BMW 6er Gran Coupé – gestreckter 5er mit Sinn für Dynamik

28. April 2010
6.276 Views

Es vergeht kein Jahr, in dem BMW nicht etwas neuartiges und leicht revolutionäres auf den Markt bringt, wofür Kunden und vor allem Gattungsbegriffe erst noch gefunden werden wollen. Nachdem das Concept-Projekt eines leicht rundlichen BMW 6er CS aus Krisengründen auf Eis gelegt wurde, soll jegliche Kundenenttäuschung mit dem BMW 6er Gran Coupé wieder gut gemacht werden. Optisch lehnt sich das BMW 6er Gran Coupé sehr an den 6er CS an, mit einigen dynamischen Modifikationen versteht sich.

Mit dem BMW Gran Coupé wird es wohl die Fortsetzung der BMW 6er-Reihe geben, in diesem Fall mit der viertürigen Coupé-Variante. Im kommenden Jahr 2011 soll zunächst das BMW 6er Cabriolet Einzug in den Markt finden, gefolgt vom BMW 6er Coupé als Zweitürer. Somit wäre aus heutiger Sicht die Markteinführung als BMW 6er Viertürer-Coupé wohl ab 2012 denkbar. Mit der Luxusversion des renommierten Sportcoupés soll vor allem der Kundenstamm aus Asien und den USA angesprochen, der bekanntlich mehr Türen bevorzugt.

Kantig und dynamisch – so könnte man das BMW 6er Gran Coupé wohl in Kurzform beschreiben. Mit einem nach innen gesenkten Blick der LED-Augen fällt der böse Blick des BMW 6er Gran Coupé als erstes auf. Ausserdem treten die Scheinwerfer flacher in Erscheinung als bei den nächsten Konzernbrüdern BMW 5er und 7er. Das liegt mitunter an den tiefliegenden ‘Augenlidern’ des BMW 6er Gran Coupé. Die obligatorische Doppelniere inmitten der Frontpartie präsentiert sich überraschend dynamisch in ebenfalls breitgezogener Form – im Grunde kann man sogar der gesamten Coupé-Karosserie eine abgeflachte und breite Optik unterstellen. Warum auch nicht? Wir reden hier schließlich von einem BMW 6er Gran Coupé.

Bereits von vorn zeigt sich das BMW 6er Gran Coupé als wahres Prachtstück. Mit seiner Powerdome-Motorhaube deuten zwei markante Linien in Richtung mittiges BMW-Logo oberhalb des Kühlergrills, zwei weiter außen verlaufende enden in den Seiten der Doppelniere. Neigt man seinen Anblick etwas weiter, kommen unter den Frontlichtern links und rechts LED-Lichtbänder empor. Diese verstecken sich nahezu unter der leicht überstehenden Front der spitzförmigen Lufteinlässe. Unter der zentrierten Niere vom BMW 6er Gran Coupé laufen die Spitzen der Einlässe zusammen, sodass eine leichte Wölbung der Spoilerlippe entsteht. Durch die breit angesetzten und übereck-verlaufenden Luftöffnungen wirkt bereits die Front des BMW 6er Gran Coupé mehr als breit.

Entlang der Seitenpartie macht eine schmale und rahmenlose Fensterlinie Platz für die weiterhin imposante Karosse des BMW 6er Gran Coupé. Als echter Innovator hat es BMW auf eine durchgehende Glasfläche abgesehen, die ohne klassische B-Säule auskommt. Auf Höhe der Türgriffe zieht sich eine markante Charakterlinie entlang des BMW 6er Gran Coupé, verlaufend vom vorderen Radkasten bis hin zu den L-förmigen Rückleuchten. Großzügige Breitreifen verkörpern zudem sehr edle und mehrspeichige Alufelgen, die in ihrer nur Nabe hin gewölbten Form einen Hauch von 3D-Kino vermitteln. Hinter ihnen schlummern mächtige Bremsanlagen, die auf ihren ersten Auftritt im BMW 6er Gran Coupé warten.

Wäre man sich nicht darüber bewusst, dass vor einem ein Auto und keine Frau steht, würde das wohlgeformte Heck des BMW 6er Gran Coupé glatt weibliche Gedanken hervorrufen. Eine top-moderne Form der neuesten Designgattung wurde mit zusammen mit purer dynamik in Szene gesetzt. Die L-förmigen LED-Leuchten führen das begonnene Designzeitalter vom aktuelle BMW 5er und 7er fort, geben der abgerundeten Ecke des BMW 6er Gran Coupé jedoch noch etwas mehr nach und lassen sich von ihr zur Seitenlinie hin verführen. Wie es sich für ein sportliches Coupé gehört, wird auch beim BMW 6er Gran Coupé weniger Wert auf Ladekapazität gelegt, sodass ein üppiger Kofferraum der eleganten Coupé-Note weichen muss. Die Heckklappe fällt in ihrer Vertikalen entsprechend zart aus. Weniger zart beseitet zeigen sich hingegen die doppelten Auspuffrohre am Heckboden des BMW 6er Gran Coupé. Ähnlich wie vorn findet man ihr eine (etwas weniger) geschwungene Form, in der links und rechts jeweils ein doppelter Endschalldämpfer zu finden sind. Parallel zur Frontpartie des BMW 6er Gran Coupé betrachtet, laufen auch diese wie die vorderen Lufteinlässe zur Mitte hin spitz zusammen.

Über die innovative Technik für das BMW 6er Gran Coupé wird noch etwas spekuliert. Als Konzernbruder von BMW 5er und 7er und neuem Kleinfamilienmitglied der zukünftigen BMW 6er-Reihe, bleibt es zumindest bei ähnlicher Architektur der Karosserie. Im Vergleich: das BMW 6er Gran Coupé wird genau 10 cm flacher ausfallen als der BMW 5er, dafür mit etwa 5 Metern Länge aber etwas wuchtiger in der Form ausfallen. Man könnte denken, der BMW 5er ist einer Streckbank zum Opfer gefallen und wurde mit erfrischendem Design im BMW 6er Gran Coupé neu zum Leben erweckt…
Die Motoren für das BMW 6er Gran Coupé werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach im V6- und V8-Benziner-Segment befinden. Somit sollen Leistungen ab 250 PS bis über die Grenze von 500 PS hinaus verfügbar sein, alle Aggregate des BMW 6er Gran Coupé sollen zudem eine Direkteinspritzung sowie Turbolader mit an Boad haben. Es soll als Sahnehäubchen auch für das BMW 6er Gran Coupé eine M-Version geben, die besonders stark motorisiert wird. Dank der möglichen Synergien vom BMW 5er soll im BMW 6er Gran Coupé auch xDrive angeboten werden. Zudem erscheint es aus ‘grüner Sicht’ nicht abwegig, dass es auch im BMW 6er Gran Coupé mindestens eine Dieselvariante geben wird – sonst wäre die Konkurrenz wohl einen Schritt voraus.

Apropos Konkurrenz: Alternativen – wenn man so will – stellen bislang die Modelle des zukünftigen Audi A7, Porsche Panamera, Aston Martin Rapide sowie der Mercedes CLS dar. Mit etwas Downsizing könnte auch noch ein Audi A5 in Betracht gezogen werden (ggf. sogar als Audi A5 Sportback), der hat schließlich einen knackigen V6-Diesel im Angebot.

Wer kürzlich in China unterwegs war, konnte sich auf einer kurzlebigen Weltpremiere das BMW 6er Gran Coupé auf der Motorshow in Peking live ansehen. Leider aber versteht es BMW nur zu gut, seine zukünftigen Schmuckstücke bestens unter Verschluss zu halten. So war der Hype, welcher sich eher am Rande der Pekinger Motorshow abspielte, ebenso schnell wieder vorbei wie er gekommen war.

Finanziell darf man sich aber nicht von baldig feststehenden Preisen für das BMW 6er Gran Coupé abschrecken lassen, soviel Eleganz und Aerodynamik verkörpert in einem sportlichen Viertürer-Coupé hat seinen Wert. Und der wird sicherlich nicht unter der Marke von 65.000 € liegen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. I love BMW…their looks and the power under the hood.

Leave A Comment