Ferrari F430 Scuderia Edition – Tuningpaket für den Italiano von Anderson Germany

1. Oktober 2010
3.254 Views

Für gut betuchte Autofahrer ein klassisches Prachtexemplar, für Anderson Germany eher eine neue Herausforderung, sich selbst einmal wieder zu übertreffen. Die Tuningschmiede vom Düsseldorfer Hafen hat sich kurz vor der auslaufenden Saison noch schnell ein neues Projekt überlegt und wieder mal konsequent umgesetzt. Die Ferrari F430 Scuderia Edition gibt sich nicht bloß formschön und aerodynamisch aufgestellt, sondern dank 575 PS im Heckantrieb auch besonders leistungsstark.

Das gravierende Leistungsupdate des Ferrari F430 ergibt sich nicht allein durch eine mittlerweile übliche Softwareoptimierung der Motorelektronik. Nebenbei wurde von Anderson Germany auch eine gewichtsreduzierte Sportabgasanlage im Ferrari F430 Scuderia Edition installiert, inklusive einer Klappensteuerung für mehr oder weniger Sound aus den Endrohren. Abrundend erhält der Ferrari F430 noch Rennkatalysator und einen Sportluftfilter, um seine grandiose Motorisierung mit genug Luft zu versorgen und entsprechend Laut von sich zu geben.

Auf breiter Bereifung steht es sich bekanntermaßen sehr gut, so auch die Definition von Anderson Germany zum Thema Asphaltkontakt. Folglich erhielt der Ferrari F430 als Scuderia Edition 235/30 ZR20 für die Vorderachse und sogar 325/25 ZR20-Hochleistungsbereifung für die Antriebsachse – wenn das mal nicht nach beissendem Halt klingt. Um die breiten Pneus aber nicht ‘leer’ ausgehen zu lassen fehlten natürlich noch adäquate Leichtmetallfelgen für den Ferrari F430 Scuderia Edition. Dazu dienten keine geringeren als dreiteilige exklusive und schwarzlackierte Alus in formschönem 20″-Format. Die Rad-Reifen-Kombination des Ferrari F430 Scuderia Edition macht an der italienischen Karosse nicht nur eine gute Figur, sondern lässt den Supersportler auch noch über 300 Km/h schnell werden.

Äußerlich hat sich ebenso einiges verändert, wie unter Haube des Ferrari F430 Scuderia Edition, die neben dem Innenraum auch das eine oder andere Carbonteil abbekommen hat. Blinker, Scheiben und Heckleuchten sind einer gut gelungenen Tönung von Anderson Germany zum Opfer gefallen, nebst den Tönungen hat den Ferrari F430 Scuderia Edition aber auch im Exterieur der Carbon-Wahn erreicht. Neben dem elegant abschließenden Heckdiffusor gab es die teure Kohlefaser auch für die eine oder andere Motorraumabdeckung des Ferrari F430 Scuderia Edition sowie für die windschnittigen Außenspiegeln. Insgesamt wirkt der Ferrari F430 Scuderia Edition noch etwas aufgewerteter und brüstiger aufgestellt als zuvor, nicht zuletzt die Heckpartie verdankt ihre kantige Dominanz dem Diffusor und den Endrohrblenden der 24 Kilogramm einsparenden Abgasanlage von Anderson Germany.

Im Interieur geht es ähnlich wie beim äußeren Teil des Ferrari F430 Scuderia Edition zu: Hier wartet erneut reichlich edles Material auf den künftigen Besitzer eines Ferrari F430 Scuderia Edition-Besitzers. Sichtcarbon, matte Carbonoptik in feiner Ledermontur und hochwertiges Alcantara zieren Armaturen, Sitzbezüge der Sportsitze und sonstige Partien des Innenraums. Nebst den optischen Gegebenheiten bringt der Ferrari F430 Scuderia Edition aber noch mehr Spielspaß mit sich. Ein sattes Hifi-System mit etlichen Membranen und einem gewaltigen Subwoofer erfüllt das Ambiente sowie die klangvolle Akustik des Interieurs.

Wem das alles noch nicht genügt, der darf sich nochmal an der geschmackvollen und zugleich zeitlosen Lackierung des Ferrari F430 Scuderia Edition erfreuen: Ein seidenmatt/grau im “Stealth-Look”, welches an frühere Jet-Flugzeuge des Militärs erinnern. Im Kontrast dazu ergeben die schwarz-glänzenden Streifen inmitten der Motorhaube des Ferrari F430 Scuderia Edition einen sauberen Ausklang des Angebots von Anderson Germany. Und nicht vergessen: Abhol- und Bring-In-Service inbegriffen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment