher und komfortabel in seiner hochfesten, steifen und aufprallsicheren Karosserie bezeichnen. Besonders die Fahrgastzelle ist dank ihrer ultrahochfesten und teils formgehärteten Stählen sicher und zeugt von hoher Festigkeit. Im Gegenzug sind die Stähle und Bleche aber mit möglichst geringer Wandstärke gefertigt, um konsequent den Leichtbau des Audi Q3 zu verfolgen.

Bei der klassischen Optik à la Audi-Design gibt es mal wieder nichts zu meckern, hoher Wiedererkennungswert sowie das wohl sportlichste und progressivste Aussehen in der Kompakt-SUV-Klasse machen den Audi Q3 einmalig. An der Front des Audi Q3 dominiert nach wie vor der Singleframegrill mit leicht abgesägten oberen Ecken und einer leicht gewölbten Motorhaube aus Aluminium. Durch die keilförmigen Scheinwerfer wird bereits das coupé-hafte Design des Audi Q3 angedeutet, zudem ergibt sich durch optional erhältliche Xenon plus-Scheinwerfer ein besonders progressiver Blick der Audi Q3-Front. Die recht üppig angesetzten Lufteinlässe im S-Line-Paket deuten derweil auf potente Aggregate unter der Aluminiumhaube des Audi Q3 hin.

Auch aerodynamisch kann der Audi Q3 mit einem cW-Wert von nur 0,32 durchaus überzeugen. Seine Gesamtlänge von 4,39 Metern (kaum länger als ein üblicher Audi A3) zeugt erneut vom Charakter eines Einkaufs- und Stadtautos, mit 1,83 Metern in der Breite und 1,60 Metern Fahrzeughöhe bietet der Audi Q3 aber dennoch genügend Stauraum und Sitzkomfort sowie eine kurvenagile Spurweite. Die coupé-ähnliche Form des Audi Q3 macht schon die Frontpartie besonders windschnittig, die flache und zugleich schmal wirkende Dachform des Audi Q3 setzt die smarte Linienführung samt der Seitenlinie fort. Zudem besitzt der Audi Q3 eine komplette Unterbodenverkleidung, welche die Luft während der Fahrt optimal vorbeiströmen lässt. Ein seitlicher Blick auf das Heck des Audi Q3 zeigt indes einen knackigen Abschluss des coupé-ähnlichen SUV: Die D-Säule fällt früh und gleichzeitig flach herab, wie man es von einem echten Coupé kennt. Eine besonders gelungene Abrundung schaffen die in die Heckklappe integrierten keilförmigen LED-Rückleuchten (Xenon plus-Paket vorausgesetzt), welche schwer an die großen Brüder Audi Q5 und Audi Q7 erinnern.

Durchzugsstarke Vierzylinder setzen auf Effizienz im Audi Q3

Der neue Audi Q3 geht insgesamt mit vier Vierzylinderaggregaten an den Start, von denen drei von Beginn an verfügbar sein werden. Die beiden Benzinerversionen werden vom renommierten 2.0-TFSI-Triebwerk gestellt. Als kleinsten Benziner wird es im Audi Q3 somit einen 170 PS starken TFSI-Motor geben, der seine Kraft dank Turbolader auch schon im VW Tiguan unter Beweis stellen durfte. Das Drehmoment liegt indes bei stolzen 280 Newtonmetern. Als größere Benzinervariante gibt es dasselbe Aggregat im Audi Q3 auch mit 211 PS und einer knackigen Sprintzeit von nur 6,9 Sekunden für 0 auf 100 Km/h. Beide TFSI-Versionen im Audi Q3 sind serienmäßig mit quattro-Antrieb und einer modernen Lamellenkupplung ausgestattet, welche bei Bedarf die Antriebskraft von der Vorder- an die Hinterachse weitergibt. Für die Schaltung wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine große Wahlmöglichkeit geben. Der kleinere Benziner des Audi Q3 mit 170 PS wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe bedient, beim 2.0 TFSI mit 211 PS ist serienmäßig das dynamische S tronic-Siebenganggetriebe enthalten – wahlweise aber sogar mit Schaltwippen.

Wem ein Diesel im Audi Q3 eher liegt, wird ebenso mit zwei verschiedenen Ausführungen des 2.0-TDI-Motors aus dem Hause Volkswagen glücklich – vorab wird es aber nur den größeren von beiden geben. Der etwas überarbeitete Turbodiesel des Audi Q3 schöpft in der Spitze ganze 177 PS aus den 2.0 Litern Hubraum. Ebenso wie die beiden Benziner arbeitet er im Audi Q3 mit quattro-Antrieb, zudem ist auch hier serienmäßig das S tronic-Getriebe mit an Board. Mit etwas Geduld wird für die weniger Anspruchsvollen unter uns bald auch die renommierte 140 PS-Version des 2.0-TDI-Triebwerks im Audi Q3 verfügbar sein. Mehr klassisch als dynamisch wird letzter im Audi Q3 mit reinem Frontantrieb und der manuellen Sechsgangschaltung arbeiten, was aber kein Beinbruch darstellt. Als sparsamster unter den im Audi Q3 verfügbaren Vierzylindern soll der 2.0 TDI mit 140 PS nur etwa 5,1 Liter Diesel im Schnitt verbrauchen.

Sämtliche Motoren im Audi Q3 sind mit hochwertigen und modernen Effizienz-Technologien ausgestattet: Eine Direkteinspritzung, Turboaufladung, das Start-Stopp-System sowie das neue Rekuperationssystem schöpfen mehr Kraft aus den Aggregaten als je zuvor und verhelfen dem Audi Q3 somit zu weniger Kraftstoffbedarf. Im Falle der S tronic-Versionen bietet der Audi Q3 im sogenannten Audi drive select-System sogar einen zusätzlichen efficiency-Modus an. Hier wird beim Schiebebetrieb die Lamellenkupplung geöffnet, um den Audi Q3 im Freilauf und mit noch weniger Verbrauch rollen zu lassen. Darüber hinaus zeigt sich im Audi Q3 auch, dass er doch weniger ein Pendant sondern mehr die Premium-Erweiterung zum Konzernbruder VW Tiguan darstellt. Mit der kleinsten Motorisierung von 140 PS aus dem 2.0 TDI-Motor setzt der Audi Q3 leistungstechnisch deutlich höher an als der VW Tiguan, welcher ebenso mit den Basismotoren rund um 110 PS verfügbar ist.

Sportliches Fahrwerk mit moderner Elektronik

Nicht nur sportliches Fahren soll im Audi Q3 serienmäßig sein, auch Sicherheit und Komfort stehen an oberer Stelle des Kompakt-SUVs. Daher gibt sich das Fahrwerk im Audi Q3 auch eher ausgewogen und harmonisch im Einklang mit verschiedensten Straßenverhältnissen. Danke einer Vierlenker-Hinterachse können die Längs- und Querkräfte getrennt verarbeitet werden. Die elektro-mechanische Servolenkung des Audi Q3 arbeitet indes sehr präzise und sensibel. Zur genaueren Anpassung der Fahrwerkseigenschaften an die eigenen Bedürfnisse ist für den Audi Q3 optional das Fahrdynamiksystem Audi drive select erhältlich. Vorinstallierte Modi namens comfort, auto, dynamic und efficiency justieren jeweils Gaspedal und Lenkverhalten des Audi Q3. Sind zudem die Sonderausstattungen eines S tronic-Getriebes, des Audi adaptive light oder gar Audi adaptive cruise control vorhanden, vergreift sich das drive select auch an diesen und passt sich entsprechend des Modus an. Im efficiency-Mode wird zudem auch Einfluss auf Klimaanlage und den Tempomat genommen, um den Audi Q3 besonders kraftstoffsparend zu betreiben.

Für den nötigen Grip im Audi Q3 sorgen solide 16-Zoll-Räder ab Werk, die üblicherweise im Format 215/65 R16 aufgezogen werden. Für die größeren Diesel- oder Benzinermotorisierungen sind serienmäßig sogar 17-Zoll-Leichtmetallfelgen auf den Achsen. Darüber hinaus wird – teils von der quattro GmbH – auch das eine oder andere 18- und 19-Zoll-Rad für den Audi Q3 angeboten. Die werksseitige Bereifung für den Audi Q3 ist durchweg von niedrigem Rollwiderstand und hoher Qualität geprägt. Für eine gute Kurvenlage des Audi Q3 sorgt zudem das klassische ESP-System mit zusätzlicher elektronischer Quersperre. Ähnlich wie bereits beim neuen Mercedes SLK sorgt letztere für dezente und kurze Bremseingriffe auf der Kurveninnenseite im Grenzbereich, um die Antriebsmomente optimal auf die Räder zu verteilen. Obendrein wird im Audi Q3 vom ESP-System eine Gespannstabilisierung angeboten. Optional erhältlich ist ebenso ein Berganfahrassistent, weswegen sich der Audi Q3 neben der guten Bodenfreiheit von 17 Zentimetern durchaus für einen Ausflug in bergische und hügelige Regionen eignet. Ebenso wie der kleine Diesel soll später noch ein Bergabfahrassistent für den Audi Q3 erhältlich sein.

Hochwertige Assistenzsysteme sorgen für luxuriöses Fahren im Audi Q3

Mit den erhältlichen Assistenzsystem im Audi Q3 hat sich der Ingolstädter Autobauer keineswegs zurückgehalten. Im Gegenteil: Soviel Komfort würde man sonst eher in einem Audi A6 oder gar Audi A8 erwarten. Der radar-gesteuerte Audi side assist unterstützt den Fahrer des Audi Q3 beim Spurwechsel. Ergänzend dazu greift der Audi lane assist ein, falls der Audi Q3 etwas aus der Spur läuft und lenkt bei Bedarf etwas ein. Im Display des optionalen Fahrerinformationssystems bekommt der Fahrer sogar wichtige Verkehrszeichen angezeigt. Obendrein bietet der Audi Q3 auch gleich mehrfache Assistenz fürs Einparken: Ein Parklenkassistent unterstützt beim Rückwärtseinparken für längs- oder gar querliegende Parklücken. Dabei wird bei Bedarf auch in mehreren Zügen vom Assistent des Audi Q3 mit eingelenkt. An der Außenhaut des Audi Q3 befinden sich zudem gleich 12 Ultraschallsensoren, die die Umgebung des Audi Q3 nach Hindernissen abtasten und diese nach Abstellen des Autos auch speichern. So wird beim erneuten Ausparken der Fahrer des Audi Q3 auf solche hingewiesen.

Die Produktion des Audi Q3 erfolgt bereits im spanischen Martorell, wo ein neues Audi-Produktionswerk errichtet wurde. Der offizielle Verkaufsstart des Audi Q3 zieht sich indes noch bis Juni 2011 hin. Wer den coupé-ähnlichen und kompakten SUV Audi Q3 schon früher erleben will, sollte ich kurzfristig zur Automesse nach Shanghai in China begeben. Dort erfolgt in der kommenden Woche die offizielle Enthüllung des Audi Q3. Sein Basispreis beginnt bei nicht zu knappen 29.900 Euro!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment