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Renault Sport R.S. 01 – exklusiver Leistungsbolide mit 500 PS

27. August 2014
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Der französische Autohersteller Renault sucht weiterhin die Nähe zum Motorsport, nicht nur beim Mégane oder der F1. Diesmal soll ein echter Leistungsträger mit wenig Gewicht und gehöriger V6-Power das Feld aufrollen: Diese Rede ist vom Renault Sport R.S. 01. Mittelmotor-Bauweise, Heckantrieb und ein Anpressdruck zum schwindlig werden. Da sollten die 500 PS doch hinreichenden Fahrspaß bereiten.

Der Renault Sport R.S. 01 bekommt einen 3.8-V6-Biturbo

Muskelmasse pur: Der Renault Sport R.S. 01 stellt seine Kräfte zur Schau

Muskelmasse pur: Der Renault Sport R.S. 01 stellt seine Kräfte zur Schau

Klingt doch endlich mal wieder nach einem echten Supersportler: Der Renault Sport R.S. 01 soll ab 2015 bei der Renault Sport Trophy antreten und diese nach Möglichkeit als Sprungbrett für weitere Karrierestufen nutzen. Kräftig unterstützt wird der Renault Sport R.S. 01 dabei durch einen 3.8-Liter-V8-Biturbo in Mittelmotorposition. Das Aggregat, ursprünglich aus dem Nissan GT-R stammend, wurde im Rahmen der Renault-Nissan-Allianz von der Nismo-Truppe modifiziert und beglückt den Renault Sport R.S. 01 mit 500 PS sowie 600 Nm Drehmoment. Mit Leistungsdaten oberhalb der GT3-Klasse und einer nachgerüsteten Trockensumpf-Schmierung für längere Kurvenpassagen sowie der Traktionskontrolle in der Pectel-Steuereinheit bleiben nur wenige Wünsche offen.

Passend zum durchweg potenten Triebwerk, wird beim Renault Sport R.S. 01 ein sequentielles 7-Gang-Getriebe mit Sadev verbaut. Die blitzschnellen Gangwechsel kann der Fahrer über Schaltpaddles am Lenkrad einleiten, umgesetzt durch eine Sportkupplung von ZF Race Engineering mit Anti-Stall-Funktion für ein Überleben des Motors bei ungewollten Drehern. Für den Heckantrieb steht zudem ein Sperrdifferenzial bereit, welches je nach Einsatzgebiet des Renault Sport R.S. 01 mit einem Grundsperrwert versehen werden kann.

Leichtigkeit im Renault Sport R.S. 01 durch Kohlefaser-Monocoque-Chassis

renault-sport-r-s-01-concept-2014-02Die 500 PS im Renault Sport R.S. 01 wären noch keine Sensation, wenn da nicht die Leichtfüßigkeit eine zusätzliche Rolle spielen würde. Zu diesem Zwecke liefert der italienische Hersteller Dallara ein aus Kohlefaser bestehendes Monocoque mit F1-Genen, das dem Renault Sport R.S. 01 ein Leergewicht von unter 1.100 Kg ermöglicht – trotz 150 Liter großen Kraftstofftanks. Für Stabilität sorgen indes ein stählerner Überrollkäfig sowie zwei Crashboxen für Front und Heck.

Die vordere nimmt sowohl einer Energie-absorbierende wie auch aerodynamische Funktion war, die hintere ist mit dem Getriebe verbunden und schützt den Fahrer des Renault Sport R.S. 01 bei einem Heckaufprall. Sicher fühlen darf man sich hier ferner durch eine faltbare Lenksäule, robuste Sabelt-Schalensitze sowie verlässliche 6-Punkt-Gurte mit HANS-System (Head and Neck Support).

Elegantes Design mit viel Aerodynamik für den Renault Sport R.S. 01

Bald auch auf dem Track: Der Renault Sport R.S. 01 soll in der Trophy starten

Bald auch auf dem Track: Der Renault Sport R.S. 01 soll in der Trophy starten

Der Renault Sport R.S. 01 wirkt auf den ersten Blick äußerst sportiv ausgelegt und ist zugleich mit Wiedererkennungswert versehen. Ein markantes Renault-Logo ziert die Frontpartie ebenso wie eine breite und flache Linie. Mit exakt 2 Metern in der Breite und nur 1,11 Meter in der Höhe ist der Renault Sport R.S. 01 eine echte Flunder – sowie wie man es im Rennsport eigentlich erwarten würde. Die mächtige Frontschürze wirkt elegant und halsbrecherisch zugleich, ihre Lufteinlässe um den Kühlergrill bieten Zufuhr für die Wasserkühler. Zugleich verhilft der einströmende Fahrtwind der Vorderachse, hinreichenden Anpressdruck zu behalten – für die Hinterachse gelangt der Luftstrom entlang des glatten Unterbodens in den Heckdiffusor und hält diese ebenfalls fest am Boden. Die aerodynamische Effizienz des Renault Sport R.S. 01 zeigt sich vor allem bei hoher Geschwindigkeit: Fährt der Mittelmotor-Sportler 300 Km/h schnell, so wirkt auf das gesamte Fahrzeug ein Anpressdruck von 1,7 Tonnen!

renault-sport-r-s-01-concept-2014-01Die vom Frontsplitter nach hinten geführte Luft gelangt über die Auslässe hinter den Vorderrädern in die Einlasse vor den Hinterrädern, hin zu den für die Kraftentfaltung überlebenswichtigen Ladeluftkühlern. Entsprechend lautstarkes Gebrüll aus den zwei runden Endrohren des Renault Sport R.S. 01 dürfte vorprogrammiert sein. Und auch die Standfestigkeit hält Schritt: Die eigens für den Supersportler entwickelten 18-Zoll-Michelin-Reifen füllen die Radkästen gekonnt aus, zudem sind sie auf Braid-Motorsportfelgen mit Zentralverschluss montiert.

Straffes Fahrwerk und bissfeste Bremsen runden das Concept ab

Im Renault Sport R.S. 01 kommen keine geringeren als Rennsport-Stoßdämpfer der Firma Öhlins zum Einsatz, die in Kombination mit doppelten Querlenkern und einstellbarer Zug-/Druckstufe ein straffes Fahrgefühl vermitteln. Ein Antiblockiersystem von Bosch Motorsport verbessert zumal das Handling, die Bremsen verfügen über 380-Millimeter-Scheiben aus Kohlefaser sowie einem 6-Kolben-System vom amerikanischen Spezialisten PFC.

Fotos: Renault Presse

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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