BMW

bmw-x4-f26-leightweight-performance-04

BMW X4 mit neuer Power von LEIGHTWEIGHT Performance

Seit etwas mehr als einem Jahr ist der Allradkünstler nun auf dem Markt. Trotz seines recht hohen Anschaffungspreises hat der BMW X4 bereits einige Freunde gefunden, nicht zuletzt die professionellen Tuner: Einer von ihnen ist LEIGHTWEIGHT Performance aus dem Hessischen Mittenaar.

Traumfahrzeug BMW X4: Geschmackvoll in Szene gesetzt von LEIGHTWEIGHT Performance.

Traumfahrzeug BMW X4: Geschmackvoll in Szene gesetzt von LEIGHTWEIGHT Performance.

Schlupffrei im Galopp: Der BMW X4 setzt auf xDrive

Ganz so BMW-typisch fällt der X4 eigentlich nicht aus. Mit dem Zwang zum Allradantrieb raubt man dem Kompakt-SUV (oder: Sports Acitivity Coupé alias SAC) eigentlich den Hauch der bewundernswerten M-Gene. Andererseits: Wer nicht driften oder sich querstellen möchte, wühlt sich mit dem BMW X4 auch problemlos durch Matsch und Schnee. Insbesondere wenn es sich um die xDrive35d-Ausführung handelt, die auch bei Tuner LEIGHTWEIGHT Performance Einzug erhalten haben dürfte.

Mehr Dampf unter der Haube: Der Selbstzünder des BMW X4 bekommt bis zu 375 PS verliehen.

Mehr Dampf unter der Haube: Der Selbstzünder des BMW X4 bekommt bis zu 375 PS verliehen.

Die beachtliche Drehmomentausbeute dürfte man einem R6-Benziner wohl kaum zu trauen, stocken die Jungs den Sechsender doch auf bis zu 375 PS und 700 Nm auf. Wo also der Selbstzünder ab Werk bereits binnen 5,2 Sekunden Tempo 100 schafft, müsste es nach Kennfeldoptimierung nun in deutlich unter fünf Sekunden gelingen. Die Vmax wird auf Wunsch auch gleich bis Tempo 280 freigegeben.

Neue Endrohre für den BMW X4: Die neuen Pferde im Sechszylinder-Stall bekommen hier ein Zeichen gesetzt.

Neue Endrohre für den BMW X4: Die neuen Pferde im Sechszylinder-Stall bekommen hier ein Zeichen gesetzt.

LEIGHTWEIGHT setzt ebenso auf optische Vorzüge

Und weil die Dieselaner dieser Welt nicht gerade Meister im Klangerlebnis sind, spendiert man dem BMW X4 auch noch einen optisch wuchtigen 4×90 Millimeter Endschalldämpfer samt Soundgenerator – letzterer wohlgemerkt für die Insassen des SAC. Das Erscheinungsbild des Exterieurs kann sich so jedenfalls sehen lassen: Eine hochwertige Vollfolierung in Dark Frozen Grey samt keramischer Versiegelung geht farblich mit den hauseigenen Endrohren einher.

bmw-x4-f26-leightweight-performance-12

Das Frontspoilerschwert präsentiert sich wahlweise schwarz-glänzend oder carbonisiert. Bei den Spiegelkappen sowie dem Heckschürzeneinsatz und der Spoilerlippe setzt der Tuner auf eigenes Sichtcarbon, ganz im Sinne eines schlichten SUV-Auftritts. Die Radhäuser sind durch die Michelin Pilot SuperSport-Pneus auf 21-Zoll Hartge Classic2-Felgen bestens gefüllt, ein Bilstein-Fahrwerk trägt zudem mit einer 30-Millimeter-Tieferlegung zum Geschehen bei.

bmw-x4-f26-leightweight-performance-09

Wer einen Blick ins Interieur des BMW X4 wirft, findet eine gesunde Portion Alcantara sowie Kontrastnähte in der Mittelkonsole und dezente LEIGHTWEIGHT-Schriftzüge. Nebst der Alu-Pedalerie haben die Jungs auch eines ihrer Zusatzdisplays in diesem Probanden verbaut. Das Gesamtpaket gestaltet sich indes aber kaum als günstig: Für den BMW X4 samt aller Upgrades verlangt man in Hessen saftige 88.000 Euro.

Fotocredit: J. Miranda

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment