Küss’ mir den Asphalt, Baby! – Kein Problem mit dem neuen Porsche 911 GT3 R

24. November 2009
3.169 Views

Passend zur anstehenden Motorsportsaison 2010 hält der schwäbische Autobauer Porsche sein neues Rennfahrzeug, den Porsche 911 GT3 R, bereit. Die Erwartungen sind groß, doch es bleibt abzuwarten bis zur Premiere Mitte Januar. Solange darf vom Asphalt-Küsser Porsche 911 GT3 R erst einmal geträumt werden…

Er ist die Ablöse für seinen Vorgänger Porsche 911 GT3 Cup S und hat natürlich gleich etwas mehr Wumms im Gepäck. Der Porsche 911 GT3 R wird – wie manch andere Porsche-Modelle auch – mit einem V6-Boxermotor bestückt, welcher 4.0l Hubraum und scharfe 480 PS auf der Hinterachse leistet. Damit liegt er schon mal 30 PS und 0.2l Hubraum über dem Motor seines “Konkurrenten” Porsche 911 GT3 Cup. Zuständig für die Kraftübertragung ist ein sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe. Sportlichkeit natürlich garantiert, schließlich gehört der Porsche 911 GT3 R ins Motorsportsegment, wo er FIA-GT3-Reglement basierten Rennserien antreten darf.

Bei gerade mal 1.200 Kg Leergewicht darf man sich als Fahrer hinsichtlich der Beschleunigung wohl mehr als freuen. Die verbreiterte Karosse des Porsche 911 GT3 R basiert auf der des Straßenrenners Porsche 911 GT3 RS. Jedoch soll beim neuen Motorsportler die Fahrbarkeit und das Handling deutlich verbessert worden sein. Dazu gehören auch elektronische Systeme wie ABS, Traktionskontrolle und eine spezielle Zwischengasregelung – um mit dem Porsche 911 GT3 R keine Zeit zu verlieren auf der Rennstrecke!

Optisch kommt der Porsche 911 GT3 R ganz nach seinen bisherigen Racing-Charakteren. Die Scheinwerfer-Front wirkt äußerst Retro, was deutlich an frühere Zeiten erinnert, zu denen Porsche bereits im Motorsport aktiv war. Frontschürze und breite Seitenschweller am Kotflügel wirken sehr markant und zeugen von kurvensicherem Fahrstil des Porsche 911 GT3 R. Am Heck wird jeder Beobachter vom gewaltigen Heckspoiler des Porsche 911 GT3 R überrascht. Hingegen modern wirken die Rückleuchten, welche lediglich aus LEDs bestehen – ganz im Gegensatz zu den konservativen Halogen-Frontscheinwerfern!

Seine Weltpremiere wird der Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010 auf der Birmingham Motorshow feiern, der offizielle Verkauf für die weltweiten Kundenteams beginnt dann im darauf folgenden März. Der Preis des Porsche 911 GT3 R ist jedoch ein stattliches Sümmchen: üppige 332.000 € muss der Käufer für den Porsche 911 GT3 R auf den Tisch legen…..
Wir sind auf weitere technische Werte des wuchtigen Porsche 911 GT3 R gespannt – und natürlich auch, wie nahe er dem Asphalt wirklich kommt…! :)

Bilder via www.Dream-car.tv

2 Comments

Leave A Comment