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Ford Mustang GT500 Eleanor – Revival eines Klassikers mit bis zu 750 PS

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Wer kennt ihn nicht, den Klassiker eines Ford Mustang GT500, der im Film “Nur noch 60 Sekunden” abermals seinen Triumph erlangte und sämtlicher automobiler Konkurrenz die Show stahl. Wem am Eigentum eines solchen Ford Mustang GT500 Eleanor gelegen ist, bekommt jetzt auf Anfrage ein neu aufgelegtes Stück Handarbeit aus einer Manufaktur im niederrheinischen Viersen.

Ein Klassiker namens Ford Mustang GT500 Eleanor aus Viersen

Breites Maul: Beim Ford Mustang GT500 Eleanor kommen Erinnerungen hoch

Breites Maul: Beim Ford Mustang GT500 Eleanor kommen Erinnerungen hoch

Altes Modell, Originalteile, deutsche Handarbeit: So gestaltet sich grob ausgedrückt der Prozess, den eine Ford Mustang GT500 Eleanor aus der gleichnamigen Handfertigung in Viersen durchläuft. Ganz getreu dem nostalgischen Look der 1960er Jahre werden in den Hallen am Niederrhein einzelne Exemplare über elf Monate neu aufgebaut und mit hoher Fertigungsqualität an ihre Kunden ausgeliefert. Da nicht alle Teile mehr in reinster Ursprungsform erhältlich sind, werden solche bestmöglich nachgebaut und vom Musclecar namens Ford Mustang GT500 Eleanor aufgenommen. Obendrein hat man sich für den Amerikaner entschlossen, zusätzliche Technologien und etwas dynamischen Komfort der Neuzeit mit einfließen zu lassen.

Klassisches Räderwerk: Die Ford Mustang GT500 Eleanor trägt 17-Zoll-Felgen mit kleinerem Querschnitt

Klassisches Räderwerk: Die Ford Mustang GT500 Eleanor trägt 17-Zoll-Felgen mit kleinerem Querschnitt

Die Basis für die Manufaktur stellt ein originaler Ford Mustang von 1967, versehen mit einem neu aufgesetzten 7.0-Liter-V8-Aluminium-Triebwerk inklusive modernisierter Einspritzanlage. Damit kann die Ford Mustang GT500 Eleanor je nach Wunsch des Abnehmers ein Leistungsband zwischen 550 PS (wie in der Basisversion) und 750 PS per Kompressor-Aufladung bereitstellen. Ferner besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Schalt- und Automatikgetriebe, über das die V8-Kräfte auf die hinteren Performance-Pneus mit 17-Zoll-Rädern übertragen werden. Entgegen des in den 60ern eher schwammigen Fahrverhaltens, gibt’s für die Ford Mustang GT500 Eleanor ein Gewindesportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie zusätzliche Stabilisatoren an beiden Achsen.

Modernisierung im Innenraum des Ford Mustang GT500 Eleanor

Knackiger Hintern: Die Abgase der Ford Mustang GT500 Eleanor kommen jedoch aus den Sidepipes

Knackiger Hintern: Die Abgase der Ford Mustang GT500 Eleanor kommen jedoch aus den Sidepipes

Der pure Genuss des originalen Mustangs wird in der Neuauflage als Ford Mustang GT500 Eleanor aus Viersen keineswegs getrübt. Vielmehr bemüht man sich im tiefen Westen darum, das Gefährt für heute Verkehrsverhältnisse standhaft zu gestalten. Dafür wurden auch elektronische Unterstützer wie die Servolenkung und servo-gestützte Scheibenbremsen mit verbaut. Dem weiteren Komfort im Interieur dienen eine nachgerüstete Klimaanlage für heiße Tage, lederbezogene Rennsitze sowie ein höhenverstellbares Lenkrad. Die Ford Mustang GT500 Eleanor kann zudem ein Stereo-Soundsytem für akustischen Genuss und einen Überrollkäfig als Absicherung ihr Eigen nennen. Letzterer dient letztendlich auch dazu, die Karosserieverwindungen dauerhaft zu reduzieren.

Da im Ford Mustang GT500 Eleanor überwiegend Baugruppen der originalen Herstellerjahre eingesetzt werden, kann jedes Exemplar nach knapp einem Jahr der händischen Fertigung inklusive H-Zulassung auf die Straße gelassen werden. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anfrage für eine der begehrten Ford Mustang GT500 Eleanor bietet die Webseite der Manufaktur!

Fotos: GT500-Eleanor

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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