BMW

G-Power Hurricane RR – Hochleistungstuning für den BMW M5

Schlimmer geht immer – sogar bei bereits hochgezüchteten Sportlimousinen wie dem BMW M5 E60. Ab Werk liefert der BMW M5 bereits saftige 507 PS, die via Hochdrehzahlprinzip aus dem brüstigen V10-Aggregat gewonnen werden. Doch das war dem Tuner G-Power bereits 2008 schon nicht mehr genug, sodass im G-Power Hurricane RS satte 750 PS zustande kommen mussten, um sich die Weltspitze bei 367 Km/h zu sichern. Jetzt soll das alte Gesicht des BMW M5 auf E60-Basis ein rundum erneuertes Motorleben verpasst bekommen. Dabei werden in der Spitze nicht nur 800 PS und 800 Newtonmeter erreicht, auch die Höchstgeschwindigkeit macht einen weiteren Sprung…

Die satte Motorleistung kommt nicht von ungefähr, dazu brauchte es neben dem bärenstarken M5-V10-Triebwerk einer Bi-Kompressoraufladung aus dem Hause ASA. Zwei riemen-getriebene ASA T1-316 Kompressoren laden je einer Zylinderreihe auf und versorgen den G-Power Hurricane RR mit deutlich mehr Luft, als die Vorgänger es taten. Mit dem höheren Ladedruck wären laut G-Power sogar noch deutlich mehr Pferde zu haben, inoffiziell ist von problemlosen 900 PS die Rede. Um den horrenden Ansprüchen materiell gerecht zu werden, wurden im G-Power Hurricane RR Hochleistungsschmiedekolben sowie spezielle Pleuel und Kolbenbolzen nachträglich abgeändert. Ferner ging es auch der Motorelektronik des BMW M5 an den Kragen, hier schafft ein optimiertes Kennfeld mehr Raum für Höchstleistung des G-Power Hurricane RR.

Für die Testläufe des G-Power Hurricane RR im Hochleistungsbereich mussten zeitweise sogar die edlen 20″-Schmiederäder von G-Power weichen, hier halfen nur noch die in 19-Zoll dimensionierten Michelin Pilot Sport Hochleistungspneus mit einer Zulassung bis 370 Km/h. Dank des Zuwachses auf 800 PS und zudem auch noch 800 Newtonmeter Drehmoment war der Radwechsel keineswegs umsonst. Der G-Power Hurricane RR benötigt etwa 4,3 Sekunden für den 0-100-Sprint, nach 9,5 Sekunden sind bereits 200 Km/h erreicht und für die 300er-Marke vergehen lediglich 24,7 Sekunden Beschleunigung. In der Spitze wurden beim G-Power Hurricane RR sagenhafte 372,1 Km/h gemessen.

Die somit gängige Michelin-Bereifung bestückt den G-Power Hurricane RR vorne mit 255/35 ZR 19 Pneus und hinten werden sogar breite 305/30 ZR 19 Reifen aufgezogen. Wem auch etwas weniger Geschwindigkeit genügt, der erhält weiterhin auch 20-Zoll-Räder für den G-Power Hurricane RR mit G-Power Silverstone Clubsport Schmiedefelgen. Den Motorumbau samt Carbonteilen, Tachoelementen etc. bietet G-Power auch für weitere BMW M5 und M6-Modelle an, die bereits auf der 750-PS-Stufe laufen. Für die zusätzlichen 50 PS werden jedoch weitere 56.000 Euro (netto) fällig – dafür kann sich besonders der Drehmomentzuwachs von 280 Newtonmeter sehen lassen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment