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BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

BMW M5 (F10) – die Katze mit 560 PS ist aus dem Sack

Nach etlichen Konzeptmodellen, Spekulationen und Vermutungen kommt BMW jetzt mit den konkreten Daten um die Ecke: Der BMW M5 (F10) wird in seiner fünften Generation zum Herbst auf den Markt kommen, 560 PS sowie 680 Newtonmeter mit sich bringen und kein Stück der bekannten Understatement-Eleganz einbüßen. Das erhoffte Rennstreckenpotenzial wird ihm ebenso innewohnen wie ein nie dagewesener Komfort einer High Performance-Limousine.

Knackig und sportlich unterwegs: Der BMW M5 in der F10-Generation.

Knackig und sportlich unterwegs: Der BMW M5 in der F10-Generation.

Der V8-Direkteinspritzer schafft mehr Leistung und weniger Verbrauch

Fangen wir auch gleich mal mit der größten Revolution in der neuen Generation an: Ein weiterhin hochdrehendes aber gegenüber dem Vorgänger abgespecktes V8-Triebwerk mit 4.4 Litern Hubraum, TwinPower Turbo-Technologie und signifikant optimierter Effizienz. Der neue BMW M5 kann sich förmlich kaum retten vor technischer Raffinesse, seine sportliche Ausdauer bleibt aber erhalten.

Das bereits in anderen Modellen zum Einsatz kommende 4.4-V8-Aggregat wurde deutlich überarbeitet und auf insgesamt 560 PS Spitzenmotorleistung getrimmt. Verantwortlich dafür sind neben der Twin Turbo-Aufladung auch ein zylinderbank-übergreifender Abgaskrümmer sowie die neue Benzindirekteinspritzung namens High Precision Injection samt vollvariabler Ventilsteuerung VALVETRONIC.

Die neue Designlinie steht auch dem Heck des BMW M5 richtig gut.

Die neue Designlinie steht auch dem Heck des BMW M5 richtig gut.

Damit kommt der neue BMW M5 (F10) letztendlich auf insgesamt 560 PS, welche zwischen 6.000 und 7.000 U/Min erreicht werden, und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmeter, das hingegen bereits ab 1.500 U/Min an der Antriebswelle anliegt. Als technisches Sahnehäubchen darf eine verzögerungsfreie Leistungsentfaltung mit modifizierter M-Schubkraft gesehen werden.

Im Vergleich zur Vorgänger-Limousine BMW M5 E60 (BMW M5 E61 als Touring), die unter der Haube einen bissigen aber durstigen V10-Saugmotor mit M-Hochdrehzahlkonzept trug, darf sich der BMW M5 (F10) schon fast als grüne Ökoschleuder bezeichnen. Den genannten technischen Leistungsdaten und einer 0-100-Beschleunigung in nur 4,4 Sekunden (bislang 4,5 Sekunden angenommen) steht ein veranschlagter smarter Durchschnittsverbrauch von nur 9,9 Litern auf 100 Kilometern (laut EU-Testzyklus) gegenüber.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Damit besitzt der BMW M5 (F10) rund 10 Prozent mehr Leistung als der 507 PS-starke BMW M5 E60/61, verbraucht aber 30 Prozent weniger Kraftstoff. Zu verdanken sind die effizienten Werte den modernen BMW EfficientDynamics-Maßnahmen einschließlich der Start-Stop-Funktion sowie Rekuperation der Bremsenergie. Für die Schnellfahrer unter Euch: Der Sprint auf die Marke von Tempo 200 dauert nur 13 Sekunden aus dem Stand. Die Höchstgeschwindigkeit ist in der Regel auf klassische 250 Km/h begrenzt, mit dem M Driver’s Package rennt der M5 allerdings auch bis zu 305 Km/h schnell.

Überlegene Performance und technische Fahrerassistenz vereinen sportliches und komfortables Fahren im neuen BMW M5

Wie man es von einem richtigen BMW-Sportler gewohnt ist, kommt die geballte Kraft aus dem Heck – der Heckantrieb ist nach wie vor gefragt. Auch wenn es jedes mal ein Kunststück für die BMW-Ingenieure sein muss, das Hinterteil ruhig auf dem Asphalt zu halten, lässt sich der bayerische Autokonzern dieses Alleinstellungsmerkmal nicht nehmen. Wo sogar die Sportler aus dem Hause Audi (z.B. Audi RS4 und Audi RS6) auf permanenten Allradantrieb dank quattro-Modul setzen, bewegt sich der neue BMW M5 (F10) allein über die Hinterräder vorwärts.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Mithilfe des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes Drivelogic und eines innovativen Hinterachsgetriebes der BMW M GmbH erfolgt die Kraftübertragung des BMW M5 gezielt und gefühlvoll auf die Hinterachse. Die Wahl der Gänge geschieht intelligent und präzise, ebenfalls auf Bedarf des Fahrers, aber vor allem traktionsoptimiert und somit effizienter als je zuvor. Mit dem M-spezifischen Gangwahlschalter in der Mittelkonsole kann ebenso manuell ins Geschehen eingegriffen werden wie durch die am Lederlenkrad angebrachten M-Schaltwippen.

Das Leergewicht des neuen BMW M5 (F10) beläuft sich auf etwa 1.850 Kilogramm und ergibt somit ein Leistungsgewicht von nur 3,3 Kilo pro Pferdestärke. Eine ausgewogene Aerodynamik und Gewichtsbalance (ja, auch bei der eher weniger BMW-typischen V-Form des Motors) runden das neue Konzept bestens ab.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Das spezifische Fahrwerk der M GmbH unterstützt die Balance im BMW M5 durch eine moderne Vorder- und Hinterachskinematik. Darüber hinaus sorgen eine dynamische Dämpferkontrolle, die Fahrstabilitätsregelung DSC sowie die M Servotronic Lenkung für gehobenen Fahrspaß und sichere Straßenhaftung. Das agile Handling wird besonders durch das M-Differenzial an der Antriebsachse gefördert, welches mit einer elektronischen Lamellensperre arbeitet.

Letztere garantiert im BMW M5 eine vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern. Damit wird nicht nur für Sicherheit in Sachen Traktion und Spurstabilität gesorgt, sondern auch für Fahrspaß beim zügigen Spurwechsel und dem Herausbeschleunigen aus Kurven.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Luxuriöses Interieur ergänzt den sportlichen Charakter des neuen BMW M5

Der anspruchsvolle M5-Fahrer von heute erwartet nicht nur Luxus, Sport und Komfort bei einem High Performance-Geschoss wie diesem, sondern auch mehr Individualität. Dafür gibt es im neuen BMW M5 (F10) jetzt erstmals zwei vollständig konfigurierbare Fahrzeugsetups über die M Drive Tasten am Lederlenkrad. Zu den individuell anpassbaren und programmierbaren Parametern zählen die Gaspedalkennlinie, das Drivelogic-Schaltprogramm, der DSC-Mode für die Fahrzeugstabilität, das Lenkverhalten der Servotronic sowie die Dämpferkontrolle und die Anzeigen im serienmäßigen Head-Up-Display.

Darüber hinaus verfügt der neue BMW M5 über das innovative BMW ConnectedDrive zur Verarbeitung von Verkehrsinfos, Stauwarnungen und internetbasierten Diensten wie Twitter oder Facebook. Das als Sportwagen-Cockpit definierte Interieur verbindet selbiges mit einem luxuriösen Ambiente einer Oberklasselimousine. Die Instrumentenkombination namens Black-Panel-Technologie zeugt zudem von M-spezifischer Einrichtung.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Im Innenraum erhalten zudem M-Sportsitze sowie eine lederbezogene Mittelkonsole Einzug, auch die Merino-Lederausstattung des Interieurs ist Serie beim BMW M5 (F10). Exklusive Interieurleisten im Stil Aluminium Trace und ein individueller Dachhimmel in anthrazit runden die Atmosphäre im BMW M5 ebenso ab wie ein ambientes Licht und die Vier-Zonen-Klimaautomatik.

Ansehnliches Exterieur ergänzt um zahlreiche technische Highlights und Gewichtsreduzierungen

Das Karosseriedesign ist seit Beginn der F10-Ära deutlich charakteristisch geprägt, auch beim neuen BMW M5 gab es diesbezüglich keine Experimente. Einige Designmerkmale zeigen sich auf funktionale Eigenschaften bezogen, der Gesamteindruck ist jedoch klar sportlich dynamisch und elegant. An der Frontpartie des BMW M5 (F10) kommen große Lufteinlässe der Frontschürze zum Vorschein, welche das V8-Aggregat und die leistungsfähige und zugleich gewichtsreduzierte Compound-Bremsanlage mit Frischluft versorgen.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

Die leicht ausgestellten Radhäuser des BMW M5 sind eher athletisch elegant als protzig veranlagt, sie betonen indes die leicht breitere Spur gegenüber der BMW 5er Series. Filigrane Kiemenelemente im M-Design sind ebenso mit von der Exterieur-Partie wie sportliche 19-Zoll-M-Leichtmetallräder im exklusiven Doppelspeichendesign.

Ein Blick auf das Heck des neuen BMW M5 (F10) zeigt eine modifizierte Heckschürze mit zwei präzise angeordneten Doppelendrohre links- und rechtsbündig sowie einem mittig angesetzten Heckdiffusor. Zudem befindet sich ein dezenter Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel des neuen Boliden.

BMW M5 (F10) ab Herbst 2011

An Sportlichkeit kaum zu übertreffen in seiner Klasse, wurden dem neuen BMW M5 (F10) aber noch weitaus mehr Assistenzsysteme zuteil. Der Fahrer eines F10-Modells bewegt sich im M5 serienmäßig mit Xenon-Scheinwerfern und adaptivem Kurvenlicht. Auch ein Fernlichtassistent zu automatischen Abblendung ist ebenso erhältlich wie das BMW Night Vision zur Personenerkennung in der Dunkelheit.

Ein weiterer Assistent warnt den Fahrer bei ungewolltem Verlassen und Wechsel einer Fahrspur sowie der Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Darüber hinaus sind beim BMW M5 ebenso die Pakete wie beim Serien-5er erhältlich, zu denen unter anderem der Komfortzugang, Aktivsitze, eine Soft-Close-Automatik der Türen sowie eine automatische Heckklappenbetätigung zählen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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