BMW 6er Series Coupé – Paris bringt die Markteinführung ein Stück näher

5. Oktober 2010
2.924 Views

Es dauert eigentlich gar nicht mehr so lange, genauer gesagt ist der Prototyp schon seit Montag zu sehen – nämlich auf dem Pariser Autosalon 2010. Hier stellen so einige Hersteller ihre künftigen Modelle zur Schau, wie z.B. auch Opel seinen neuen Opel GTC Paris, der auf Basis eines Astras kreiert wurde, oder weitere Modelle wie der BMW X3 F25 oder der BMW X1 Concept ActiveE. Doch genug der vielen Worte um den Pariser Autosalon, widmen wir uns lieber dem formschönen BMW 6er Coupé mit überzeugender Linienführung…

Entgegen mancherlei Erwartungen wird das BMW 6er Coupé nicht wie etwa der Porsche Panamera oder der Audi A5 Sportback mit Fondtüren in den Markt ziehen, sondern ein renommiertes Zweitürer-Coupé bleiben. Für den ausreichenden Komfort im Fond sollte das dennoch reichen, die elegante Form und ein exotisches Design, dass an vom Wind bewegte Meeresoberflächen erinnnert, lassen nichts geringeres im BMW 6er Coupé vermuten. Es gibt vorn wie hinten kurze Überhänge, hier fackelt das BMW 6er Coupé nicht lange. Dafür beginnt die Heckpartie gefühltermaßen schon nach der Türzarge und vollendet ihren sanften Abfall durch eine geschickt abflachend Heckscheibe und ebenso flach geformte Heckleuchten.

Trotz smarter Linien und sanfter Überhänge bleibt das BMW 6er Coupé einer knackigen und zum Teil auch leicht kantigen Form treu. Die Rückleuchten lassen leicht auf den design-technischen State-Of-The-Art wie beim BMW 5er und BMW 7er schließen. Eine seitlich verlaufende Charakterlinie auf höhe der Türgriffe weist den Weg von den LED-Leuchten am Heck über die leicht gewölbten Türen bis hin zum Kotflügel. Unmittelbar oberhalb dieser Linie erstreckt sich die Fensterfront des BMW 6er Coupé, die im Verhältnis zur gesamten Fahrzeuglänge etwas mickrig erscheint. Generell wirkt das Chassis sehr massiv und standfest, das wird von den 20″-Reifen mit Aluminiumfelgen im Vielspeichendesign nochmals deutlich unterstrichen. Filigrane Exterieurteile wie die Außenspiegel und eine elegante Heckschürze runden das ganze Konzept des BMW 6er Coupé bestens ab.

Vorne gibt sich das BMW 6er Coupé mit einem nicht allzu frechen, dafür aber markanten Blick dank neuer LED-Vollscheinwerfer, der etablierten Doppelniere und kiemenförmigen Luftöffnungen an der Frontschürze. Das BMW 6er Coupé beweist dabei deutlichen Wiedererkennungswert zum Vorgänger-6er, vereint aber ebenso wie die neuen BMW-Modelle Formvollendung, Zeigeist und Eleganz in qualitativ hochwertiger Verarbeitung. So schön, dass man eigentlich nicht mehr auf die Serienfertigung waren möchte – auch wenn längst nicht alle technischen Daten zum BMW 6er Coupé bekannt gegeben sind…die behält BMW nämlich vorerst für sich. Wem die Außenmaße dennoch am Herzen liegen, darf mit etwas Glück auf dem Pariser Autosalon mal den Zollstock auspacken.

Leicht nach vorn gewölbte Frontpartie, eine breitflächig angelegte Motorhaube in V-Form und ein flaches Karosseriespiel erwartet die Besucher des Pariser Autosalons – das BMW 6er Coupé ist schon jetzt ein wahrer Hingucker. Auch wenn es das Modell eigentlich noch nicht gibt…

Mehr Emotionen als unsere Erzählungen zeigt euch die Bildergalerie.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment