Lumma CLR 700 GT – ein Panamera als Supersportler mit 700 PS

29. März 2010
3.576 Views

Wieder was neues von Porsche-Tuner Lumma. Dieser nahme sich nun einen Porsche Panamera zur Brust. Und was dabei heraus kam kann sich durchaus sehen lassen und stellt das Orginal derbe in den Schatten: der Lumma CLS 700 GT. Von einer familienfreundlichen Limousine ist nicht mehr viel zu sehen. Lumma ist nunmal Porschetuner und ein Porsche gehört auf Leistung und PS getrimmt. Dabei entsteht ein viertüriger Supersportler. Vor dem Lumma CLS 700 GT wird sich so mancher Flitzer auf der Bahn in Acht nehmen müssen. Zum ruhigen cruisen ist der Lumma CLS 700 GT sicher nicht konzipiert worden.

Allein aufgrund seiner Größe ist der Porsche Panamera als Gran Turismo im Vergleich zu anderen Sportlern im Rückspiegel schon auffällig genug, aber nach dem Umbau durch Lumma und der Montage diverser Anbauteile aus Carbon, ist sein Erscheinen weitaus imposanter und strotzt nur so vor Kraft. Lumma verpasst seinem Lumma CLS 700 GT Panamera ein Cup-Spoilerschwert und neue seitliche Lufteinlässe. Auch die  Heckschürzenecken und der gesamte Heckdiffusor sind bei diesem Porsche aus Carbon gefertigt, wie auch die Seitenschweller und der Heckflügel mit Aluminiumfüßen. All dies sieht nicht nur verdammt gut aus, es dient natürlich auch der Performanceverbesserung und erhöht die Agilität.

Die geplanten 700 PS wird der Lumma CLR 700 GT dabei unter einer schicken neuen Motorhaube verstecken. Sie besitzt zwei Lufteinlässe und besteht ebenfalls aus Carbon mit einer Kevlarverstärkung. Dazu gehören Scheinwerfer in Wagenfarbe und LED-Blinker. Rollen wird der Lumma CLR 700 GT auf äußert schicken dreiteiligen Felgen mit geschmiedetem Radstern. Hinten werden die 21-Zöller mit Reifen des Formats 305 / 30 bezogen. Für den nötigen Sound beim Monster Panamera sorgt eine Vier-Rohr Auspuffanlage mit 100 mm Durchmesser.

Auch das Interieur des Porsche Panamera bekommt eine Lumma übliche Veränderung. Luxus und Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des Lumma CLR 700 GT gehen hier Hand in Hand. Leichtmetalpedale und Fußstützen sorgen für Sportlichkeit, die Velourmatten mit Lumma-Emblem und der beleuchtete Schriftzug in der Einstiegsleiste mit durchgehender Seriennummer zeugen von der Exklusivität des Lumma CLR 700 GT. Alles in Allem eine rundum gelungene Metamorphose vom Gran Turismo zum Supersportler.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment