Brabus E500 Cabrio – das Mercedes E-Klasse Cabrio mit 462 PS

14. April 2010
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Mercedes macht bereits seit einiger Zeit ordentlich Furore um das neue E-Klasse Design. Seit Ende März ist offiziell auch das neue Mercedes E-Klasse Cabrio verfügbar, passend dazu bietet Brabus mit dem Brabus E500 Cabrio auch direkt die entsprechende Aufwertung – für das gewisse Kleingeld versteht sich!

Die Tuningfirma Brabus versteht es seit je her, grandiose technische Aufwertung an Fahrzeugen vorzunehmen und dabei aber äußerlich dezent zu bleiben. Ebenso schaffte sie es auch beim Brabus E500 Cabrio, welches es seit kurzem zu kaufen gibt. Um dem Mercedes E500 Cabrio zu einer imposanteren Optik zu verhelfen, schaffte ein dynamisch gestyltes maßgeschneidertes Bodypaket. Dafür wurde die Frontpartie des Brabus E500 Cabrio aerodynamisch überarbeitet, neben den Luftein- bzw. auslässen sind nun serienmäßig auch die LED-Tagfahrlicher mit an Board. Zudem wird durch die Optimierung beim Brabus E500 Cabrio der Frontauftrieb verhindert, um bloß nicht den Boden unter den Rädern zu verlieren.

Aus der Seitensicht lächeln die vorderen Sportkotflügel samt neuer Felgenmontur an. Für das Brabus E500 Cabrio hält der Tuner einige Felgenmodelle von 17 bis 20″-Größe parat, die sich jedoch am vorgegebenen Mercedes-Design mitunter orientieren – Bescheidenheit siegt an dieser Stelle! Eine durchgehende seitliche Anbauleiste beweist sportliches Design beim Brabus E500 Cabrio, sie verläuft zudem nach vorn hin geneigt und endet am Heck in einer Flucht mit der Kofferraumklappe. Am Heck selber wurde sonst wenig getüftelt, die neu geformten Rückleuchten des Mercedes E-Klasse Cabrios haben scheinbar auch Brabus so sehr überzeugt, dass ihnen Gnade gewährt wurde. Am unteren Teil der Heckpartie des Brabus E500 Cabrios jedoch konnte der Tuner nicht widerstehen, eine doppel-flutige Sportauspuffanlage aus Edelstahl mit zwei Doppelendrohren anzubringen. Somit wird ein saftiger V8-Sound garantiert und der Fahrspaß erst möglich gemacht. Ergänzend befindet sich an der oberen Kante der Heckpartie eine dezente Spoilerlippe, somit gibt’s auch hinten aerodynamische Balance bei Wind und Wetter und genügend Abtrieb für reichlich Antrieb!

Unter der Haube des Brabus E500 Cabrio verbirgt sich nun mehr nicht wie bisher der 5.5-Liter große V8-Benziner. Brabus konnte sich eine Hubraumerweiterung nicht verkneiffen, sodass jetzt ein 6.1-Aggregat das Brabus E500 Cabrio vorantreibt. Die bisherige Motorleistung steigt von 388 auf satte 462 PS, das neue Drehmoment zeigt sogar 615 Nm an – und das bei gerade mal 3.100 u/min. Für einen Benzinmotor eine satte Glanzleistung, die das Brabus E500 Cabrio in nur 4,7 Sekunden auf 100 Sachen bringt und sogar bis 300 Km/h in der Spitze durchhält. Um das alles zu ermöglichen kam der Brabus E500 Cabrio natürlich nicht um eine auf die zusätzlich eingebauten Komponenten abgestimmte Motorelektronik herum.

Als Extras bietet Brabus, wie bereits erwähnt, für sein Brabus E500 Cabrio einige Felgenmodelle an. Die sogenannten “Brabus Monoblock”-Leichtmetallräder sind vorerst in den Größen 17″, 18″ und 19″ verfügbar, in Kürze soll dann auch eine 20″-Variante folgen. Dafür hält Brabus die Felgentypen VI, E, Q und S bereit, welche in der bislang größten Dimension im Reifenformat 235/35 auf der Vorderachse rollen, für die Hinterachse gibt’s sogar 275/30er Pneus zum Gas geben. Passend zur sportlichen Bereifung bietet Brabus für sein Brabus E500 Cabrio auch Fahrwerksoptimierungen an. Um den Spagat zwischen harter sportlicher Spurlage und renommiertem E-Klasse-Komfort zu meistern, reicht die Spanne der Fahrwerke von einer 30mm Tieferlegung per Sportfedern bis hin zum Gewindesportfahrwerk, welches sich beim Brabus E500 Cabrio in Höhe und Dämpfung verstellen lässt.

Auch bei den Bremsen spart das Brabus E500 Cabrio nicht: original Brabus-Hochleistungsbremsen bis zu einer Dimension von 360mm großen Scheiben samt Aluminium-Festsätteln sorgen für den kurzen und knackigen Bremsvorgang im schnieken Zweitürer, der dank seiner Aufwertung sogar zu einem der schnellsten Autos “oben ohne” zählt. Zudem sorgt Brabus auch für Individualismus im Interieur – hier findet der Fahrer neben Edelstahleinstiegsleisten im Brabus-Look Echtcarbon-Elemente, ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad sowie Modifikationen für Armaturen, Mittelkonsole und die Türverkleidung.

Die Farbwahl und das Design des Interieurs macht Brabus selbstverständlich auch bvon den Wünschen des Kunden abhängig, oben drauf gibt es zudem strapazierfähiges Mastik-Leder sowie Alcantara für die hochwertigen Sitzbezüge. Sämtliche Oberflächen werden auf Anfrage auch matt, glänzend oder offenporig poliert – wie gewohnt also alles vom Feinsten im Brabus E500 Cabrio!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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