lamborghini_aventador_lp_700-4_capristo_exhaust_systems_top

Lamborghini Aventador LP 700-4 – Carbon-Kur für den Kampfstier von Capristo Exhaust Systems

Wenn man so einen Stier wie den Lamborghini Aventador als Tuningprojekt angeht, sollte man definitiv Ahnung von der Materie haben. Das Team von Capristo Exhaust Systems hat sich der Herausforderung gestellt und so einige Kilos aus dem Stier geholt. Zudem gab’s durch die spezielle Abgasanlage aus eigenem Hause ein paar Pferden obendrauf – wenn auch weniger gewichtig…

Feinarbeit mit Carbon-Einsatz am Lamborghini Aventador
Der Lamborghini Aventador gilt mit seinen 1.575 Kilogramm Leergewicht ohnehin schon als besonders leichter Supersportler, gegenüber dem Vorgänger Lamborghini Murciélago hat er bereits 90 Kilogramm abspecken können. Doch dies sollte, trotz eines grandiosen Leistungsgewicht von nur 2,25 Kilogramm pro PS, nicht genug sein. Dem permanent Allrad-betriebenen Lamborghini Aventador mit seinen 700 PS, dem blitzschnell schaltenden ISR-Getriebe und etlichen Bauteilen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff ging Capristo Exhaust Systems gehörig zu Leibe und ersetzte zahlreiche Bauteile durch noch leichteres Material.

Bereits im Frühjahr 2012 startete das langfristig ausgelegte Projekt am Firmenstandort von Capristo in Sundern. Eine Abänderung des äußeren Designs vom Lamborghini Aventador war zwar nicht unbedingt das Ziel, ist durch einige Carbon-Anbauteile aber durchaus gelungen – nicht zuletzt, weil das schwarz schimmernde Vollcarbon einen eleganten Kontrast zum weißen Farbton der Stier-Lackierung bietet. Äußerlich sichtbar wurden dabei die Außenspiegelgehäuse sowie der Heckflügel, der Diffusor und die Frontlippe durch den hochfesten und besonders leichten Werkstoff ersetzt.Als adäquater Ersatz kam Carbon auch bei den vorderen und seitlichen Lufteinlässe, dem Frontgrill und den hinteren Luftauslässen inkl. derer an der Kofferraumklappe zum Einsatz. Bereits bei den Exterieur-Bauteilen boten sich dem Team von Capristo etliche Einsparmöglichkeiten hinsichtlich des Karosseriegewichts vom Lamborghini Aventador. Etwas versteckter lagen da schon die Verkleidungen von Koffer- und Motorraum des Lamborghini Aventador, welche nach eingehender Analyse ebenso zu Carbon gemacht wurden. Explizit wurden die Verkleidungen der Kofferraumwanne sowie die des mächtigen V12-Motorraums durch leichtfüßige Carbonelemente ersetzt. Im Endergebnis konnte das Team von Capristo Exhaust Systems immerhin 40 Kilogramm aus dem Lamborghini Aventador rausholen, das Leergewicht liegt nach dem aufwendigen Umbau somit bei 1.535 Kilogramm.

Sieht man einmal von den rotierenden und ungefederten Massen ab, welche an dieser Stelle nicht angegangen wurden (was sicherlich auch durch das bereits grandiose werkseitige Räderwerk begründet ist), kann der Lamborghini Aventador bei starker Kurvenlage durchaus Vorteile aufzeigen, da sich das Eigengewicht durch die physikalischen Kräfte in der Kurve um ein Vielfaches erhöht – ein Fall für die Nordschleife!

Lautstarke und ebenfalls leistungsförderliche Abgasanlage aus dem Hause Capristo
Nebst der zahlreichen Erleichterungen in puncto Carbon musste natürlich auch das Markenzeichen der Firma Capristo Exhaust Systems im Lamborghini Aventador Einzug erhalten: Eine feinfühlig konzipierte und modifizierte Abgasanlage inklusive Klappensteuerung. Das Hochglanz-polierte Edelstahl der Liga 1.4248 bringt neben Materialqualität auch einen leichten Leistungszuschuss im Lamborghini Aventador mit. Bisweilen konnten die 700 Pferde aus dem 6.5-Liter V12-Aggregat den Lamborghini Aventador in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 bewegen, durch die Maßnahmen von Capristo soll dies nun sogar in 2,8 Sekunden möglich werden. Ebenso wird durch das geringere Leistungsgewicht und das Abgassystem der Topspeed um drei Zähler auf 354 Km/h erhöht.


Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs von werkseitig angegebenen 17 Litern je 100 Kilometern dürfte sich durch die aufwendigen Maßnahmen von Capristo Exhaust Systems zwar wenig ändern, aber natürlich zählte bei dem Tuningprojekt der Fahrspaß und die letzten Pünktchen Performance. Capristo zeigt mit dem Lamborghini Aventador also durchaus Möglichkeiten auf, noch etwas optimaler unterwegs zu sein. Wer Interesse am akribischen Umbau seines Lamborghini Aventadors hat, kann sich über die Website von Capristo mit der Firma in Verbindung setzen.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment