Audi RS Q3 concept

Audi RS Q3 concept – kompaktes SUV mit Sportgenen und 360 PS

30. Juli 2012
8.829 Views

Optisch betonte Sportlichkeit mit CFK-Materialien

Wie bereits auf der Autoshow China in Peking vorgestellt, wirft im Hause Audi ein neues Konzeptfahrzeug seine Schatten voraus. Der Audi RS Q3 zeigt eine neue Studie, wie der erst kürzlich marktreif gewordene Audi Q3 seine sportlichen Gene ausspielen kann. Dabei wurde der Frontpartie des Audi RS Q3 ein neuer Gittereinsatz mit dreidimensional geformten Waben sowie der bekannte Singleframe-Grill mit gebürstetem Aluminium zuteil. Die abgedunkelten Scheinwerfer mit Chrom- und CFK-Einsätzen wirken frech und sportlich zugleich. Ebenso zeigt sich der Stoßfänger des Audi RS Q3 concept, welcher durch kraftvoll gezeichnete Kanten und zusätzliche Lufteinlässe auf eine potente Motorisierung schließen lässt. Im unteren Teil des Stoßfängers erkennt man die blaue Klarlack-Lasierung, sonst wirkt der Kontrast durch den matten Schwarzton fort.

Ebenso kontrastreich gestaltet sich der Bereich der Flanken: Hier wurden sowohl die Türleisten wie auch Schwellen und die Aufsätze der Radhäuser mit einbezogen. Die Außenspiegel vom Audi RS Q3 concept sind durch auffälliges schwarzes CFK-Material geprägt, als Gegenspieler zeigen sich dagegen die aus glänzendem Aluminium gefertigtem Fensterleisten. Die bislang präsentierte Grundlackierung des Audi RS Q3 wird als “Ordosblau” bezeichnet, ebenso wurde der Dachkantenspoiler eingefärbt, dessen mittleres Segment etwas verkürzt daherkommt.

Kernige Motorisierung mit Zucht-Hengst-Charakter
Wie bereits im Audi RS3 Sportback und Audi TT RS zu finden, kommt auch beim Audi RS Q3 concept der moderne 2.5-TFSI-Motor zum Einsatz. Diesmal hat Audi jedoch noch einen draufgelegt: Aus seinem smarten Hubraum und der satten Turbobeatmung schöpft der Reihenfünfzylinder immerhin 360 PS. Die Leistung soll den Audi RS Q3 in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 bringen und bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 265 Km/h genügen. Zum Verbrauch wurden bislang keine Angaben gemacht, dürfte jedoch einen knappen Liter über dem des Audi RS3 Sportback liegen.

Dank einer sportlich betonten 7-Gang-S tronic darf der Audi RS Q3 stufenlos und mit zügigen Gangwechseln des Doppelkupplungsgetriebes arbeiten. Der permanent aktive quattro-Betrieb bringt die Kräfte primär auf die Vorderachse, um wo der Anpressdruck durch die Last des TFSI-Aggregats deutlich größer ist als am Heck, jedoch kann die Leistung blitzschnell und ebenso stufenlos auf die Hinterachse des Audi RS Q3 concept gebracht werden. Insbesondere bei drohendem Schlupf geschieht dies durch die hydraulische Lamellenkupplung. Bei Bedarf packen im Audi RS Q3 auch großzügige Bremsscheiben kraftvoll zu, welche sich hinter den üppigen 20-Zoll-RS Q-Felgen verbergen. Die veranschlagte Reifengröße wurde mit den Maßen 255/30 R20 ebenfalls sportlich auserwählt, was für die RS-Gene des kompakten SUV spricht.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

  1. Hallo,
    Weiß jemand ab wann der RS Q3 bestellbar ist bzw. wann er beim Händler zur Verfügung steht ?
    Mein Audi Händler konnte noch keine Angaben machen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    MfG. W.Stein

Leave A Comment