Carlsson C25

Der PS-Bolide aus Merzig – Carlsson bringt mit dem C25 frischen Wind ins Sportwagensegment!

Als Tuningschmiede und Mercedes-Veredler wagt Carlsson nun endlich den Schritt zum eigenen Meisterstück: Mit dem Carlsson C25 erscheint dieses Jahr endlich das erste eigens gefertigte Automobil der Schmiede Carlsson aus Merzig (Saarland). Das Coupé Carlsson C25 soll ein Super-GT werden und zudem noch streng limitiert – mit nur einem einzigen Exemplar pro Land!

Prächtig wirkt er, der Carlsson C25, auf den ersten Blick. Sehr markante Züge und extrem lange Elemente, wie bspw. die Frontpartie, verleihen dem Coupé Carlsson C25 ein flottes Aussehen und wirken zugleich muskulös. Von vorn betrachtet erinnert der Carlsson C25 ein wenig an die aktuelle Mercedes C-Klasse in sportlich definierter Form, die Front ist aber dennoch deutlich wuchtiger und länger als beim Mittelklasse-Benz. Besonders auffällig beim Carlsson C25 zeigt sich die zentrierte Falte in der Schnauze, in der die linke und rechte Fronthälfte des Carlsson C25 symmetrisch zusammenlaufen. Jede wird von sichtbar erhöhten Linien in der Motorhaube begleitet, welche in etwa auf Höhe der angeschrägten Scheinwerfer enden. Im Kühlergriff prangt zudem das Carlsson-Emblem als ‘Ersatz’ für das von Mercedes. Unterhalb der Scheinwerferlinie des Carlsson C25 befinden sich leicht eckförmige großzügige Lufteinlässe in Form von schwarzen fein-gelöcherten Gittern. Die gesamte Frontpartie stellt sich bis zu den Kotflügeln sehr breit und kräftig auf, diese schließen bündig mit den breiten Reifen und dessen Radkästen ab.

Die Seitenlinie des Carlsson C25 setzt das fort, was einem die Front bereits verriet: Eine extrem tiefliegende Karosserie mit aerodynamisch abgestimmten und geformten Seitenelementen. Die Fahrgastzelle liegt soweit zurück, dass die Türklinke des zweitürigen Coupés Carlsson C25 bereits auf Höhe der hinteren Radkästen liegt. Mit zwei Streben versehene Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln betonen zudem den sportlichen Charakter des Carlsson C25. Hinzu kommen wuchtige Leichtmetallräder, die von Carlsson speziell für ihren Carlsson C25 geschmiedet wurden. Ein sehr markantes sowie scharfkantiges Heck bietet das Pendant zur Front des Carlsson C25. Hier hat sich der Supersportler deutlich von Mercedes abgegrenzt und erinnert nun mehr an einen Maserati oder Aston Martin. Schmalspurige Heckleuchten sowie ein schmales Heckfenster und ein dezenter Heckspoiler in Form einer den Kofferraum überlappenden Kante bieten des krönenden Abschluss beim Carlsson C25. Die vier exklusiven Endrohre des Auspuffanlage erinnern an geometrische Formen der Schulmathematik und zeigen ein interessantes Wechselspiel in Sachen Design.

Technisch basiert der Carlsson C25 auf dem aktuellen Mercedes SL. Motorisiert ist er natürlich nicht zu knapp, der Carlsson C25 – immerhin ein V12-Benziner mit Turboaufladung und saftigen 753 PS stehen dem Fahrer im Carlsson C25 zur Verfügung. Das Drehmoment von 1150 Nm ist laut Carlsson sogar elektonisch begrenzt, wenn einem da mal nicht Angst und Bange wird….! Auf die 100 Km/h geht’s aus dem Stand in nur 3,7 s, in der Spitze werden ganze 352 Km/h vom Carlsson C25 erreicht. Bei einem Leergewicht von knapp unter 2 Tonnen kommen auf 1 PS Motorleistung gerade mal 2,59 Kg Auto – eine flotte Sache also der Carlsson C25! Doch laut Carlsson taugt der Carlsson C25 nicht nur als Sportwagen für Bleifussfahrer, sondern ebenso als gemütlicher, komfortabler und luxuriöser Geschäftswagen mit ruhiger Laufkultur im unteren Drehzahlbereich. Alle mittlerweile nahezu serienmäßige Sicherheitsstandards wie Fußgängerschutz, Airbags, ESP-System und moderne Fahrwerkselektronik sind selbstverständlich mit an Board des Carlsson C25. Zudem soll das Coupé Strassenzustand sowie subjektive Fahrweise des Besitzers geschickt erkennen und damit regelmäßig das Fahrwerk neu abstimmen. Somit sollen Wankbewegungen bei zügigen Kurvenfahrten drastisch reduziert werden und dem Fahrer ausreichend Komfort sowie straffes Fahrverhalten gewährleistet werden.

Im Innenraum des Carlsson C25 findet man den ‘üblichen’ Luxus aus dem Supersportlersegment: echte Carbonelemente an Lenkrad und Armatur, gegerbtes Büffelleder und besonderes Alcantara in den Sitzbezügen rechtfertigen des üppigen Kaufpreis. Damit setzt sich der Carlsson C25 erneut von der Massenproduktion ab und betont seine Exklusivität. Auf besondere Sportsitze sowie Renngurte oder gar ein Überrollkäfig hat Carlsson jedoch bewusst verzichtet….das wäre wohl doch zuviel Tuning in dem Preissegment gewesen!

Der Carlsson C25 soll wie gesagt nur in geringer Stückzahl und auf direkte Bestellung gefertigt und geliefert werden. Als Zielgruppe verspricht sich die Tuningschmiede besonders Städte im nahen und fernen Osten (Dubai, Abu Dhabi, Russland), die weiterhin der Wirtschaftskrise trotzen. Bei einem Kaufpreis von etwa 500.000 € scheint das auch sicherlich berechtigt. Wer den Carlsson C25 erstmals öffentlich vergestellt bekommen möchte, sollte sich im kommenden März 2010 auf den Genfer Autosalon begeben, um sich dort den Carlsson C25 aus nächster Nähe anzusehen!

Bilder via www.Dream-car.tv

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment