ford-road-show-2014-solingen-top

Ford Road Show 2014: Neue Modelle auf Deutschland-Tournee

19. November 2014
4.820 Views

ford-road-show-2014-solingen-top

Ford arbeitet weiterhin fleißig an seiner Modell-Offensive und macht aktuell wieder Tour durch deutsche Gefilde. Seit dem 17. November ist die Ford Road Show 2014 schon zum zweiten Mal in diesem Jahr unterwegs, bis zum 26. November werden insgesamt fünf Stationen in Solingen, Nauen, Hamburg, Heidelberg und Aying “unter Beschuss” genommen. Wir sind der Einladung ins Bergische Land gefolgt und durften gleich mehrere Modelle ausgiebig zum Test in der Hügellandschaft bitten.

Startschuss für neuen Mondeo auf der Ford Road Show 2014

Kommt bald auch als Luxusversion "Vignale": Der neue Ford Mondeo

Kommt bald auch als Luxusversion “Vignale”: Der neue Ford Mondeo

Ein besonderes Highlight auf der Ford Road Show 2014 ist sicherlich die Neuauflage des Ford Mondeo. Die Karosserie erstrahlt in neuem Glanz, gemeinsam mit dem aufgefrischten Ford Focus zeigt er klar den aktuellen Trend für das Exterieur-Design. Doch nicht allein das optische Erscheinungsbild samt flacher Scheinwerfer und des neuen Kühlergrill-Formats bestimmen den neuen Ford Mondeo: In puncto Ausstattung und Komfort haben die Kölner ihrem “Flaggschiff” reichlich Nachhilfe gegeben, neue Sicherheitsassistenten bewahren den Fahrer in kritischen Situationen und helfen auch gerne beim Einparken. Zudem überzeugte uns die breite Motorenpalette, welche insgesamt von 115 bis 240 PS reicht.

Versammelte Mannschaft des Mondeo auf der Ford Road Show 2014

Versammelte Mannschaft des Mondeo auf der Ford Road Show 2014

Auf der Ford Road Show 2014 standen beim Mondeo sowohl Benziner, Diesel wie auch der neue Hybrid-Antrieb mit 190 PS zur Verfügung. Wir wählten im Sinne eines vielreisenden Geschäftsmannes den 2.0 TDCi mit 180 Diesel-PS – und wurden positiv überrascht. Ganz im Gegensatz zu den deutlich sportiver ausgelegten ST-Versionen von Focus und Fiesta, strotzte der Ford Mondeo nur so vor Ruhe und Gelassenheit. Das Gefühl, kaum vorwärts zu kommen mit diesem schubarmen Aggregat, konterkarierte nach wenigen Minuten der Ausfahrt jedoch mit dem Blick auf die Tachonadel: Die stand längst oberhalb der 100-Km/h-Marke. Mehr Ruhe bietet bei der Ford Road Show 2014 wohl kaum ein anderes Ford-Mobil, dazu trägt neben einer verbesserten Aerodynamik auch die langatmige Übersetzung bei: Im fünften von sechs Gängen genügen dem Mondeo 2.000 U/Min für Tempo 100!

Weiterer Fokus der Ford Road Show 2014 auf Nutzfahrzeugen

Die Fiesta-Kombo aus Sport und ST stellt auf der Ford Road Show die kleinen Flitzer

Die Fiesta-Kombo aus Sport und ST stellt auf der Ford Road Show die kleinen Flitzer

Unter den kleinen kompakten war es diesmal der Ford Fiesta Sport, der mit neuem Dreizylinder-Turbo und 140 PS erst kürzlich auf den Markt gekommen ist. Auf der Ford Road Show 2014 durfte sich der Flitzer, der vor allem aufgrund seiner hohen Literleistung (oberhalb der eines Bugatti Veyron) gepriesen wird, in den zwei Farbkombinationen Rot-Schwarz und Schwarz-Rot den Testern präsentieren. Obgleich der Reiz bestand, das Potenzial des neuen Fiesta Sport und seines Mini-Motors zu erfahren, erhielt der Ford Fiesta ST leider von uns den Zuschlag. Abgesehen von einer etwas dürften Verarbeitung der Armaturen, altmodischem Display und unübersichtlicher Knopflandschaften, brachte der Fiesta ST definitiv den größten Fahrspaß mit sich – 182 PS konnten einfach nicht irren.

Zwei-Wege-Look: Auf der Ford Road Show 2014 sind beide Designs des Fiesta Sport zu sehen

Zwei-Wege-Look: Auf der Ford Road Show 2014 sind beide Designs des Fiesta Sport zu sehen

Wer bei der Ford Road Show 2014 dagegen lieber in den Großraum-Modellen Probe sitzen möchte, hat hierzu beispielsweise mit dem Ford Tourneo Courier oder dem Transit Courier weitere Optionen offen. Auch hier hat der Kölner Fahrzeughersteller Ford reichlich nachgearbeitet und die Angebotspalette ausgebaut. Es gibt nun auf gleicher technischer Basis diverse Größenabstufungen für private wie gewerbliche Zwecke. Darüber hinaus wird auch die Marke “Ford” an sich gestärkt: Mit neuen “Ford Stores” soll es künftig 90 neu gestaltete Verkaufsräume im Händlernetzwerk geben, die je nach Fahrzeugtyp (z. B. Crossover-SUV, ST-Modelle, Mustang, Mondeo Vignale) unterschiedliches Design verkörpern und die Zielgruppen individueller ansprechen sollen.

Folgende Termine stehen bei der Ford Road Show 2014 noch aus:
Do, 20. November / WÄLDERHAUS Hamburg
Di, 25. November / Hotel Grenzhof (Heidelberg)
Mi, 26. November / Ayinger Brauerei (Aying)

Fotocredit: P. Hünteler / Tuning-Stories.de

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment