audi_s8_d4_abt_sportsline_top

Audi S8 (D4) – der geliftete “King of the Road” von ABT Sportsline

audi_s8_d4_abt_sportsline_top

Als einer der bekanntesten Tuner von VW- und Audi-Fabrikaten darf sich ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu regelmäßig in der Presse wiederfinden. So auch beim neuesten Projekt der Süddeutschen, welches einem Audi S8 (D4) samt 2013er-Facelift galt und durchaus zu überzeugen weiß.

Das Leistungsplus ABT Power New Generation für weitere 120 Pferde
audi_s8_d4_abt_sportsline_02Bereits von Haus aus darf sich ein Audi S8 schon als durchaus leistungswillig bezeichnen. Dennoch muss mit dem 4.0-TFSI-Triebwerk, welches bis zu 520 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment liefert, längst nicht Schluss sein. Ein von ABT Sportsline separat entwickeltes Steuergerät verleiht dem Audi S8 schnell mal ein grandioses Leistungsplus: Das V8-Aggregat wächst in puncto Kraft damit auf satte 640 PS und 780 Newtonmeter. Der klassische 0-100-Sprint kann der Audi S8 von ABT Sportsline so in unter 4 Sekunden bewältigen und auch beim Topspeed sind nunmehr satte 280 Km/h drin.

In Verbindung mit dem serienmäßigen quattro-Antrieb und der ebenso obligatorischen 8-Gang-tiptronic wird im “King of the Road” durchweg Fahrspaß garantiert. Beim Kraftstoffbedarf (der beim Serien-S8 etwa 10 Liter Super plus beträgt) dürfte man nun etwas mehr einkalkulieren, was bei einem Leergewicht von ca. 2 Tonnen durchaus zu verkraften ist.

Design und Akustik im Einklang mit dem Audi S8
audi_s8_d4_abt_sportsline_08Wo Leistung und exzellente Technik die Basis bilden, dürfen auch der Sound sowie der Anblick gerne das Konzept eines gelungenen Tuningprojektes fortführen. Eine dem Audi S8 zuteil gewordene ABT Schalldämpferanlage aus Edelstahl steht nicht unbedingt für ihre Bezeichnung, wird aus einer gedämpften doch eher eine geförderte Lärmentwicklung am Heck des Audi S8. Die dumpf bis bollernd gezeichnete V8-Akustik wird durch das Edelstahlstück erst richtig zu Tage gebracht und sorgt insbesondere bei höherer Drehzahl für Aufmerksamkeit.

Wem es eher beim ästhetischen Anblick einer Leichtmetallfelge die Blicke erhellt, kommt beim Audi S8 von ABT ebenso auf seine Kosten. Im Portfolio stehen grundlegend zwei Felgentypen zur Auswahl: Der Typ ABT DR (siehe auch Fotos) überzeugt mit schlichtem Design und hinterdrehtem Felgenbett. Als Farbton verfügt die Felge dabei wahlweise über ein Mystic Black oder eine Gun-Metal-Optik. Als Größendimension werden sowohl 21- wie auch 20-Zoll-Leichtmetallräder angeboten. Der Felgentyp ABT ER-C kann ebenfalls mit Gun-Metal-Optik oder alternativ als Silverbullet-Farbton geordert werden, ebenfalls in 20- oder 21-Zoll-Version erhältlich.

Richtig sportlich wird der Audi S8 von ABT aber erst durch die ABT Level Control. Mit der hauseigenen Tieferlegung des Luxusliners sinkt die Karosserie sowohl an Vorder- wie auch an der Hinterachse um 25 Millimeter dem Asphalt näher, was sich unter Umständen positiv auf Spurlage und Wankbewegungen auswirkt.

Fotos: ABT Sportsline

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment