BMW

bmw-g-power-g6m-hurricane-cs-ultimate-e63-coupé-07

G-POWER verleiht dem G6M V10 Hurricane CS ultimate 1.001 PS

Bekannt für seine Leistungsorgien, legt Tuner G-POWER nun nochmals ein gutes Wort für den BMW M6 der E63-Baureihe ein. Mit der Basis des klassischen Hochdrehzahl-V10-Blocks, ließ sich ein Kompressorsystem bis zur Unkenntlichkeit verwirklichen, das nun auf den Namen G6M V10 Hurricane CS ultimate hört.

Unendliche Weiten: Der G6M V10 Hurricane CS ultimate kennt kaum Grenzen.

Unendliche Weiten: Der G6M V10 Hurricane CS ultimate kennt kaum Grenzen.

Wahnsinn ist gar kein Ausdruck!

Ein bisschen berühmt ist der Tuner ohnehin für seinen Draht zu “abgelaufenen” Generationen. Doch gerade deshalb tut es der Liebe zum leistungsgetriebenen Detail so wenig Abriss, man besinnt sich im beschaulichen bayerischen Umland gerne auf drehzahlfreudige Triebwerke. Solche, in denen noch Formel 1-Gene reifen durften, ohne auf Verbrauchswerte und Emissionen zu achten.

Dass man in der Breite mit solcher Liebschaft nicht weit kommt, weiß auch G-POWER – und macht sich dafür weiterhin rar. Das erfreut Kunden mit entsprechendem Geldbeutel und lässt Neider aufleben, die solchen Gefährten wie dem G6M V10 Hurricane CS ultimate gerne mal die Flosse reichen würden. Diesmal war es sogar ein Einzelstück: Eine Exklusivbestellung aus den arabischen Emiraten und ihrer unermesslichen Wüstenlandschaft.

Ein Blick unter die Haube offenbart das V10-Monster samt Kompressorsystem.

Ein Blick unter die Haube offenbart das V10-Monster samt Kompressorsystem.

Die Basis stellt ein beinahe nostalgischer BMW M6 dar, entsprungen der E60-Generation und Nachfolgerschaft des nach wie vor beliebten BMW 8ers. Das 5.0-V10-Triebwerk kam bisweilen ganz ohne Aufladung aus, was wiederum hinreichendes Leistungspotenzial aufzeigt. Von Haus aus gab dieser M6 Spitzenwerte von 507 PS sowie 520 Nm Drehmoment an die Hinterachse ab. Lautstark lässt sich zwar schon in Serie ein flotter Abgang beim Wechsel der Ampelfarbe hinlegen, aber das könnte ja prinzipiell jeder.

Mit einem G-POWER G6M V10 Hurricane CS ultimate sieht die Welt da schon anders aus: Hier sieht sich der Zehnzylinder einem SK III Bi-Kompressorsystem gegenüber, welches mit frostiger Ladeluft den Aufstand im Verkehr proben will. Satte 1.001 PS und 900 Nm sind die extravagante Ausbeute dieses Umbaus…

Auch das Drehmoment des  G6M V10 Hurricane CS ultimate fällt recht üppig aus.

Auch das Drehmoment des G6M V10 Hurricane CS ultimate fällt recht üppig aus.

Video: G-POWER M6 V10 im Dragrace

Der G6M V10 Hurricane CS ultimate trägt Widebody

Die neuen Daten stehen dem einstigen M6 soweit gut, wäre da nicht ein wenig Troubeshooting beim Kavalierstart gefragt: Das satte Drehmoment schien für zwei Räder einfach etwas viel des Guten. Das musste sich auch Tuner G-POWER anhören – und hat wohl deshalb bei 900 Nm die Grenze gezogen. So kommt es, dass bis zur Marke von Tempo 100 mit 4,3 Sekunden eine gefühlte Ewigkeit vergeht (denkt man an ein S 63 AMG Coupé, dass beim Drehmoment zwar gleichauf liegt, bei den PS aber 40 Prozent schwächer bestückt ist).

Umso erfreulicher dagegen, dass von 100 bis 200 Km/h fast genauso viel Zeit vergeht, und sogar Tempo 300 wird in unter 22 Sekunden geknackt. Es zeigt sich: Wenn der G6M V10 Hurricane CS ultimate erst mal in Fahrt kommt, kann ihn schier weg nichts mehr halten. Oder?

Schlank und leicht: Die Räder sollen gewichtstechnisch unter dem Radar bleiben.

Schlank und leicht: Die Räder sollen gewichtstechnisch unter dem Radar bleiben.

Keine Sorge, nebst einer Vmax von 372 Km/h hat man beim Umbau auch an die Negativbeschleunigung gedacht. Die 400-Millimeter-Keramikscheiben bringen das Coupé unbeeindruckt zum Stehen, Platz finden sie hinter den hauseigenen 21-Zoll-Schmiederädern à la HURRICANE RR (im übrigen eine Fertigung aus besonders leichtem Flugzeugaluminium) und den breiten Pneus im Format 255/25 ZR21 bzw. 295/30 ZR21 hinten.

Und wer bei den ungefederten Massen die Leichtigkeit sucht, wird beim Fahrwerk Stabilität walten lassen: Das ebenso hauseigene Gewindefahrwerk lässt sich nach Belieben umkonfigurieren, ist auf Kundenwunsch aber mit einem Nürburgring-Setup versehen. Sollte es auf den Wüstenpisten also mal kurvig werden, flitzt der G6M V10 Hurricane CS ultimate stets aufrichtig durch die Schikanen und feuert akustische Signale durch seine Titan-Abgasanlage gen Hintermänner.

Feines Interieur: Auch hier lässt sich Tuner G-POWER nicht lumpen.

Feines Interieur: Auch hier lässt sich Tuner G-POWER nicht lumpen.

Besonders beeindruckend scheint allerdings das Widebody-Kit des Tuningpakets. Farblich ebenso geschmackvoll wie an den Konturen, schneidet der Tuner seinem M6-Gast ein exquisites Gewand aus reinem Carbon. Die Frontpartie wirkt dank der ausgestellten Kotflügel bereits hinreichend wuchtig, zusätzliche Lufteinlässe für Triebwerk und Bremsen zeugen derweil von kraftvollem Antrieb. Das Heck bietet einen prägenden Abschluss des optischen Kraftaktes, der fest montierte Flügel bringt Abtrieb auf die Antriebsachse und gesellt sich zu den ähnlich wuchtigen 120-Millimeter-Endrohren.

Nicht minder überzeugend und anspruchsvoll gestaltet sich das Interieur des Wirbelwinds: DIAMOND STITCH-Ziernähte geben einen angenehmen Kontrast zum Lederbezug, ein Alcantara-Dachhimmel und die Carbon-Elemente runden das Ambiente des G6M V10 Hurricane CS ultimate nochmals geschmeidig ab.

Fotocredit: G-POWER

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment