3-4 fronte ombra 001

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale – das neue Topmodell

Der neue Lamborghini Gallardo LP570-4 wird als Super Trofeo Stradale in einer streng limitierten Auflage gefertigt: Insgesamt wird es vom Trofeo-Gallardo nur 150 nummerierte Exemplare geben. Und wie man es von einem Lamborghini Gallardo kennt, wird erneut die motorsportliche Faszination auf den zivilen Asphalt gebracht.

Leichtbau und Motorsportambitionen durch individuelles Handling
Der Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale darf sich durchaus als Motorsport-tauglich bezeichnen. Im Vergleich zum Serienbruder LP560-4 verfügt der neue Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale über einen individuell justierbaren Heckspoiler und erlangt dadurch bis zu drei mal so großen Abtrieb für ein ruhigeres Heck. Trotz des permanenten Allradbetriebs fällt entsprechend einer sportlichen Ader der Vortrieb hecklastig aus. Als Topmodell der Gallardo-Baureihe darf im Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale natürlich auch der ultimative Leichtbau nicht fehlen: Sowohl Heckspoiler wie auch die abnehmbare Motorhaube und weitere Karosserieteile wurden aus einer Mixtur von Karbonfaser und Aluminium gefertigt. Dadurch schafft es der Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale auf ein spärliches Leergewicht von nur 1.340 Kilogramm, und das bei strammen 570 PS verteilt über alle Räder.

Grandioser Antrieb trifft Fliegengewicht
Gegenüber dem bisherigen Highend-Modell des LP560 spart der Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale nochmal 70 Kilogramm Gewicht ein und legt dafür 10 Pferde obendrauf. Wie man es von den Italienern kennt, sind sie keine Freunde der Züchtung und Kompressorbeladung. Beim Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale herrscht ein brachiales 5.2-Liter V10-Triebwerk über die Antriebsgewalten, dazu kommen moderate 540 Newtonmeter Drehmoment (welches aber erst bei 6.500 U/Min anliegt). Da die vollen 570 PS des Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale erst bei jaulenden 8.000 Umdrehungen zustande kommen, zeigt sich beim Gallardo mal wieder die altbekannte Drehzahlfreude wie sie auf Rennstrecken zuhause ist. Mit dem permanenten Allradantrieb und Viskokupplung sowie der Trockensumpfschmierung mit niedrigem Schwerpunkt ist im Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale durchaus für Fahrspaß gesorgt. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauer nur 3,4 Sekunden, nach weiteren 7 Sekunden steht der Tacho bei 200 Km/h und die Grenze reicht bis Tempo 320. Ebenso sportlich wie die Kurven nimmt der Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale die sechs manuell bedienbaren Gänge mit, welche auch direkt am Lenkrad über Schaltwippen bedient werden können.

Bärenstarke Bremsen treffen auf gekonnte Traktion im neuen Lamborghini Gallardo LP570-4
Antriebskraft und Leichtfüßigkeit sind eine Sache, doch auch die richtige Traktion mit Kurvenperformance sollen im Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale ausgezeichnet funktionieren. Die Hochleistungsreifen Pirelli P ZERO CORSA kommen vorne im Format 235/35 ZR19 zum Einsatz, die antriebsbetonte Hinterachse erhält sogar 295/30 ZR19-Sohlen. Dazu gibt es beim Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale besonders leichte 19-Zoll-Räder mit 13 Kilogramm Einsparung je Rad. Die Bremsscheiben aus Edelstahl bringen den Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale vorne mit 365 Millimeter Durchmesser gezielt zum Stehen, hinten arbeiten 356er-Scheiben. Auf Wunsch ist für den Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale auch eine Karbon-Keramik-Bremsanlage erhältlich. Als Abrundung für den ultimativen Sportausflug ist beim Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale auch die Gewichtsbalance bestens realisiert worden: Die Lasten verteilen sich von Front- zu Heckpartie im Verhältnis 43 zu 57 %.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment