BMW M5 F10 – das Konzept nähert sich im Herbst der Serie

5. April 2011
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Da wird die Fanriege um die BMW M GmbH sicher nicht schlecht staunen – ein Ende des Wartens scheint in Sichtweite. Somit soll der neue BMW M5 F10 im diesjährigen Herbst endlich auf den Markt kommen. Seine geschärften Sinne trägt der Hochleistungs-PKW ebenso wie sein Vorgänger-M5, zudem sorgt innovatives Design der derzeitigen BMW 5er F10-Reihe für die geschmackvolle Optik im Jahr 2011. Doch nicht nur die Außenhaut des BMW M5 F10 ändert sich künftig, unter der Haube gibt es für weniger Zylinder mehr Frischluft.

Motorleistung des BMW M5 F10 konstant bei strategischem Downsizing

Angekündigt war es bereits längerfristig, ebenso wird sich die Downsizingstrategie um BMW auch im neuen BMW M5 F10 durchsetzen. Was im Übrigen aber kein Grund zur Traurigkeit darstellt. Das renommierte Hochdrehzahlkonzept der M-Motoren soll auch beim bereits bekannten 4.4-Liter-V8 im BMW M5 F10 weiter Bestand haben. Das Aggregat des 4.4-V8-Motorblocks kommt bisweilen in den M-Versionen des BMW X5 und BMW X6 zum Einsatz und leistet in der Grundvariante bereits stolze 555 PS dank TwinPower Turbo-Technologie. Die Leistung im BMW M5 F10 dürfte sich ebenfalls bei der Marke von 560 PS orientieren, könnte aber der Konkurrenz eines Audi RS6 wegen auch die 580 PS toppen. Dank des potenten Drehmoments von knapp 700 Newtonmetern und knackiger Gasannahme soll der Kavaliersprint auf Tempo 100 zügig in nur 4,5 Sekunden von statten gehen.

Antriebstechnologie, die im BMW M5 F10 neben Sportsgeist auch Fahrkomfort beweist

Im Vergleich zum Vorgänger des BMW M5 F10 ist nicht nur der Komfort und die Fahrleistung gestiegen, auch die Effizienz in den Brennkammern des modernen V8-Motors deutet auf eine etwas grünere Zukunft hin. Laut Angaben der BMW M GmbH stehen dem verkürzten 0-100-Sprint zudem (statt 4,7 nur noch 4,5 Sekunden) etwa 25 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen gegenüber. Der BMW M5 F10 verspricht somit ein kurventauglicher, langstreckenwürdiger und drehzahlfreudiger Weggefährte zu werden. Das charakteristische Gefühl einer M5-Motorisierung wird im BMW M5 F10 durch das spontane Ansprechverhalten des Gaspedals sowie eine durchzugsstarke Beschleunigung garantiert. Ebenso bleibt die gewohnte Sportlichkeit im BMW M5 F10 durch konstanten Heckantrieb gewahrt. Zur gezielten Übertragung der im V8-Motor entwickelten Kräfte wird im BMW M5 F10 ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic-Technologie eingesetzt, welches sich durch schnelle Gangwechsel auszeichnet. Eine aktive Differenzialsperre der BMW M GmbH für die Hinterachse sorgt für nötige Traktion und verteilt gezielt das Drehmoment zwischen beiden Hinterrädern. Nebst der sportlichen Drehmomente und Leistungsdaten darf im BMW M5 F10 sogar eine Start-Stop-Automatik Einzug erhalten, die bei beim Anhalten des Fahrzeugs unmittelbar eingreift.

Gewohnt dezente Optik kennzeichnet den BMW M5 F10 in seiner Besonnenheit

Sportlichkeit ist ein absolutes Muss für Fahrzeuge der BMW M GmbH, Komfort dagegen eher neuartiger Luxus für solche Kunden, die sich zwischen beiden nicht entscheiden möchten. Ein Glück, dass der neue BMW M5 F10 nicht nur Sport und Komfort miteinander vereint, sondern auch die Freunde gekonnter Optik zufriedenstellen kann. Das derzeitige F10-Design wird wie gewohnt fortgesetzt, die Außenhaut bleibt beim M5 nach wie vor schlicht und dezent. An der Heckpartie des BMW M5 F10 sieht man eine typische M5-Schürze mit den auf V8-Power schließenden zwei Doppelendrohren. Formschöne Leichtmetallräder und zugehörige Niederquerschnittbereifung zieren die Seitenlinie und geben den Radkästen des BMW M5 F10 ihre verdiente Fülle. Leicht geschwollene Kotflügel deuten auf eine leicht breitere Spur des BMW M5 F10 im Vergleich zu Serie in, die Außenspiegel tragen zudem die gewohnte M-Optik eines BMW M5. Die Frontpartie des BMW M5 F10 darf zudem erstmals bei der neuen BMW 5er-Reihe die M-Formen spielen lassen. Wie bereits beim BMW M5 E60 wird auch der F10 wieder ein breites und zugleich rünstiges Grinsen zeigen, natürlich mit unverkennbarer Frontschürze und üppigen Lufteinlässen….

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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