Porsche-Killer für den Sommer 2010 – Audi R8 Spyder

Seit gut 3 Jahren rollt das Coupé des Audi R8 über deutschen Asphalt. Doch bislang fehlte dem PS-Boliden noch ein Stück zum Sommerglück. Wo Porsche und Lamborghini längst “oben ohne” fahren, gab es beim Audi R8 nur eine geschlossene “Wolkendecke” – das Audi R8 Coupé. Aber das soll sich jetzt ändern…

Auf der anstehenden IAA 2009 in Frankfurt soll er erstmals in nahezu serienfertiger Form zu bewundern sein: Der Audi R8 Spider! Mit gewohnt üppiger Motorisierung soll gegenüber seinem geschlossenden Pendant – dem Audi R8 Coupé – keinerlei Fahrspaß eingespart werden. Verfügbar sind weiterhin ein 4.2-V8-Aggregat mit 420 PS und der 525 PS starke 5.2-V10-Motor. Beide Varianten fahren mit quattro-Antrieb. Denkbar bleibt weiterhin die 500 PS starke V12-Diesel-Variante, jedoch unter Vorbehalt.

Die Optik des Audi R8 ist kaum verändert. Das Stoffdeck fällt – wie gewöhnlich bei Audis – recht kurz aus, sodass die hinteren Heckfenster wegfallen. Die Heckscheibe wird etwas steiler ausfallen als beim Coupé, der Heck-Motor bleibt aber wahrscheinlich weiterhin sichtbar. Die Heckpartie wirkt beim Audi R8 Spider etwas größer als zuvor, wohl um genügend Platz für das Verstecken des Stoffdaches zu haben.

Update:
Zum bisherigen Coupé des Audi R8 5.2 V10 gibt es jetzt, pünktlich ein Jahr danach, die Cabriolet-Variante Audi R8 Spyder. Trotz deutlichem Aufpreis von 12.400 € ist das etwa 156.400€ teure Cabrio eines wahres Schmuckstück mit seinen 525 PS. Für die etwas gemütlichere Autofraktion sieht es beim Audi R8 Spyder weniger bequem aus, eine V8-Version des Cabriolets wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Somit stellt der Audi R8 Spyder eine echte Konkurrenz zum Porsche 911 Turbo S oder Aston Martin DBS Volante dar – wir sind gespannt auf den Sommer und seine audianischen Vorzüge!

Bilder via AnshoBijlmakers, FindaPart.co.uk, bidgo_de

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

6 Comments

  1. of course we do :) thanks at least

  2. Thank you for using my spyshots :) really like to see!
    You don’t see very often that people/sites use a name within using my photos.

  3. wir wollen’s hoffen!
    falls du testerfahrungen bekommst und mitteilungsfreudig bist, immer her damit! ;)

  4. Der neue Audi R8 Spider wird meiner Meinung nach ein Erfolg auf voller Linie!
    Mit offenem Verdeck sieht der Wagen einfach unglaublich aus und scheint mehr von einer Formel 1 Rennmaschine zu haben. Auch wenn ich eigentlich ein Freund von Porsche bin und vor allem den 911 als Cabrio sehr gerne mag, muss ich sagen, dass dieses Schmuckstück wirklich eine Klasse für sich ist. Ich mag nicht behaupten, dass es ein Porsche-Killer ist, da die Geschmäcker da einfach ( zum Glück ) auseinandergehen. Dennoch ein unglaubliches Auto!!!

Leave A Comment