Ferrari 458 Italia unter Beschuss: Widebody-Tuning von PRIOR-DESIGN

Wer einen Ferrari 458 Italia einmal live erleben durfte, kommt aus dem Staunen nicht zwingend wieder heraus. Die elegante Formgebung samt des kurzen Heckabschlusses unterscheidet ihn von F430 & Co. Doch Tuner PRIOR-DESIGN legt mit dem PD458WB nochmals Hand bei der Karosserie an.

Ferrari 458 Italia von PRIOR-DESIGN

Nochmals veredelt: Der Ferrari 458 Italia als PD458WB von Tuner PRIOR-DESIGN.

Optik statt Leistung: Der Ferrari 458 Italia als PD458WB

So ganz wird der Ferrari 458 Italia von PRIOR-DESIGN der Überschrift eigentlich nicht gerecht. Der serienmäßige V8-Mittelmotor holt auch ohne Turbo satte 570 PS aus seinen Gefilden und schiebt den Italiener binnen 3,4 Sekunden über die Hinterachse auf Tempo 100. Am Niederrhein attestierte man ihm daher zunächst genügend Pferde im Stall und konzentrierte sich auf den maßgeschneiderten Widebody.

Der Ferrari 458 Italia mit 570 PS

Ordentlich Dampf serienmäßig: Mit seinen 570 PS ist der Ferrari 458 Italia auch ohne Tuning schon ziemlich flott.

Die Frontpartie des Ferrari 458 Italia bekam eine neue Stoßstange mit seitlichen Kiemen und Sideflaps verpasst, die reichlich Luftzug ins Innere ermöglicht. Ähnlich gestaltet sich auch die neue Motorhaube mit ihren Lufteinlässen. Als Gegenpart wird das Heck ebenfalls knackig gestaltet: Eine Stoßstange in Rennoptik samt Heckdiffusor bringt den phänomenalen Abschluss des Exterieurs, abgerundet durch eine “abtreibende” Spoilerlippe.

Geschärfte Optik beim Ferrari 458 Italia

Haifischmaul von Tuner PRIOR-DESIGN: Der Ferrari 458 Italia wirkt böse im Rückspiegel.

Ein Blick auf die Seitenlinie zeigt obendrein die neuen GT3-Kotflügel vorn sowie markante Seitenschweller samt Schwert und eine nicht weniger auffällige Heckverbreiterung. Letztere ist mit Hinblick auf die gewachsene Spurbreite von 120 Millimeter nicht zu verachten, vor allem weil mit 325/25 ZR22 hinten extra große Antriebspneus aufgezogen werden.

Der Ferrari 458 Italia von PRIOR-DESIGN kann auch laut

Das optische Widebody-Kit samt der hauseigenen dreiteiligen Felgen und Conti-Reifen verlangt bereits 24.900 Euro als Paketpreis. Alternativ lässt der Tuner seinen PD458WB auch mit Carbonteilen bestücken. Zu optischen wie auch fahrdynamischen Zwecken gibt’s auf Wunsch eine 35-Millimeter-Tieferlegung per H&R Sportfedern dazu.

Tieferlegung beim Ferrari 458 Italia von PRIOR-DESIGN

Volles Haus: Das Räderwerk füllt die Kästen dank H&R Tieferlegung gekonnt aus.

Wer dem V8-Aggregat samt seiner 570 PS im Ferrari 458 Italia noch etwas zusetzen möchte, kann per Chiptuning gut 30 zusätzliche Pferde sowie 40 Nm dazu gewinnen. On top bieten die Jungs von PRIOR-DESIGN auch eine sportlichere Abgasanlage mit 200-Zellen-Rennkats, Fächerkrümmer sowie einer Klappensteuerung an, die weitere 40 Pferde entfalten lässt. Hier legt man bei Bedarf nochmals 12.800 Euro auf den Tisch.

Abgerundet wird das PD458WB-Konzept des Ferrari 458 Italia durch eine Überarbeitung des Interieurs. Eine komplette Lederausstattung aus Alcantara und Nappaleder sowie abgesetzten roten Kontrastnähten gibt dem italienischen Supersportler den letzten Schliff.

Fotocredit: PRIOR-DESIGN

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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