Audi RS4 B8

Audi RS4 B8 – der freche A4-Blick bald auch im RS-Glanz

26. Juli 2010
3.404 Views

Lange nannte Audi keinen offiziellen Marktstart für sein oberes Mittelklasse-Schmuckstück, aber sonderlich lange soll der neue Audi RS4 nicht mehr auf sich warten lassen. Früheren Spekulationen zufolge sollte man bereits im Frühjahr 2010 mit dem Audi RS4 B8 rechnen, in Kürze soll der große Tag dann vor der Tür stehen. Das sähe Audi auch nicht sonderlich typisch, zumal in den letzten Modelljahren die RS-Variante immer ziemlich zum Ende des Produktlebenszyklus erschienen ist. Aber die Konkurrenz von BMW, Mercedes oder gar Lexus schläft sicher nicht, somit tut Audi gut daran, den Audi RS4 im neuen altbackenen Format schnellstmöglich auf die Straße zu bringen.

Im Schlepptau hat der neue Audi RS4 – sicher entgegen zahlreicher Erwartungen – “nur noch” einen doppelt-aufgeladenen 3.0-V6-Direkteinspritzer als TFSI-Motor. Dieser soll ca. 450 PS leisten (also 30 PS mehr als der V8-Vorgänger) und zugleich ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl bereitstellen. Die “Rückgang” vom bisherigen renommierten V8-Motor erklärt Audi mit dem erwünschten Reduzieren der CO2-Emissionen und einer derzeit allgemeinen Downsizing-Strategie der Autohersteller.

Folgendes YouTube-Video zeigt den neuen Audi RS4:

Hier noch weitere Fotos und der Vergleich zum Audi A4 und S4:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

3 Comments

Leave A Comment