BMW 6er Coupé F13 – extrabreit, extralang, extraflach

29. März 2011
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Es ist wohl das imposanteste und pompöseste Modell, dass man im Segment der Oberklasse-Coupés finden kann. Was in cabrioletischer Ausführung schon gut aussieht, hat als Coupé-Variante noch eine ganze Portion mehr Biss in sich: Die Rede ist vom neuen BMW 6er Coupé F13, welches nun in dritter Generation auf den Markt kommt. Neben technischer Verbesserung und einem gewachsenen Komfort im Fahrgefühl und Raumangebot soll das neue BMW 6er Coupé F13 vor allem sportlicher und effizienter geworden sein.

Lebensgefühl BMW 6er Coupé F13 ?

Bisweilen gilt die BMW 6er-Reihe nicht unbedingt als erste Sportfraktion, zumal durch den langen Radstand und das hohe Gewicht keine allzu agile Fahrweise möglich ist. Für ein Coupé der Oberklasse wie dem BMW 6er Coupé F13 ist das aber nicht unbedingt von Bedeutung. Die präferierte Zielgruppe des neuen BMW 6er Coupé F13 scheint weiterhin aus Freunden der Ästhetik und des modernen Luxus zu bestehen. Da verwundert es auch nicht, dass die Münchner dem BMW 6er Coupé F13 noch etwas mehr Reisekomfort und Spurstabilität verpasst haben. Die dennoch überlegene Sportlichkeit wird im BMW 6er Coupé F13 mit optimierten Komforteigenschaften sowie üppigem Raumangebot für Insassen und Gepäck kombiniert. Wenn auch weniger Rennstreckentauglichkeit im BMW 6er Coupé F13 steckt, so kann das Design dennoch auf den ersten Blick überzeugen.

Startschuss für das BMW 6er Coupé F13 mit potenten Motoren

Ein Luxuscoupé der Oberklasse mit sparsamen Vierzylindern? Vorerst kein Thema für das neue BMW 6er Coupé F13! Zur Markteinführung soll das BMW 6er Coupé F13 mit zwei potenten Benzinermotoren Kunden zum Kauf bewegen. Zur Auswahl steht dabei entweder das BMW 640i oder BMW 650i Coupé. Im BMW 640i Coupé verbirgt sich ein überarbeiteter und aufgeladener 3.0-Liter-Reihensechszylinder mit stolzen 320 PS Spitzenleistung. Das maximale Drehmoment im BMW 640i Coupé F13 beläuft sich auf immerhin 450 Newtonmeter, welches konstant zwischen 1.300 und 4.500 U/Min anliegt. Das leicht reduzierte Leergewicht des BMW 640i Coupé F13 von 1.735 Kilogramm wird somit in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 gebracht. Das 3.0-Liter-Reihensechszylinderaggregat arbeitet dank TwinTurbo-Technologie, High Precision Injection und VALVETRONIC sehr effizient, wodurch ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von nur 7,7 Litern je 100 Kilometern zustande kommen soll. Wie so oft üblich, wird auch das BMW 6er Coupé F13 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h elektronisch abgeriegelt sein.

Wem der kernige Sechszylinder-Sound nicht ausreicht und lieber V8-Geblubber im Ohr hat, wird sicher mit dem BMW 650i Coupé F13 glücklich. Hier kommt im Vergleich zum kleinen 640i-Bruder ein starkes 4.4-Liter-V8-Triebwerk unter der Haube des BMW 6er Coupé F13 zum Einsatz. Wie bereits in etlichen anderen Modellen (BMW 750i, BMW X6 M etc.) wird auch beim BMW 650i Coupé F13 mit TwinTurbo-Power gearbeitet. Dadurch entwickelt der 4.4-V8-Motor stolze 407 PS und 600 Newtonmeter maximales Drehmoment. Letzteres liegt beim BMW 650i Coupé F13 zwischen 1.750 und 4.500 U/Min kontinuierlich an. Der obligatorische 0-100-Sprint kann sich bei der Achtzylinderversion des BMW 6er Coupé F13 ebenso sehen lassen, hier dauert es nur 4,9 Sekunden für Tempo 100. Ebenso hört der Spaß bei 250 Km/h Endgeschwindigkeit auf. Im Vergleich zum kleineren BMW 640i Coupé F13 arbeitet die 650i-Variante etwas weniger sparsam, was einen Bedarf von ca. 10,4 Litern auf 100 verlangt.

Komfort und sportlicher Luxus machen das BMW 6er Coupé F13 zu einem sicheren Urlaubsgefährten

Nebst potenter Motorleistung im BMW 6er Coupé F13 herrscht vor allem beim Interieur Luxusstimmung. Der Platz für insgesamt vier Reiseinsassen wurde beim BMW 6er Coupé F13 durch den gewachsenen Radstand erneut verbessert. Die zusätzlichen 75 Millimeter im Radstand kommen vor allem den Fondpassagieren des BMW 6er Coupé F13 zu gute. Neben Radstand und Karosserielänge hat auch die Fahrzeugbreite zugenommen, nämlich um 39 Millimeter im Vergleich zum Vorgänger des BMW 6er Coupé F13. Formvollendet wirkt das BMW 6er Coupé F13 zudem durch die flachere Fahrzeughöhe, welche mit 5 Millimetern aber nur leicht geschrumpft ist. Für den Fahrer hält das BMW 6er Coupé F13 ein komfortables BMW iDrive-Bediensystem im freistehenden Display bereit. Das moderne BMW ConnectedDrive-System bietet zudem weitere luxuriöse Funktionalität und umfasst auch das renommierte BMW HeadUp-Display. Als neue Generation im BMW 6er Coupé F13 wurde die Grafik im HeadUp deutlich verbessert. Eine Rückfahrkamera sowie ein Einparkassistent helfen im BMW 6er Coupé F13 beim Einscheren in die Parklücke, zusätzlich wird der Fahrerer eines neuen BMW 6er Coupé F13 durch die Surround View-Technologie im Display unterstützt. Auch das BMW Night Vision-System bietet markante Vorteile für lange Streckenfahrten und begleitet den Fahrer sicher durch die Nacht.

Über die fahrbezogenen Komforteigenschaften hinweg ist im BMW 6er Coupé F13 auch für Entertainment gesorgt. Je nach Modell gibt es für das BMW 6er Coupé F13 ein neues High End Surroundsound-System der Firma Bang & Olufsen. Zum bequemen Aufenthalt gibt es im BMW 6er Coupé F13 zudem wahlweise Sport- oder Komfortsitze, welche als Aktivsitze auch innenbelüftet werden für heiße Sommertage. Ein edler Nappa-Exklusivleder-Bezug sorgt neben einigen Keramikapplikationen im Innenraum für qualitative Perfektion im BMW 6er Coupé F13.

Technisch auf dem neuesten Stand

Zum sicheren und komfortablen Langstreckenfahren wurde im neuen BMW 6er Coupé F13 ein neues Fahrwerk implementiert. Die elektro-mechanische Servolenkung kann der BMW 6er Coupé F13 sein Stolz nennen, er ist nämlich der einzige seiner Klasse. Die optionale Integral-Aktivlenkung steuert bei Bedarf die Antriebsräder des BMW 6er Coupé F13 etwas mit. Das System Fahrdynamik-Control ist serienmäßig im BMW 6er Coupé F13 dabei, optional dazu gibt es noch eine dynamische Dämpferregelung sowie das Adaptive Drive-System. Für die bestmögliche Ausleuchtung gibt es im BMW 6er Coupé F13 erstmals adaptive LED-Scheinwerfer. Die LED-Module stellen im BMW 6er Coupé F13 sowohl Abblendlicht, Fernlicht wie auch Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer.

Die Kaufpreise für das neue BMW 6er Coupé F13 sind indes nicht ganz spärlich. Wer sich mit dem ‘kleineren’ Motor des BMW 640i Coupé F13 zufrieden gibt, muss bereits 74.700 Euro für die Basisausstattung berappen. Gönnt man sich hingegen die V8-Edition mit dem BMW 650i Coupé F13, so werden bereits 85.700 Euro Grundpreis für das Oberklasse-Coupé fällig. Der einzige Trost: Die beiden Motorvarianten, welche gleichermaßen das BMW 6er Cabrio F12 bestücken, kosten oben ohne gleich nochmal 8.500 Euro mehr!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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