Maybach Exelero

Der Luxusliner Maybach Exelero – mehr ‘Auto’ kann ein Fahrzeug nicht werden!

 

Schon über 4 Jahre ist es her, da wurde der Maybach Exelero erstmals vorgeführt als Meisterwerk eines Projektes zwischen der Daimler-Tochter Maybach und dem Reifenhersteller Fulda. Viel Sport und mindestens ebenso viel Luxus haben die beiden dem Maybach Exelero verpasst – und dabei doch eigentlich reichlich Platz verschwendet….aber Luxusliner sind eben für wenig Sitzgelegenheit und reichlich Freiraum berühmt!

Der Maybach Exelero überzeugt und überwältigt durch und durch! Ein erster vorsichtiger Blick auf die massive Front des Maybach Exelero lässt wohl jeden Bentley- und Maserati-Fahrer zusammenzucken. Mit einer Breite von über 2 Metern genehmigt sich der Maybach Exelero reichlich Spurbreite auf dem Asphalt und setzt somit gehobene Maßstäbe für das obere Luxussegment. In edlem Schwarz-Metallic wirkt die Front seriös und fest aufgestellt, die Scheinwerfer-Aussparungen verlieren sich fast am Rande der Schnauze. Auch der V-förmige Kühlergrill in Chromoptik verhält sich dezent auf der bösen breiten Schwarz-Front! Und das war erst der Anfang…

Bewegt man sich langsam an der Front des Maybach Exelero vorbei und erblickt die Seitenlinie, wird der Herzstillstand immer wahrscheinlicher: soviel Auto wollte man sich zuvor eigentlich gar nicht mal im Traum ausmalen, doch der Maybach Exelero belehrt uns eines Besseren! Das Verhältnis von Fahrzeuglänge (5,89 m) zu Höhe (1,39 m) kennt man doch eigentlich nur von Highspeed-Booten – mit verblüffend ähnlichem aerodynamischem Design und mächtig langgezogener Karosserie. Die Reifen kommen wohl von einem anderen Stern – oder doch vom Traktor? Edle 23″-Alus prangen innerhalb der breiten Schlappen von 315/25 ZR 23-Maßen, ihr Look schmiegt sich aber bestens an das ganzheitlich edle und luxuriöse Aussehen des Maybach Exelero an. Der Unterboden wird leicht kontrastiert mit wahlweise silber-grauen oder schwarze durch eine Silberlinie getrennte Anbauteilen gefüttert, daraus schauen einen breitgeformte Sidepipes an, die für den richtigen 12-Zylinder-Sound sorgen. Besonders auffällig bei der Seitenansicht des Maybach Exelero ist aber vor allem die weit zurückgezogene Fahrgastzelle, von der Front an gehören nahezu 50% der Gesamtlänge bereits der Motorhaube und ihren Innereien!

Von hinten gibt sich der Maybach Exelero etwas gewöhnungsbedürftig, die diagonal angebrachten Rückleuchten mit 5 Einzelelementen erinnern etwas an frühere britische Luxuskarren und wirken somit – im Vergleich zum sonst zeitlos bis modernen Design – etwas zu konservativ. Ansonsten flacht das Heck ziemlich sanft und gleichmäßig ab, viel Platz im Kofferraum dürfte da nicht zu holen sein. Die Konturen der Fahrgastzelle verlaufen schmal und spitz zusammen, und enden schließlich oberhalb des Heckdiffusors. Der eine oder andere wird sicherlich die klassischen Endrohre am Heck des Maybach Exelero vermissen, hier muss man sich leider nunmal an die reinrassigen Sidepipes gewöhnen – aber insgesamt äußerst schnieke der Maybach Exelero! Im Interieur fallen gekonnte grau-rot-Kontraste direkt ins Auge und machen Lust auf mehr. Sauber verarbeitete Armatur-Elemente und breite Flächen zwischen den zwei Sitzen zeigen den Luxus des Maybach Exelero erneut auf. Die Anordnung von Schaltung, Licht und Multimedia ist wünschenswert plaziert, auch die dezente grün-bläuliche Beleuchtung des Tachos macht sich bestens im Innenraum. Nicht fehlen dürfen hier natürlich (ebenfalls rote) Racing-Gurte fürs Rennfahrergemüt!

Hat man sich von den rein optischen Modulen des Maybach Exelero überzeugt, sollte man spätestens jetzt mal ein Blick unter die Haube und auf die von DaimlerChrysler eingepflanzte Technik werfen….
Der Motor sollte einen direkt umhauen – satte 12 Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung bieten dem Fahrer 700 PS aus 5.9 l Hubraum. Auf die Hinterachse kommen dabei stramme 1020 Nm zu, was an sich schon eine technische Meisterleistung zeigt. Trotz des immensen Leergewichts von 2730 Kg kommt der Maybach Exelero in nur 4,4 s auf 100 Km/h und schafft sogar sensationelle 351 Km/h in der Spitze! Etwas schlecht bestückt ist der Maybach Exelero hingegen mit einer ‘mageren’ 5-Gang-Automatik. Sicherheitstechnisch hingegen steht er mit einem elektro-hydraulischen Bremssystem (SBC) äußerst gut da, von den aus Nylon- und Kevlar-Fäden bestehenden speziell gefertigten Fulda-Reifen mal ganz abgesehen….

Es ist ein Auto jenseits aller Diskussionsgrundlagen um Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Alltag – deswegen zählt der Maybach Exelero auch zu den wenigen Unikaten der Automobile auf der Welt, bis jetzt zumindest. Gerüchten zufolge soll eine Serienauflage eines adäquaten Maybach-Coupés in Planung stehen, genaueres weiss man jedoch nicht. Ebenso wenig gibt es Details über den (potenziellen) Kaufpreis des Maybach Exelero – einige Schätzungen belaufen sich (zumindest bislang) auf ca. 8 Mio $! Also träumen wir doch lieber erstmal weiter…

Bilder via iPhotograph, Mods

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment