Audi R8 Spyder – der Tuner Sport-Wheels beweist erneut Gespür fürs Detail

7. März 2011
4.975 Views

Wieder einmal passend zum einläutenden Frühling wollten die Jungs von Sport-Wheels aus Hürth bei Köln ein echtes Schmuckstück auf die Beine stellen. Der Audi R8 Spyder, der im letzten Jahr bereits bestens überarbeitet wurde, sollte nicht das Ende der Geschichte sein. Zwar reicht die Leistungsstufe 2 ausreichend bis zu 600 PS Motorleistung, an der Optik des Audi R8 Spyder wollte Sport-Wheels aber weiter feilen – und hat sich dank der auffällig roten Lackierung und zahlreicher Carbon-Applikationen fast selbst übertroffen. Der Projektname: Audi R8 Spark 10 Spyder!

Leichtbau im Vordergrund für das neue Audi R8 Spyder-Projekt
Diesmal wollten es die Jungs von Sport-Wheels definitiv wissen: Der nächste Audi R8 Spyder sollte nicht nur schnell aufgrund der Motorleistung sein, sondern vor allem durch gekonnten Leichtbau. Da hilft in heutiger Zeit vor allem ein spezieller Werkstoff: Carbon! In diesem Fall war der Tuningfirma aus Hürth auch kein Bauteil zu teuer. Weder an der Karosserie noch der Technik im Audi R8 Spyder wurde auch nur annähernd gespart – eine vorbildlich qualitative Verarbeitung eines Audi R8 Spyder! Die Front des Audi R8 Spyder erfreut sich gänzlich neuer Anbauteile, verfälscht dabei jedoch kaum das grundlegend formschöne Design von Audi. Sport-Wheels hat hier eine komplett neue Frontschürze samt Kühlergrill, Rippen und Kühlschächten angebracht – alles aus dem hochfesten und extrem leichten Carbon versteht sich. Für das erste Update am Audi R8 Spyder werden bereits 7.799 Euro fällig. Wer ebenfalls den Frontspoiler aus Kohlefaser sein Eigen nennen möchte, muss nochmals 1.799 Euro berappen. Auch ein Satz Bremskühlschächte hat Sport-Wheels für den Audi R8 Spyder im Portfolio, für weitere stolze 1.259 Euro.

Smarte Gewichtsreduktion trifft auf renommierte Technologien
So wie der smarte Leichtbau an der Front des Audi R8 Spyder beginnt, setzt er sich auch im hinteren Teil des Cabrio-Supersportlers fort. Hier erwartet den Fahrer ebenfalls ein in die Heckschürze integrierter Carbon-Grill mit umso gewichtigerem Wert von 4.799 Euro. Der obendrein erhältliche Heckdiffusor (aus Carbon versteht sich) verlangt vom Kunden weitere 3.799 Euro, der Heckspoiler nochmals 1.990 Euro. Das summiert sich bereits VOR der Leistungssteigerung zu einem wuchtigen Preis zusammen, bietet dem Audi R8 Spyder-Fahrer dafür aber eine nie dagewesene Gewichtsreduzierung am Audi R8 Spyder und ein dadurch resultierendes agileres Handling. Wo ein leichtfüßiger Audi unterwegs ist, darf natürlich auch die entsprechende Brems- und Federungstechnik nicht zu kurz kommen. Keine geringere Sportbremsanlage als die MOV’IT-CER Keramik kommt im Audi R8 Spyder zum Einsatz. An der Vorderachse des Audi R8 Spyder greifen sechs Kolben 396 Millimeter große Bremsscheiben ins Geschehen ein, hinten sind es vier Kolben und 380 Millimeter im Durchmesser. Wer – wie hier beschrieben – beide Achsen seines Audi R8 Spyder mit dem Keramikbausatz bestückt sehen möchte, wird um rund 22.000 Euro erleichtert. Die Highclass-Technik findet beim Aluminium-Gewindefahrwerk von KW Suspension (HLS 4) ihre Fortsetzung: Für das absolute Top-Modell des renommierten Fahrwerkherstellers werden weitere 7.349 Euro fällig.

Gelungener optischer Auftritt und potente 600 PS runden das Geschehen ab
Der Audi R8 Spyder von Sport-Wheels hat allerdings nicht nur auf der Waage einiges drauf (bzw. nicht drauf), auch optisch kann er sich bestens präsentieren und bietet das perfekte Gefährt für die kommenden Sommertage. Die sportliche Keramik-Bremsanlage von MOV’IT wird von vorne von 20″-Leichtmetallrädern umgeben, hinten sind es sogar Exemplare mit 21-Zoll-Format. Zum Einsatz kommen hier keine geringeren als etabeta-Alufelgen des Typs “Jofiel X-Black Red” zum Einsatz. Zum perfekten Kontakt zwischen Achse und Asphalt verhelfen dem Audi R8 Spyder Hochleistungsreifen aus dem Hause Dunlop (Typ “SportMaxx GT”) – für die Vorderachse im 235/30 ZR20-Format, hinten rollen 295/25 ZR21-Pneus in den Radkästen des Audi R8 Spyder (Komplettradsatz für 4.599 Euro). Die breiten Niederquerschnittmodelle haben beim Audi R8 Spyder von Sport-Wheels durchaus ihre Daseinsberechtigung: Die Leistungsstufe 2 verleiht dem Supersportler namens Audi R8 Spyder nämlich zu stolzen 600 PS und 580 Newtonmeter Drehmoment (Preis: 4.599 Euro). Durch das serienmäßige quattro-Modul im Audi R8 Spyder und den heckbeDie dazugehörige Sportabgasanlage der Firma Eisenmann samt mittig angebrachtem Endschalldämpfer verlangt zudem weitere 1.449 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment