audi_q5_suv_senner_tuning_top

Audi Q5 – der smarte Ingolstädter mit Politur von Senner Tuning

26. Oktober 2011
9.525 Views

Schicke Autos gehen bei der Senner Tuning AG zwar ein und aus, doch besonders gern tun dies Modelle von Audi – vor allem mit teakbrauner Metalliclackierung. Nachdem bereits drei Mal der Audi A1 an der Reihe war und erst kürz der Audi A7 ein paar dezente Akzente bekam, durfte zur Abwechsung auch mal ein audianisches SUV an der Reihe sein. Als Basis für die technische Politur diente den Jungs von Senner Tuning somit ein Audi Q5 2.0 TDI quattro S-tronic.

Leistungsupdate und eine breite Spur
Im Fokus der Q5-Polierung stand natürlich das Herzstück unter der Haube des Audi Q5: Ein 177 PS-starker 2.0 TDI-Motor samt quattro-Antrieb und S-tronic-Getriebe. Hier wurde zuerst Hand angelegt und eine Leistungssteigerung auf 213 PS und 445 Newtonmeter erreicht. Dabei halfen dem Audi Q5 ein neuer Performance Sportluftfilter sowie ein Power Converter zum besseren Handling des Gassignals auf die Sprünge. Zudem bekam der Audi Q5 von Senner Tuning eine neue Edelstahlabgasanlage verpasst, welche zweiflutig verläuft und in je einem Endrohr mit 100 Millimetern Durchmesser endet. Der daraus entstehende potente Vortrieb des Audi Q5 2.0 TDI wird durch eine ebenfalls ersetzte Bremsanlage eingefangen: Dazu wurde dem Audi Q5 von Senner Tuning eine Brembo-Hochleistungsanlage eingepflanzt, die mit 6-Kolben-Festsattel und 380 Millimeter Bremsscheiben an der Verzögerung des SUVs arbeitet. Benötigter Platz wird am Audi Q5 natürlich durch formschöne und üppig bemessene Räder bereitgestellt. Rundum trägt der Audi Q5 Vredestein Ultrac Sessanta-Bereifung im Format 265/35 R22, im Inneren befinden sich feinstrebige Corniche Monza-Leichtmetallfelgen in der Farbe Diamond Black Polish. Doch auch für die dekadente Bereifung des Audi Q5 musste etwas mehr Platz geschaffen werden, indem die Radlaufverbreiterungen aus dem Audi Q7 V12 entnommen wurden. Und weil die Jungs von Senner Tuning es sportlich mögen, wurde dem Audi Q5 2.0 TDI auch ein neues Fahrwerk zuteil – der Audi Q5 liegt nunmehr 40-45 Millimeter tiefer als in der Serie.

Attraktives Äußeres mit stilechter Tendenz
Schon von grundauf gibt der Audi Q5 gewissermaßen edel: Seine Metalliclackierung in teakbraun zeugt von Eleganz, gut abgerundet durch die Corniche-Felgen mit dezenter Optik. Die Front zeigt einen pechschwarzen Singleframe-Kühlergrill mit eingefassten Nebelscheinwerfern, dessen Konturen ebenfalls die edle Wagenlackierung tragen. Seitlich betrachtet wirkt der Audi Q5 trotz der üppigen 22-Zoll-Räder eher harmlos, lediglich der Schriftzug von Senner Tuning verrät den wahren Charakter des smarten SUVs. Blickt man aus einem leicht angeschrägten Winkel auf den Audi Q5, kommen jedoch schnell die Spurverbreiterungen zum Tragen – und lassen den Q5 fast schon als Audi Q7 V12 dastehen. Das Heck bietet neben den zwei links- bzw. rechtsbündigen Endrohren einen Dachkantenspoiler sowie einen neuen Heckschürzeneinsatz, jeweils in Wagenfarbe lackiert. Auch ein Blick in den Innenraum des Audi Q5 2.0 TDI kann den optischen Gesamteindruck nicht trüben, hier neben Karbon (Türen, Mittelkonsole, Armaturenbrett, Monitorrahmen) vor allem erneut die Farbe des Exterieurs: Braun. Sie ziert nicht nur die Flächen der Ledersitze sondern konturiert auch die Fußmatten des Audi Q5, welche zudem das Senner-Logo tragen. Kontrast zum dunklen und hellen Braunton bieten orangefarbene Ziernähte am Lenkrad, der Tachoabdeckung sowie der Türverkleidung und auf der Mittelarmlehne.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment