Brabus B63 S – der wilde Stier auf AMG-Basis

Ein bisschen Perfektion schadet ja bekanntlich niemandem – und etwas Spielraum gibt es schließlich auch immer noch. So visiert die Tuningfirma Brabus aus dem westfälischen Bottrop nicht allein die Serienmodelle von Mercedes an, ebenso die bereits aufgewerteten Sportkarossen müssen dran glauben. Vor kurzem berichtete TUNING STORIES bereits über den “Brabus Vanish“, der auf Basis eines Mercedes SL65 AMG speziell für einen arabischen Kunden angefertigt wurde. Doch es muss nicht nur exklusiv sein, auch die gängigere PKW-Komfort-Klasse soll nicht zu kurz kommen. Daher machte sich Brabus jetzt an einem Mercedes E63 AMG zu schaffen – und heraus kam der Brabus B63 S!

Optisch unverkennbar: der Brabus B63 S war mal eine sportliche Mercedes E-Klasse. Allen voran die markante Mittelfalte in der Front zieht sich von Beginn der Motorhaube runter bis zum angebrachten Frontspoiler. Ziemlich gekonnt aber dennoch auffällig wurde beim Brabus B63 S der sonst obligatorische Mercedes-Stern entfernt, lediglich ein kleines dezentes Emblem zeigt den Stern mit farblichem Überzug. Unmittelbar darüber trägt der Brabus B63 S sein Wahrheitssymbol: ein ebenso dezentes Brabus-Emblem mit schmaler Weiss-Umrandung. Im unteren Teil der Frontpartie fällt die sportliche Aufwertung des Brabus B63 S schon stärker ins Gewicht: satte Wabengrille für reichlich Lufteinlass befinden sich direkt unterm Hauptgrill und links und rechts unterhalb der Xenon-Scheinwerfer. Die LED-Lichter für die Tagfahrten sind ebenfalls in den Luftschächten des Brabus B63 S mit integriert.

Unter der Haube hat sich jedoch – entgegen der Erwartungen vieler Tuningfans – wenig getan: der bereits als Mercedes E63 AMG hochdrehende 6.3-V8-Motor mit 525 PS Serienleistung bekommt im Brabus B63 S einen kleinen Zuwachs auf 555 PS. Das Drehmoment steigt zudem von zuvor 630 auf 650 Nm, was den Brabus B63 S schon etwas kraftvoller und agiler dastehen lässt. Die neu integrierte Technik besteht aus zwei Sportluftfiltern und einer staudrucksenkenden Metallkatalysatoranlage – ansonsten hat der Brabus B63 S eine neu programmierte Motorelektronik verpasst bekommen. Trotz des dezenten Aufschubs rennt der Brabus B63 S jetzt bis zu 320 Km/h schnell, in nur 4,3 Sekunden wird im Brabus B63 S bereits Tempo 100 erreicht!

Der Zuwachs an Speed geschieht natürlich nicht ohne dem ganzen Genüge zu tragen, auch weitere technische Komponenten für Aerodynamik und Grip gibt’s dazu für den Brabus B63 S. Für die richtige Rad-Reifen-Kombination bietet Brabus Hochleistungs-Pneus von Pirelli und Yokohama an, passend dazu gibt es Alufelgen des Typs Monoblock VI, E, Q und S in 20″-Radgröße oder aber die etwas kleineren Dimensionen mit 19- bzw. 18-Zoll. In der Topversion rollt der Brabus B63 S vorn auf 245/30 ZR20 und hinten auf 295/25 ZR20 Reifen. Unter den Felgen sind im übrigen noch die Bremssättel von AMG zu sehen, die scheinbar weiterhin ihren Dienst im Brabus B63 S verrichten dürfen…

Neben gutem Reifenangebot wurde dem Brabus B63 S auch ein geeignetes Sperrdifferential implantiert, welches bis zu 40% Sperrwirkung verkraftet. Damit soll der Brabus B63 S in seiner neuen Höchstleistung möglichst schlupffrei vorangetrieben werden. Darüber hinaus gebührt dem Brabus B63 S auch eine massive Aufwertung im Exterieur: neben der Spoilerlippe unter der Front, gibt’s auch noch ein bisschen mehr Sicht-Carbon für den Bottroper Brabus B63 S. Die Kotflügel sind sportlich aus selbigem Material gefertigt wie die Frontspoilerlippe, hinter den Radkästen gibt es zudem gleichmäßig elegante Luftauslässe für den Fahrer des ‘heissen Reifens’!

Am Heck wird der Brabus B63 S ebenfalls von einer kleinen Spoilerlippe geprägt, die etwas Abtrieb für die Antriebsachse zur Folge haben soll. Eine sehr sportliche Heckschürze, gefertigt aus Sicht-Carbon, bildet den Rahmen für die markanten kantigen Doppelendrohre links und rechts und trägt zudem in ihrer Mitte einen rot-versehenen Heckdiffusor – ein mehr als sportlicher Look für den Brabus B63 S kann sich definitv sehen lassen!

Auch für das Interieur des vorigen Mercedes E63 AMG bietet Brabus reichlich Optimierung an. Für den Brabus B63 S werden Edelstahl-Einstiegsleisten angeboten, inkl. leuchtendem Brabus-Logo versteht sich, sowie beispielsweise auch ein neues Brabus-Tachometer, welches bis 360 Km/h mitzählen könnte. Zudem erhält man für den Brabus B63 S zahlreiche weitere Luxus-Accessoires und Luxusinterieurs. Auf Kundenwunsch wird der Brabus B63 S auch mit edlen Kombination aus weichem und strapazierfähigem Mastik- sowie Alcantara-Leder ausgeliefert. Für die ebenso hochwertige Armatur sind für den Brabus B63 S allerlei Edelholz- und Carboneinlagen mit verschiedenen Oberflächenmustern erhältlich.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment