BRABUS Mercedes A250 2012

Mercedes A250 AMG Sport (W176) – neues BRABUS Tuningprogramm auf der Essen Motor Show

Bei BRABUS tragen die Karossen gerne elegante und sportliche Kleider, das Tuningfahrzeug darf sich wie so oft ganz der Performance widmen. Hier kommen nicht nur die äußerlich sichtbaren Aerodynamik-Komponenten und Leichtmetallräder zum Einsatz sondern ebenso innovative Fahrwerkslösungen und Motortuning auf hohem Niveau. Für die neue Mercedes A-Klasse bietet BRABUS mit Premiere auf der Essen Motor Show 2012 ein exklusives Tuningprogramm mit 3-jähriger Garantie an.

Exotisches Exterieur macht die Mercedes A-Klasse markant sportlicher
Den ersten Quantensprung am kompaktem Mobil namens A-Klasse hat der Autohersteller Mercedes-Benz bereits selbst verwirklicht: Die A-Klasse ist deutlich sportlicher geworden als jegliches Modell zuvor, zudem wird ab Werk der Mercedes A250 direkt mit einem noch sportlicheren AMG-Paket angeboten. Im Falle der hier vorgestellten Topversion des Mercedes A250 mit AMG Sport-Paket werden bereits erste Träume war: Die aufgeladene 2.0-Turbomaschine entfaltet bis zu 211 PS und 350 Newtonmeter über die Vorderachse. Mit dem schnell-schaltenden 7-Gang-DCT-Getriebe wird der Mercedes A250 so in nur 6,6 Sekunden auf Tempo 100 gebracht und ist somit einen Ticken schneller als der aktuelle VW Golf GTI. Dennoch denken sich die allseits bekannten Tuningfirmen die eine oder andere Verfeinerung aus, um dem Mercedes A250 noch mehr Feinschliff mit auf den Weg zu geben. Dabei profitieren vor allem Aerodynamik und Laufleistung vom neuen BRABUS Tuningprogramm, welches erstmalig auf der diesjährigen Essen Motor Show vorgestellt wird.

Beginnend mit der Frontpartie des Mercedes A250 bietet BRABUS einen zur AMG-Sportausstattungslinie passenden Frontspoiler an, der sich gezielt unterhalb der Frontschürze integriert. Dadurch wird zum einen die gesamte Dynamik verbessert, zudem erfährt der Mercedes A250 mit BRABUS Frontspoiler auch einen erhöhten Abtrieb an der Antriebsachse, was wiederum für besseren Grip bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Ebenso kommt für den Mercedes A250 ein BRABUS Heckspoiler zum Einsatz, um auch am Heckabteil den Auftrieb zu reduzieren, welcher jedoch noch im Endspurt der Entwicklung steht. Ein Blick auf den unteren Part des Mercedes A250-Hecks zeigt erneut sportliche Raffinesse: Der modifizierte Heckschürzeneinsatz à la BRABUS besitzt einen diffusor-förmige mittleren Teil, zudem werden die zwei Doppelendrohre der Sportabgasanlage optimal in den Einsatz integriert. Besonders elegant wirken dabei die hochkantigen Luftauslässe, welche am Heck jeweils hinter den Radkästen platziert werden.

Grandiose Laufkultur dank Hochleistungsreifen und -rädern
Nicht nur schöne Augen, auch einen flotten Fuß darf der Mercedes A250 mit AMG Sportpaket und BRABUS-Programm verleihen. Der Gewichtsverteilung und einzelner Lasten angemessen wurde von den BRABUS-Ingenieuren eine maßgeschneiderte Rad-Reifen-Kombination ausgesucht. Zur Auswahl hat der Mercedes A-Klasse-Kunde dabei 17-, 18- und 19-Zoll-Räderwerke, welche in den markanten Designs Monoblock E, F, Q, R oder auch S verfügbar sind. Die hauseigenen Leichtmetallräder mit Erstausrüsterqualität werden je nach Kundenbedarf beim Mercedes A250 mit Pneus der Firmen Continental, Pirelli oder YOKOHAMA besohlt. Für letztere gilt die Dimension 255/30 R19 als Maximum. Passend zur Niederquerschnittsbereifung wurden auch die Fahrwerkseigenschaften modifiziert: Hier sollte besonders bei den Sportfedern für den sportlichen Mercedes A250 eine optimale Zusammenarbeit aus sportlichem Handling und kompromisslosem Fahrkomfort hervorgehen. Die Tieferlegung der Mercedes A-Klasse mit dem BRABUS Fahrwerkssatz um 25 Millimeter lässt jedoch vorerst einen leichten Hang zur sportlicheren Fahrweise vermuten.

Die zuvor bereits erwähnte Sportabgasanlage wurde von BRABUS selbst entwickelt und besteht komplett aus Edelstahl. Das Finish wird dabei von je zwei Chrom-Endrohren links- und rechtsbündig markiert, zusätzlich kann auch für kleinere Motorisierungen der Mercedes A-Klasse eine passende Version von BRABUS geliefert werden. Ziel des Umbau ist es dabei, die Akustik an der Heckpartie zwar markant sportlich aber weniger aufdringlich zu realisieren.

Wem das äußere Design des Mercedes A250 allein nicht genügt, kann mithilfe des BRABUS Portfolios auch das Interieur aufwerten: Die Edelstahl-Einstiegsleisten gibt es wahlweise auch in Bi-Color-Ausführung samt BRABUS-Logo, ebenso können Pedalerie und Türverriegelungsstifte in matt eloxierter Aluminiumoptik geordert werden. Ferner bietet BRABUS von der hauseigenen Sattlerei hochwertiges Mastik-Leder und Alcantara für das Mercedes A-Klasse Cockpit an, hier können Farben und Designs auch individuell mitbestimmt werden.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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