Audi S8 – Topversion des Luxusliners im Anmarsch

8. Juni 2010
4.049 Views

So oder so macht der kommende Audi S8 große Sprünge in Richtung Markteinführung. Im Gegensatz zum bisherigen Topmodell der Audi-Oberklasse, nämlich dem Audi A8L W12, wird der Audi S8 aber weniger protzen und dafür mehr sportliche Züge verpasst bekommen. Doch wie genau der neue Audi S8 aussehen wird, bleibt vorerst noch geheim. Zwar zeigt euch die Redaktion von TUNING STORIES erste Erlkönigfotos, dort bleibt am Audi S8 aber vieles noch wie gehabt. Dafür darf auch noch ein bisschen phantasiert werden, weswegen ebenfalls zwei Fotomontagewerke in der Gallerie auf euch warten.

Allen Fragen vorweg dürfte für den Audi S8 wohl eine ganz besonders interessant sein: Welches Triebwerk wird Audi seiner nächsten Oberklasse-Sportlimo Audi S8 einpflanzen? Greift man wie beim Audi A8L W12 schon zum Oversize-Modell, oder darf der bisher beheimatete 5.2-V10-FSi mit 450 PS im Audi S8 weiterleben? Bei der momentanen Downsizing-Stimmung vieler Autofirmen wäre in dem Zusammenhang auch ein etwas überholter V8-Motor im Audi S8 denkbar. Hier bietet sich das neue Herzstück des Audi RS5 an, der ebenfalls wie der Vorgänger-S8 450 PS liefert. Mit etwas mehr Leistungsausbeute könnte der neue Audi S8 also bei weniger Hubraum etwas mehr PS und Drehmoment auf die Räder bringen – das würde für Audi allemal ins zukunftsweisende Konzept passen. Alternativ zu den bisherigen Ideen könnte Audi auch einen neuen 4.0-TFSi auf den Markt bringen.

Bisherigen Angaben zufolge soll der Audi S8 aber erst Anfang 2011 seinen Weg auf deutsche Straßen finden. Zudem wird die Spekulation um die Motorisierung des neuen Audi S8 immer schmaler und fokussiert verstärkt das V8-Aggregat. Das optische Lineup soll beim Audi S8 deutliche Differenzen zum Serien-A8 aufweisen, die modernen LED-Tagfahrleuchten sowie die innovativen LED-Scheinwerfer sind aber in gleicher Optik verfügbar. Auf den Fotos lassen die unschönen Felgen auf selbstverständlich größere Bremsanlagen schließen, die mindestens 450 PS wollen im Audi S8 ja schließlich unter Kontrolle gebracht sein. Besonders auffällig und eigentlich obligatorisch ist die modifizierte Abgasanlage, welche am Heck vom Audi S8 in zwei Doppelrohrblenden endet. Zum technischen Equipment des Audi S8 soll zudem eine 7-stufige S-Tronic-Automatikschaltung gehören sowie weitere diverse sportliche Ausstattungsfeatures.

Der Innenraum soll ebenfalls wie gewohnt hochwertig auftreten. Neben Leder und edler Naht wird der neue Audi S8 auch einige Elemente aus Carbon und Aluminium mit an Board haben. Seine wirklich sportliche Abrundung findet der neue Audi S8 aber definitiv am Heck: Dank des erfolgreich überarbeiteten Designs vom aktuellen Audi A8 wirkt das abfallende Heck vom Luxusliner schon sehr Coupé-ähnlich, was wohl eindeutig Sportscharakter mitschwingen lässt. Wer sich bereits jetzt für konkrete Preise interessiert, muss noch etwas Geduld haben. Aber bei der Klasse vom Audi S8 dürften 100.000 € wohl schnell veranschlagt sein…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment