Audi S4 unter den Fittichen von Avus Performance

26. Mai 2010
4.271 Views

Ein bisschen Tuning kann ja bekanntlich nie schaden, zumindest nicht wenn es ordentlich und nachhaltig durchgeführt wird. Auf dem Wege trat kürzlich die Tuningfirma Avus Performance wieder in Erscheinung – diesmal mit einem veredelten Audi S4, dessen suzuka-grauer Ton eher in einem weissen Licht erscheint.

Optisch gibt sich der Audi S4 von Avus Performance ohne auffallend große Gimmicks: die sportlichere Audi S4-Variante fährt im Gegensatz zur Serienversion mit neuem Gewindefedernsatz, der die Tieferlegung der Karosserie individuell einstellen kann. Der Serien-S4 fährt bereits 20mm tiefer als der Audi A4, dank des Dynamic Ride Control Fahrwerks (DRC). Trotz des neuen Federnsatzes im Audi S4 von Avus Performance bleiben aber die Einstellmöglichkeiten vom DRC komplett erhalten.

Vollständig ausgefüllte Radhäuser waren wohl ein Muss für den Audi S4 von Avus Performance, er rollt auf anständig breiten Pneus im Niederquerschnitt-Format vorwärts. Sowohl vorne wie auch auf der Hinterachse zieren 255/30 R20 Hankook Ventus S1 Evo-Reifen die Radkästen, ausgefüllt von edlen dreiteiligen 20″ Schmidt Revolution CC-Line Alufelgen. Der Antrieb verbleibt auch im neuen Audi S4 von Avus Performance wie bereits in der Serienversion: der quattro-Antrieb verhält sich weiterhin heckbetont. Die serienmäßigen 333 PS und 440 Nm im Audi S4 werden beim Audi S4 von Avus Performance auf satte 425 PS und 540 Nm angehoben. Dabei hatte die Strausberger Tuningschmiede einiges zu tun. Denn im Serien-S4 steckt ein bereits Kompressor-aufgeladener 3.0-V6-Benziner mit Direkteinspritzung. Doch für den breiten Stand auf dem Asphalt braucht man nun mal genügend Power, um einen Audi S4 von Avus Performance entsprechend voranzutreiben. Die Serie vom Audi S4 sprintet bereits in 5,1 Sekunden (beim 6-Gang-Schaltgetriebe) auf 100 Km/h und regelt erst bei 250 Km/h ab – im Audi S4 von Avus Performance dürfte es noch einen Ticken schneller vorwärts gehen, die 5-Sekunden-Marke sollte unterboten werden.

Auch für den richtigen Brüllersound sorgen die Jungs von Avus Performance: für den Audi S4 gibt es neue Endschalldämpfer aus reinem Edelstahl. Die sichtbaren Endrohre ‘schmelzen’ dabei zusammen – auf den vierflutigen Auspuffrohren werden zweiflutige ovale Exemplare, wie sie vom Audi RS4 und Audi RS6 bereits bekannt sind. Für weiteres Optik-AddOn am Audi S4 von Avus Performance sorgen neue Spiegelkappen, der Frontgrill sowie der Frontblade und ein Heckdiffusor, die jeweils in glänzendem schwarz lackiert in Erscheinung treten. Wer noch ein bisschen Geld mehr für seinen neuen Audi S4 von Avus Performance locker machen will, erhält selbige Teile auch in einer Carbon-Ausführung, mit denen das moderate Gewicht des Audi S4 sicher noch etwas abspecken würde.

Auch für den Innenraum des Audi S4 von Avus Performance sind Carbonteile verfügbar: sämtliche Interieur-Leisten sowie die Mittelkonsole können in Carbon-Optik zusätzlich gegen Aufpreis bestellt werden. Auch Lenkräder sind in Kombination von verschiedenen Lederarten und Carbon für den Audi S4 von Avus Performance verfügbar.

Die Leistungssteigerung um knappe 100 PS und 100 Nm für den Audi S4 von Avus Performance kosten bereits 2.500 € beim Strausberger Tuner, weiteres Ex- bzw. Interieur wird noch ein paar Euro dazu veranschlagen. Doch das Carbon-Update wird in der Summe beim Audi S4 von Avus Performance wohl den Großteil der Tuning-Rechnung ausmachen…!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment