Ford Mustang Tuning: Soviel Potenzial lässt sich aus der Neuauflage schöpfen

Tuning gehört für viele Sportwagenfahrer zum guten Ton des Aftersales. Mit dem richtigen Modell gibt es neben einer automobilen Basis zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung. Und mit der sechsten Auflage des legendären Muscle Cars rückt auch das Ford Mustang Tuning stärker in den Fokus.

Am Anfang gibt’s die Qual der Wahl

Man hat auf der gegenüberliegenden Seite des Atlantiks nicht nur die Schleusen für den neuen Mustang geöffnet. Getreu der Kundengeschmäcker hat man ihm auch ein neues Triebwerk zur Seite gestellt. Wer sich dem klassischen V8-Grollen zwecks Sparsamkeit entziehen möchte, kann aufatmen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Der 2.3-Liter-EcoBoost ist ein zwangsbeatmeter Vierzylinder-Turbo, in Serie bereits über 300 PS stark.

Die rote Pracht: Der Ford Mustang GT im serienmäßigen Fastback-Look.

Die rote Pracht: Der Ford Mustang GT im serienmäßigen Fastback-Look.

Eins steht fest: Fahrspaß lässt sich auch mit der abgespeckten Mustang-Version einfordern. Doch spätestens wenn man vom Fastback auf die Convertible-Version wechselt, wird man die Klangkulisse schmerzlichst vermissen. In manchen Situationen ist ein Achtender einfach die bessere Wahl unter der Haube – ganz unabhängig von den Ford Mustang Tuning-Möglichkeiten.

Zum Testbericht: Ford Mustang GT Vs. Ford Mustang EcoBoost

Zudem lässt sich dem Mustang GT ein deutlich gleichmäßigerer Fahrstil attestieren, was natürlich am kontinuierlich aufkeimenden Drehmoment liegt. Zwar fehlt es dem EcoBoost nicht unbedingt an Antrittsstärke: Aber der etwas punktuell wirkende Turboschub wirkt mit seinem Pfeifkonzert doch etwas schmächtig gegen das Hubraum-Monster.

Dezent in Form gebracht: Ford Mustang Tuning in GT-Manier von GeigerCars.

Dezent in Form gebracht: Ford Mustang Tuning in GT-Manier von GeigerCars.

Ford Mustang Tuning – auch für den europäischen Markt

Seit offizieller Einführung des Mustangs in Europa, sind selbstredend auch die Tuner auf den Geschmack gekommen. Als einer der bekanntesten Importeure trifft auch GeigerCars mit einem eigenen Ford Mustang Tuning-Programm auf. Die Wahl fiel hierbei auf die GT-Variante mit serienmäßigen 426 PS. Dem ohnehin schon wuchtigen 5.0-Liter-Aggregat kam dabei noch ein knapp drei Liter großer Verdichter zur Hilfe.

Damit schaufelt das Muscle Car nun satte 709 Pferde und 706 Nm Drehmoment allein auf die Hinterachse. Passend dazu gibt es eine neue Sprintzeit: Binnen 3,9 Sekunden schnellt der GeigerCars Mustang auf Tempo 100, die Vmax liegt bei 305 Km/h. Wer es auch akustisch krachen lassen will, bekommt zum Ford Mustang Tuning-Paket auch eine 3-Zoll starke Abgasanlage mit Klappensteuerung dazu.

Dank des gehörigen Ford Mustang Tunings galoppieren nun über 700 Pferde für die Hinterachse.

Dank des gehörigen Ford Mustang Tunings galoppieren nun über 700 Pferde für die Hinterachse.

Der Gang zum Profi-Tuner ist jedoch nicht für jeden eine erste Wahl. Vielmehr zieht es ambitionierte Schrauber am Wochenende in ihre Garagen, wo ein solches Ford Mustang Tuning-Projekt über eine lange Zeit reifen darf. Nicht selten braucht es dafür auch eine verlässliche Quelle für Werkzeug und Materialien. Je spezieller die gesuchten Utensilien, umso mehr scheint sich die Internetsuche zu lohnen, da sich solche Autoersatzteile online oft einfacher finden lassen.

Mehr Dampf mit V8-Maschine: Ford Mustang Tuning von RTR

Ähnlich wie GeigerCars, hat auch Tuner RTR aus Michigan frühzeitig auf den neuen Mustang geschielt. Weil in den USA ebenfalls eine Variante mit 3.7-Liter-V6 erhältlich ist, legt man das Ford Mustang Tuning-Angebot hier entsprechend weiter aus. Doch auch bei RTR gilt das Motto: Es geht nichts über Hubraum – außer noch mehr Hubraum.

Ein wuchtiger Grill, der den Ford Mustang da zieren darf.

Ein wuchtiger Grill, der den Ford Mustang da zieren darf.

Auf Basis des 5.0-V8-Blocks schöpfen die Amis folglich bis zu 725 Pferde aus diesem Gefährt. Dazu verhelfen Ihnen eine üppige Kompressoraufladung sowie neue Kaltluft-Ansaugwege. Obendrein darf der Mustang auch optisch etwas “zulegen”: Ein Bodykit beinhaltet neue Teile für Front- und Heckpartie inklusive des Kühlergrills. Eine Magnaflow-Sportabgasanlage ist zudem Garant für das kräftige Donnergrollen.

Tuner RTR bringt seinen Mustang GT auf stolze 725 PS.

Tuner RTR bringt seinen Mustang GT auf stolze 725 PS.

Da geht noch was: Bisimoto holt über 900 PS aus dem EcoBoost

So überragend wie der US-Tuner Bisimoto, der sonst vermehrt an Porsche-Modellen werkelt, schaffte es bisher aber niemand. Seit der letzten SEMA im November 2015 in Las Vegas ist klar: Der Rekordhalter sitzt eindeutig in Ontario/Kalifornien. Unter dem Decknamen BisiBoost wurde der Bösewicht sogar bereits von Hersteller Ford selbst gefeiert.

Das EcoBoost-Wunder: Ford Mustang Tuning von Bisimoto mit satten 900 Pferden.

Das EcoBoost-Wunder: Ford Mustang Tuning von Bisimoto mit satten 900 Pferden.

Die Firma Bisimoto Engineering hat im Rahmen ihres eigenen Ford Mustang Tuning-Pakets 14 neue Teile speziell für den 2.3-Liter-EcoBoost entwickelt. Dazu zählen geschmiedete Kolben, geänderte Nockenwellen sowie ein optimiertes Einspritzsystem samt Benzinleitungen. Ein großer Ladeluftkühler sorgt für die Versorgung des Triebwerks, eine spezielle Abgasanlage für die “Resteverwertung”.

ford-mustang-vi-ecoboost-bisimoto-sema-2015-01

Dank des massiv überarbeiteten Turboladers und neuer Steuerungssoftware schafft es dieser Bisimoto Ford Mustang auf unbeschreibliche 900 PS!

Fotocredit: Tuning-Stories.de / GeigerCars / RTR / Bisimoto

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment