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Lamborghini Aventador LP700-4 Roadster – mit 700 Pferden und Flügeltüren unter freiem Himmel

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Mit unveränderter Agilität und Schnelle soll auch die offene Version des Lamborghini Aventador die Straßen unsicher machen. Damit schaffen die Italiener sogar ein kleines Meisterwerk, denn der Lamborghini Aventador gilt dank der nahezu gleichen Leistungswerte quasi als konkurrenzlos…

Durchzugspower im V12-Aggregat mit bis zu 700 PS und 690 Newtonmeter
3-4 anteriore ombra 002Ein durchweg strammes Gefährt stellte der Lamborghini Aventador seit seiner ersten Bekanntgabe schon vor. Der 700 PS-starke V12-Heckmittelmotor mit 6.5 Litern Hubraum drückt nun auch den Lamborghini Aventador Roadster mit bis zu 690 Newtonmeter über beide Achsen und gestaltet damit massiv das Fahrspaßangebot im neuen Supersportler-Cabriolet. Verglichen mit der geschlossenen Coupéversion ist der Lamborghini Aventador Roadster nur 0,1 Zähler langsamer beim klassischen Sprint auf Tempo 100, der in 3 Sekunden über die Bühne geht. Zudem schafft das Oben-Ohne-Gefährt in der Spitze bis 350 Km/h Topspeed, da können sich wohl sämtliche großhubigen Cabriots warm anziehen auf der linken Spur. Im Heckbereich des Lamborghini Aventador Roadsters brüllt der drehfreudige V12-Saugmotor vor sich hin und sorgt neben der Antriebsperformance auch für eine ausgiebige Akustik.

Von den Spitzenwerten einmal abgesehen bietet das Herzstück des Lamborghini Aventador Roadster eine langlebige Drehmomentkurve, welche Durchzugskraft über das gesamte Drehzahlband garantiert. Zudem darf sich jeder Fahrgast bei offenem Verdeck über den Klang jenseits der 8.000 Touren des Zwölfenders freuen, der durch das trapezähnliche Endrohr des Lamborghini Aventador tritt. Gemessen an seiner immensen Leistungsentfaltung wird der Lamborghini Aventador auch als Roadster wiederum auf leichte Effizienz getrimmt: Ein serienmäßiges Start-Stopp-System würgt das V12-Triebwerk des Italieners an jeder Ampel ab, was auf Bedarf aber nach nur 180 Millisekunden wieder zum Leben erwacht. Das sogenannte CDS (Cylinder Deactivation System) greift bei geringem Leistungsabruf und unterhalb von Tempo 135 ein, sodass eine komplette Zylinderbank des Lamborghini Aventador Roadster abgeschaltet wird – binnen dieser Zeit läuft der Stier als Reihensechszylinder weiter, erhält aber schon bei geringer Betätigung des Gaspedals seine volle Leistung zurück. Im Schnitt soll sich der Roadster mit nur 16 Litern Kraftstoff begnügen.

Weltklasse ISR-Getriebe mit 50 Millisekunden Schaltzeit
lamborghini_aventador_lp700-4_roadster32Und auch bei der Technologie rundum den Motor des Lamborghini Aventador Roadster darf sich die Welt weiterhin an kleinen Wundern erfreuen. So erhält obligatorischerweise auch die Cabriovariante das spitzenmäßige ISR-Getriebe für eine hochperformante Beschleunigung und bestmögliche Kraftübertragung. Dank des Independent Shift Rod-Getriebes schafft es der Lamborghini Aventador überhaupt erst in 3 Sekunden auf die 100 Km/h, es arbeitet dabei sequentiell (ganz im Gegensatz zu den im Hause Volkswagen renommierten Doppelkupplungssystemen) mit einzelnen Schaltstangen für jeden der 7 Gänge. Dank der deutlich kompakteren Bauweise als bei einem DSG-Modell spart der Lamborghini Aventador Roadster Platz und vor allem auch Gewicht unter der Karosserie. Gleichzeitig verträgt das ISR-Getriebe höchste Belastungen, die durch die aus Carbon gefertigten Synchronringe geschickt unter anderem kompensiert wird. Die kurzen mechanischen Wege und unabhängigen Schaltwellen (Independent Shifting Rod) kombiniert der Lamborghini Aventador Roadster geschickt die Vorteile von klassischer Sequential-Automatik und DSG-Getriebe, was zu blitzschnellen Gangwechseln mit überlappenden Bewegungen der Schaltwellen und einer zuvor unerreichten Performance eines Lamborghinis. Der Fahrer des Aventadors bedient das moderne Bauteil übrigens mit den hinterm Lenkrad angebrachten Schaltpaddles.

Leichtfüßiges Kohlefaser-Monocoque mit altbewährtem Design
lamborghini_aventador_lp700-4_roadster47Auch der Leichtbau wird beim Lamborghini Aventador Roadster konsequent weiterverfolgt (wie man es parallel bei Audi ultra beobachten kann). Mit einem Voll-Monocoque aus hochwertigen Kohlefaser-Materialien lässt sich die Karosserie des Lamborghini Aventador Roadster optimal versteifen, was an Front und Bug zusätzlich mit zusätzlichen Aluminiumrahmen versehen wird. Letztere sind wiederum mit der Radführung sowie Motor und Getriebe verbunden, was das gesamte Konstrukt zu einem Ganzen zusammenschmelzen lässt. Mit verschiedenen Web- und Verstärkungstechnologien zaubert Lamborghini beim Aventador Roadster somit ein einmaliges Kleid mit höchster Leichtigkeit und Sicherheit. Unterm Strich bringt das Cabrio letztendlich nur ein Trockengewicht von 1.625 Kilogramm auf die Waage, lediglich 50 Kilogramm mehr als das geschlossene Coupé – das ist nahezu Weltklasse für ein Roadster dieses Schlages.

Mit der ebenso innovativen wie feinfühligen Pushrod-Aufhängung wird dem Fahrer eine rennstreckentaugliche Präzision beim Steuern des Lamborghini Aventador Roadster vermittelt. Die Achsen sind dabei serienmäßig mit 255/35 ZR19-Reifen vorn bzw. 335/30 ZR19-Pneus hinten bestückt, optional bekommt der Kunde auf Räder des Designs “Dione” im 20- (Vorderachse) bzw. 21-Zoll-Format (Hinterachse) aufgezogen. Gemeinsam mit dem stolzen 700 Pferden, einem permanenten Allradantrieb, dem ESP-System und Carbon-Keramic-Bremsen wird der Lamborghini Aventador Roadster zum absoluten Fahrspaßgarant. Zudem bringen installierte Flügeltüren eine gesunde Portion Exklusivität mit, vom typisch kantigen Lamborghini-Design mal ganz abgesehen…

Für den Einkauf des Lamborghini Aventador Roadster muss man allerdings lang in die Geldbörse greifen: Der Kaufpreis des Oben-Ohne-Stiers liegt in Deutschland bei knapp 360.000 Euro.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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