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McLaren MP4-12C Spider – Spaßrakete auf 625 PS

10. November 2012
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Technisch auf dem Niveau der Formel 1, Komfort wie in einem Alltagsmobil: Der McLaren MP4-12C Spider ist nicht nur leistungsstark unter der Haube sondern überzeugt ebenso durch flexible Einsatzmöglichkeiten. Preislich wird die ganz Sache hingegen natürlich stark eingeschränkt, 231.650 Euro kostet der 625 PS starke McLaren MP4-12C Spider in Deutschland.

Kleiner V8-Block mit großer Entfaltung
In diesen Tagen erfolgen die ersten Auslieferungen auf die Vorbestellungen des McLaren MP4-12C Spider. Primär überzeugt der 12C Spider natürlich durch seine äußerst potente Motorleistung: Der 3.8-Liter-V8-Mittelmotor ist mit einem Doppelturbo ausgestattet und entfaltet im Maximum 625 PS sowie 600 Newtonmeter, welche unmittelbar an die Hinterräder abgegeben werden. Das Leichtbautriebwerk, auch als M838T bezeichnet, verfügt über zwei oben-liegende Nockenwellen (DOHC) und einer doppelt variablen Ventilsteuerung (VVT). Bei gegebener Öl-Temperatur in der Trockensumpfschmierung entfaltet der McLaren MP4-12C Spider sein Leistungsband bis zu einer Drehlzahl von 8.500 Touren, die maximale PS-Leistung liegt bei 7.500 U/Min. Der Sprint aus dem Stand gelingt in nur 3,1 Sekunden auf Tempo 100, nach weiteren 5,9 Sekunden sind sogar schon 200 Km/h erreicht. Der Topspeed des McLaren MP4-12C Spider reicht bis zu 329 Km/h, sein Coupé-Bruder schafft dagegen noch vier Zähler mehr.

Technische Highlights bei Leichtbau und Aerodynamik
Dank seines besonders leichten Monocoque-Chassis, welches zu großen Teilen aus kohlefaser-verstärktem Kunststoff und Aluminium besteht, wiegt der McLaren MP4-12C Spider nur unwesentlich mehr als das geschlossene Pendant. Genauer gesagt resultieren die zusätzlichen 40 Kilogramm nur aus dem RHT-Modul zur Verdeckbetätigung. Selbiges lässt sich beim McLaren MP4-12C Spider bis Tempo 30 in 17 Sekunden öffnen bzw. schließen. Der V8-Mittelmotor sorgt für eine ausgeglichene bzw. leicht hecklastige Gewichtsverteilung im Verhältnis 42:58 – ein Pluspunkt für den reinen Heckantrieb.

Geschaltet wird im McLaren MP4-12C Spider über ein 7-stufiges SSG-Doppelkupplungsgetriebe (Seamless Shift). Hinterm Lenkrad sind griffbereit die Schaltwippen angebracht, um blitzschnelle Gangwechsel zu vollziehen. Darüber hinaus glänzt der McLaren MP4-12C Spider durch leistungsstarke Materialien bei Federung, Bremsen und Karosserieanbauteilen.Die Federung übernimmt das sogenannten Proactive Chassis Control, dazu gibt es das McLaren Airbrake als aktives Aerodynamiksystem. Die Bremsscheiben des McLaren MP4-12C Spider sind aus Gusseisen gefertigt, die Radnaben sogar aus geschmiedetem Aluminium. Sowohl Federung wie auch Antrieb können beim McLaren MP4-12C Spider über 4 Modi (Winter/Normal/Sport/Track) mit zunehmender Sportlichkeit angepasst werden. Zusätzlich kann die hintere Windschutzscheibe des McLaren MP4-12C Spider in ihrer Position verändern, um sie bei geöffnetem Dach als Windschott zu nutzen oder bei geschlossenem Verdeck die volle Klangentfaltung des V8-Doppelturbos in der Fahrgastzelle zu genießen.

Wer noch etwas Geduld mit dem Kauf eines McLaren MP4-12C Spider hat, wird im Modelljahr 2013 mit einem optional erhältlichen hydraulischen Vehicle-Lift-System für Vorder- und Hinterachse belohnt. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Km/h kann der Karosserie des McLaren MP4-12C Spider dann 40 (vorne) bzw. 25 Millimeter (hinten) angehoben werden, um kleine Hindernisse im Stadtgebiet zu meistern.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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