Brabus B25S – mehr Power für den Mercedes E250 CGI

24. November 2010
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Derweil denken die meisten Autofahrer Deutschlands wohl eher an den Wintereinbruch und die teils noch bevorstehende Investition in einen Satz Winterräder. Wer einen Schritt weiter denkt, wirft derzeit auch schon einen Blick in Richtung Sommer 2011. Neben neuen Cabriomodellen wie dem Porsche 911 Speedster oder Porsche 911 Carrera GTS und kontinuierlichen Tuningangeboten schließt sich auch die westfälische Tuningschmiede Brabus aus Bottrop dieser Stimmung an. Seit kurzem sind die Tuningkits für die neuen Vierzylindermotoren von Mercedes ausgereift, insbesondere für den Mercedes E250 CGI – gerne auch als Cabriolet.

Die neuen Direkteinspritzer von Mercedes geben ein gutes Bild ab, überzeugen sie doch von Durchzugsstärke und sparsamem Verbrauch. Analog gilt dies für die E-Klasse mit E250 CGI-Motorisierung, die ebenbürdig zur Dieselversion stolze 204 PS auf dem Prüfstand schreibt. Ein Drehmoment von 310 Newtonmeter kann sich bei einem Benziner wie dem Mercedes E250 CGI durchaus sehen lassen. Wer hier gerne noch etwas mehr hätte, wendet sich am besten direkt an die Tuningfirma Brabus. Letztere hat sich dem Klientel zufolge eher auf die üppigen und dekadenten Geschosse spezialisiert, bietet jedoch mehr und mehr smarte Tuningkits für die konventionelleren Modelle an.

Für den Mercedes E250 CGI mit 204 PS und 310 Nm in der Serie bietet Brabus jetzt ein rundes Tuningpaket namens “ECO PowerXtra CGI” an – und kreiert daraus den Brabus B25S. Dieser leistet nach Überarbeitung der Motorleistung stolze 240 PS und 370 Newtonmeter im Overboost-Modus, die zwischen 2.000 und 4.300 Touren anliegen. Das ist eine überragende Leistung, wenn man bedenkt, dass der vermeintliche E250 CGI nur 1.8 Liter Hubraum besitzt. Je nachdem, ob man sich für das Cabriolet oder die geschlossene Fassung des Brabus B25S entscheidet, wird der Tempo 100-Sprint auf 7,1 bzw. auf 7,0 Sekunden getrimmt. Ferner klettert die ermöglichte Höchstgeschwindigkeit beim Cabriolet des Brabus B25S auf 248 Km/h, für das Coupé sind es sogar 249 Km/h.

Neben der Überarbeitung unter der Haube wird von Brabus natürlich noch einiges mehr geboten. Insbesondere das Exterieur kommt beim Brabus B25S nicht zu kurz. So ziert das formschöne Heck des Coupés bzw. Cabriolets eine neue Doppelrohr-Abgasanlage von Brabus, die Frontpartie des Brabus B25S wird hingegen etwas knackiger und bissiger im Aussehen. Das wird nicht zuletzt den zusätzlichen Carbonelementen und Spoilerlippen verdankt.

Insgesamt hat der Brabus B25S also einiges für den gut gestimmtem Mercedes E-Klasse-Kunden zu bieten, sogar auch für den schmalen Euro. Der Motorumbau im Brabus B25S schlägt lediglich mit 2.320 Euro zu Buche, was in Anbetracht der Leistungssteigerung und dem neu errungenen Durchzugsvermögen keine Schande ist. Im Gegenteil: Brabus garantiert sogar, keine Erhöhung des Motorverschleiß mit der Überarbeitung einhergehen zu lassen. Insgesamt also eine runde Sache für alle, der Brabus B25S!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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