Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition 02

Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition – noch mehr Renntauglichkeit für den Ami

Was viele Tuner vorgemacht haben, macht die Sportwagenschmiede von Chevrolet nun auch. Sie nimmt sich eine ohnehin schon schicke Corvette Z06 vor und nähert sie dem ultimativen Renngeschoss ZR1 an. Der riesige 7,0 l V8-Aluminiumblock schlummert nun in einem mit reichlich Carbon gewichtsreduzierten Chassis, das dem des ZR1 sehr nahe kommt. Die Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition überzeugt durch ihr geringeres Gewicht vorallem auf Rennstrecken oder auf kurvenreichem Gelände. Auf dem Rundkurs von Laguna Seca in Kalifornien nahm das Sondermodell der herkömmlichen Z06 satte 3 Sekunden ab.

Bis heute kam der im Moment in aller Munde liegende Werkstoff Carbon bei Chevrolet nur in der ZR1 zum Einsatz. Aber 50 Jahre nach dem ersten Auftritt einer Corvette beim 24h-Rennen von Le Mans, kommt auch die Corvette Z06 zu diesem Genuss. In der Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition wird Carbon vorallem in den Spoilern an Front und Heck verarbeitet. Auch die Seitenschweller und das Dach werden aus Kohlefaser gefertigt. Eine Carbon-Keramik Verbundbremse wird ebenfalls in dem Supersportler verbaut.

Vom Downsizing der Europäer lassen sich die Amerikaner nicht anstecken. Kompressor oder Turbolader sucht man weiterhin vergeblich. Stattdessen ist die Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition mit einem riesigen 7,0 l V8 ausgestattet. Dieser liefert Leistung satt. Das Sondermodell verfügt über 512 PS und 637 Nm Drehmoment und rollt auf schicken 19 bzw. 20 Zoll Rädern über den Asphalt.

Die Chevrolet Corvette Z06 Carbon Edition wird ab Sommer 2010 nur in zwei exklusiven Farben zu bestellen sein. “Inferno Orange” und “Supersonic Blue” heißen die beiden Lackkreationen mit denen das auf 500 Exemplare begrenzte Sportwagenhighlight überzogen wird. Auch der Heckspoiler wird in Wagenfarbe lackiert. Die Spiegel kommen  schwarz daher. Ein Highlight ist die komplett aus Carbon gefertigte Motorhaube im ZR1-Stil. Verkaufststart ist der Spätsommer 2010.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment