BMW Alpina B7 – BMW 7er mit starkem xDrive und 507 PS

Sport und Luxus wächst im Automarkt bekanntlich immer mehr zusammen, wie auch beim derzeitigen BMW 7er Modell. Da BMW selbst aber schon genug Luxus liefert, reicht es dem renommierten Fahrzeugveredler Alpina aus dem Allgäu die sportliche Seite auszuweiten. Heraus kam der BMW Alpina B7 mit Bi-Turbo, Allradantrieb und schmackhaften 507 PS!

Die Gelegenheit war denkbar günstig: wohl der erste BMW 7er seit Bestehen, der in Sachen Design sportliche Akzente gesetzt hat. Ein idealer Grundstein für Alpina, sich am Luxusschiff von BMW zu versuchen und ein sehenswertes Tuningpaket für den 7er zu schnüren. Beim BMW Alpina B7 ging es dem Tuner Alpina aber nicht allein um eine bissigere Motorleistung, sondern ebenso um ein fein abgestimmtes Handling der großzügigen Limousine durch technische Aufwertung sowie die eigene Handschrift, um sich vom Serien BMW 7er abzuheben.

Optisch gibt sich der BMW Alpina B7 aber zunächst schlicht, das elegante BMW 7er-Design blieb gänzlich erhalten. Sämtliche Konturen an Front und Heck sowie der Seitenlinie zieren das Schmuckstück auch weiterhin. Das BMW-Xenonpaket bleibt dem 7er ebenso treu wie die breite Doppelniere, welche die Frontpartie des BMW Alpina B7 prägt. Eine etwas dickere Lippe hat Alpina beim BMW Alpina B7 aber dennoch riskiert, der Frontspoiler samt breiter Lufteinlässe für Motor- und Kühlersystem und dem ALPINA-Schriftzug erzeugt den Schein einer dezenten Tieferlegung auf der Vorderachse. Mit der leicht modifizierten Fronpartie des BMW Alpina B7 macht sich bereits der verringerte Auftrieb bemerkbar, ein wichtiger in puncto Fahrstabilität für Bleifuß-Fahrer!

Seitlich gibt sich der BMW Alpina B7 nachwievor prachtvoll und lädt zur komfortablen Luxustour ein. Eigens dafür kreierte 21″-Alufelgen im “Alpina Classic”-Design rollen im dezenten silbergrau dahin und bieten Platz für kräftige Bremsscheiben. Optisch erzeugen die großen Alus einen leichten Kontrast zur ggf. blau gewählten Aussenlackierung – hier lässt sich über den Geschmack wohl etwas streiten. Ist man sich beim Felgen-Design unsicher, überzeugt am BMW Alpina B7 spätestens das Heck erneut den Betrachter. Eine markante aber nicht überhebliche Heckspoiler-Kante oberhalb der Kofferraumöffnung sorgt auch hier für genügend Abtrieb und den gewünschten Anpressdruck der Reifen. Die sonst übliche Heckbeschriftung hat Alpina beim BMW Alpina B7 natürlich gegen die eigene Handschrift getauscht, “B7 BITURBO” ziert ab sofort den rechten Part der Kofferraumklappe und ragt in das neue schwungvolle Heckleuchten-Design von BMW.

Auch hintenrum wurde scheinbar beim BMW Alpina B7 etwas modifiziert, die Heckschürze ist ebenso tiefergezogen wie die Frontpartie. Dafür bietet sie den passenden Sitz für die zwei polierten Doppelendrohre der edelstahl-gefertigten neuen Abgasanlage. Ein tiefer und sonorer Sound darf hier natürlich nicht fehlen, schließlich trägt der BMW Alpina B7 im Körbchen ein hübsches V8-Aggregat mit 4.4 Litern Hubraum und aufgesetzten Bi-Turbo-Modul. Dieses leistet sportliche 507 PS in höheren Drehzahlbereichen, aber bereits bei 3000 u/min ein kräftiges Drehmoment von 700 Nm. Mit zusätzlich modifizierter xDrive-Technologie von BMW ist der BMW Alpina B7 bärenstark aufgestellt und für nahezu jede Asphaltsituation bis 270 Km/h gerüstet. Der Sprint aus dem Stand erreicht nach 4,8 Sekunden bereits die 100er-Marke (4,9 für die L-Version)!

Für die richtige Kraftübertragung auf beide Achsen sorgt das automatische 6-Gang-Switch-Tronic von Alpina inklusive manueller Schaltoption und einem Sport- sowie SportPlus-Modus. Neben dem gewohnten Schaltmodul auf der Mittelkonsole des BMW Alpina B7 kann der Fahrer auf die nah am Lenkrad platzierten Schaltwippen nutzen – die Schaltzeiten sollen wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe extrem kurz und daher sportlich ausgelegt sein. Das intelligene xDrive-System im BMW Alpina B7 verteilt die Antriebskraft stufenlos gezielt auf Vorder- und Hinterachse. Die zusätzlich von Alpina entwickelte Steuerung zur Momentenverteilung gibt dem Allradantrieb seinen sportlichen Touch, indem Fahrdynamik, Agilität und Querbeschleunigung bis ins Detail optimiert wurden.

Ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk samt “Dynamic Dumping Control” und “Dynamic Drive” sorgt für eine adaptive Dämpfung passend zur Fahrbahnbeschaffenheit und reduziert Wankbewegungen im BMW Alpina B7 – das kann im besten Fall den Komfort soweit treiben, dass die morgige Kaffeetasse keine Flecken mehr hinterlässt. Wie komfortabel oder sportlich der Fahrer die Eigenschaften von Fahrwerk und xDrive wünscht, lässt sich über den Fahrdynamikschalter im BMW Alpina B7 aber glücklicherweise subjektiv anpassen. Es besteht die Wahl zwischen Normal/Komfort, bei dem der BMW Alpina B7 selbst bei scharfem Einlenken sehr sanftmütig das Fahrgeschehen gestaltet. Der Sport-Modus hingegen zielt mehr auf zu vermeidende Untersteuerung des Fahrzeugs ab, hier helfen ihm aktive Stabilisatoren. Der Modus Sport+ erlaubt sogar deutlich mehr Schlupf der Hinterräder und eignet sich somit eher für die erfahrenen Bleifüßler, die den Heckantrieb weiterhin schätzen.

Der edle Part vom BMW Alpina B7 findet sich aber weniger im Techniksegment, sondern verstärkt im Interieur. Hier erwarten den Fahrer spezielle und beleuchtete Alpina-Einstiegsleisten, ein Lavalina-Lederlenkrad mit reichlich Griffkomfort sowie eine üppige Edelholzausstattung aus Wurzelmaser. Alternativ bietet Alpina für den BMW Alpina B7 auch modernere Leisten im piano-lackierten Rautendesign – gegen Aufpreis versteht sich. Obendrauf gibt’s noch ein paar dezente Alpina-Metallembleme, welche die Leder-Komfortsitze des BMW Alpina B7 zieren.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment