BMW 1er M Coupé – klare Ansage der Firma TechTec

21. Juni 2011
6.289 Views

Während der Rivalenkampf zwischen BMW 1er M Coupé und Audi RS3 weiterläuft, darf sich das M-Coupé aus dem Hause BMW bereits über stolzen Leistungszuwachs freuen. Die Firma TechTec aus Guxhagen hat für das BMW 1er M Coupé ein Tuningpaket mit Motorupdate, Fahrwerk und Gewichtseinsparung geschnürt. Die bisherige Serienleistung des BMW 1er M Coupé von 340 PS und 450 Newtonmeter steigt und steigt…

Leistungsausbeute von bis zu 450 PS für das BMW 1er M Coupé

Das Leistungsupdate für das BMW 1er M Coupé von TechTec wird es künftig in drei Stufen geben: In erster Instanz bietet TechTec ein Paket mit 380 PS und 530 Newtonmetern für das BMW 1er M Coupé an. Für bereits stolze 1.500 Euro bekommt man zumindest die Softwareindividualisierung für den 3.0-Liter-Reihensechzylinder-Turbo aufgespielt. Für weitere 1.000 Euro gibt es das BMW 1er M Coupé sogar mit 400 PS. Die dritte und höchste Stufe des Leistungsupdates bringt das BMW 1er M Coupé auf 450 PS und 630 Newtonmeter maximales Drehmoment. Dabei zeigt das Coupé aber nicht allein eine ambitionierte Spitzenleistung, sondern vor allem eine beachtliche Sprintzeit: Die bisher serienmäßigen 4,9 Sekunden für den 0-100-Run verkürzt sich gravierend auf nur noch (zumindest veranschlagte) 4,1 Sekunden. Die ebenso ab Werk verbaute VMax-Sperre des BMW 1er M Coupé entfällt und verhilft dem Kompaktsportler auf bis zu 300 Km/h.

Weiteres technisches Equipment veredelt das BMW 1er M Coupé

Es sollte nicht bei der Leistungssteigerung des BMW 1er M Coupé bleiben. Ebenso hat sich die Firma TechTec am Fahrwerk des BMW 1er M Coupé zu schaffen gemacht. Ein von der Firma KW Suspensions neu entwickeltes Clubsportfahrwerk trägt maßgeblich zur Kurvenlage des nunmehr 450 PS-starken BMW 1er M Coupé bei, kostet allerdings auch 2.400 Euro Aufpreis. Obendrein ist bei TechTec ein zusätzlicher Ladeluftkühler für die Ansaugluft erhältlich, die den kernigen R6-Turbo mit leistungsförderlichen Temperaturen versorgt. Hierfür werden weitere 800 Euro fällig. Zur dezenten Gewichtseinsparung des etwa 1,6 Tonnen schweren BMW 1er M Coupé trägt eine neue Titan-Abgasanlage von Akrapovic bei, welche die Serienanlage ersetzt.

Die beiden ersten Ausbaustufen sind bereits für das BMW 1er M Coupé von TechTec erhältlich, die Topvariante mit 450 PS und 630 Newtonmeter wird noch bis Jahresende auf sich warten lassen. Der Preis für das Leistungsupdate ist derweil noch nicht bekannt, dürfte aber wohl die Marke von 3.000 Euro knacken.

Hier noch ein Video von der Serie:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment