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Audi RS6 (C6) – Powerkombi von O.CT Oberscheider Tuning

22. November 2011
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Der Audi RS6 Avant (C6) ist nach wie vor der schnellste Serienkombi der Welt, selbst der soeben vorgestellte BMW M5 (F10) hat mit seinen 560 PS das Nachsehen. Die Geister scheiden sich zwar bei der Antriebsart, welche beim Audi RS6 in puncto quattro zwar effektiver aber weniger sportlich arbeitet als beim heckbetriebenen BMW M5, doch die bärenstarke Leistung des V10-Triebwerks mit BiTurbo-Aufladung spricht klar für sich.

Satte Leistungskur für den Ingolstädter Powerkombi
Die österreichische Tuningfirma O.CT Oberscheider Tuning gilt als Spezialist für fachmännisches Audi-Tuning. Dabei werden vor allem gerne die PS-Boliden aus Ingolstadt unter die Fittiche genommen, wie beispielsweise der Audi RS6 Avant (C6). Weiterhin gilt der Audi RS6 als stärkster Serienkombi der Welt, den nicht einmal der aktuelle BMW M5 (F10) zu schlagen vermag. Doch um auf sichere Distanz in Sachen Motorleistung zu gehen, haben sich die Jungs von O.CT Oberscheider Tuning bereits vor ein paar Jahren mit einer Leistungskur für den Audi RS6 Avant der zweiten Generation beschäftigt. Dabei galt es die grandiose Serienleistung von 580 PS und 650 Newtonmeter zu überwinden.

Auf der Agenda von O.CT stand bereits im Sommer 2008, dem Audi RS6 Avant und seinem V10-TFSI-Biturbo weitere 70 PS und 100 Newtonmeter Drehmoment zu entlocken. Eigentlich keine undenkbare Aufgabe, schließlich bietet der Audi RS6 Avant mit seinem 5.0-V10-Maschinchen eine satte Grundlage für seine “Übertaktung”, zudem arbeiten zwei Turbolader mit am Leistungsgeschehen des Audi RS6 Avant (C6). Mit elektronischer Modifizierung über die On-Board-Diagnose konnte bereits die gewünschte Leistungssteigerung des Audi RS6 Avant auf 650 PS und 750 Newtonmeter erreicht werden. Blickt man einmal auf die durchgängige Beschleunigung von 0 auf 250 Km/h (elektronische Grenze), werden gegenüber der Serienleistung des Audi RS6 Avant immerhin 3 Sekunden Sprintzeit eingespart. Zum Kavalierssprint auf Tempo 100 gibt es von O.CT keine offiziellen Angaben, die 4,6 Sekunden des Serien-RS6 dürften jedoch ebenfalls leicht unterboten werden – vor allem aufgrund des Drehmomentzuwachses.

Zusätzliches Equipment sorgt für weitere Performance Audi RS6 Avant
Über die eigentliche Agenda hinaus bietet die Firma O.CT Oberscheider aber auch weiteres Tuningpotenzial durch den Verbau zusätzlicher Hardwarekomponenten an. Beispielsweise ist für den Audi RS6 Avant bei O.CT noch eine eigens entwickelte Sportabgasanlage erhältlich, welche das Heck des Audi RS6 Avant mit einer Vierrohr-Optik ziert (ähnlich der Optik des kleineren Bruders Audi S6) und für äußerst potenten Zehnzylinder-Sound sorgt. Gutes Aussehen verleihen dem Audi RS6 von O.CT auch die geschmiedeten düsteren Leichtmetallräder, welche einen gelungenen Kontrast bei einer weissen Lackierung bieten. In Kombination mit einer weiterführenden Leistungsoptimierung und Neuabstimmung der Motorkomponenten im Audi RS6 Avant können gut und gerne bis zu 700 PS Spitzenleistung im Audi RS6 Avant erreicht werden. Ebenso bietet O.CT im Audi RS6 Avant eine Vmax-Erweiterung auf bis zu 325 Km/h (bei entsprechender Bereifung). Nebst der Vierrohr-Sportabgasanlage wechselt O.CT am Heck des Audi RS6 Avant auch gerne Spoiler und Diffusor. Statt des Serienequipments gibt es für den Audi RS6 Avant einen eigens gefertigten Karbon-Heckdiffusor, ebenso wird der Dachkantenspoiler des Audi RS6 Avant durch ein Karbonmodul zu optischen Zwecken ausgetauscht.

Da die Firma O.CT Oberscheider Tuning ihren Hauptsitz in Österreich hält, gibt es zusätzliche Stützpunkte in Deutschland. Wo genau in Eurer Nähe die Firma O.CT vertreten ist, erfahrt ihr auf der Firmenseite!

Das Video des Automagazins GRIP hat den Audi RS6 Avant von O.CT nochmal aufs Parkett berufen – natürlich in der Reihe “Wölfe im Schafspelz”. Hier kam der Audi RS6 Avant (C6) mit 685 PS, 785 Newtonmeter und 327 Km/h Topspeed zum Einsatz:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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