mercedes-amg-c-63-s-w205-performmaster-01

Mercedes-AMG C 63 S: Kombi auf Kraftkur von Tuner performmaster

Bei diesem Mobil eines Powerkombis hat man sich klar auf eine Sache verständigt: Mehr Leistung. Tuner performmaster verleiht dem Mercedes-AMG C 63 S so bis zu 612 PS, belässt es im Großen und Ganzen allerdings dabei.

Ein Mercedes-AMG C 63 S mit über 600 PS

Schlicht und schnell: Der Mercedes-AMG C 63 S von performmaster darf über 612 PS verfügen.

Kraftzuwachs für den Mercedes-AMG C 63 S

Daimler hat mit dem familientauglichen C 63 wieder einmal Zündstoff für die Tuningwelt auf die Straße gebracht. Wo am Grill bereits schon der AMG-Stempel prangt, sieht man bei performmaster noch weiteres Leistungspotenzial: Das magische und ausschlaggebende Gerät hört dabei auf den Namen PEC Tuning-Modul.

PEC Tuning-Modul für den Mercedes-AMG C 63 S

Die Magie der Sache: Dieses Modul hebt die Leistung des Mercedes-AMG C 63 S ordentlich an.

Mit dem neuen 4.0-Liter-V8 als Biturbo-Triebwerk macht sich der Mercedes-AMG C 63 S zwar keine Freunde bei den Saugerfans, dafür zeigt man sich erkenntlich mit der Leistungsausbeute – zumindest in der S-Version. Mit serienmäßigen 510 PS sowie 700 Nm Drehmoment haben Hinterachse und Sperrdifferenzial des Schwaben bereits ordentlich zu kämpfen.

Mit einem auf den ersten Blick recht simplen Software-Modul, wächst durch den Tuner die Kräftemessung auf nicht weniger elegante 612 PS und satte 840 Nm, out-of-the-box versteht sich. Die Installation des Kits ist dabei ebenso schnell getan wie eine mögliche spätere Rückrüstung.

Leistung top, Optik so lala - der Mercedes-AMG C 63 S von performmaster

Etwas mehr optische Aufwertung hätte dem Mercedes-AMG C 63 S sicherlich gefallen.

Eine gute Basis, die nach mehr schreit

Über OEM-Stecker und wenige zusätzliche Kabelage, wird das PEC Tuning-Modul im Mercedes-AMG C 63 S installiert. Diagnose-Funktionen für das gesamte Motormanagement bleiben selbstredend erhalten, auch gibt es die volle Bandbreite an Leistung erst nach erfolgtem Warm Up des Powerkombis.

Wer sich beispielsweise für die Anschaffung des T-Modells entschieden hat, kommt nun binnen 3,8 Sekunden vom Fleck auf Tempo (statt serienmäßigen 4,1), auf 200 Km/h schnellt der optimierte C 63 sogar in nur 11,4 Sekunden (minus 1,3 Zähler). Und auch wenn ab Werk schon das AMG Driver’s Package an Board ist: Die Vmax liegt nun bei markanten 310 Km/h.

Auch wenn sich Tuner performmaster reichlich Mühe mit seinem Produkt gibt und selbst bürokratische Punkte wie ein Teilegutachten vorweg erledigt, braucht es beim Mercedes-AMG C 63 S etwas mehr optische Repräsentanz, was Außenhaut, Fahrwerk und Abgasanlage betrifft. Hier bleibt das Projekt zu schlicht, was dem Leistungsstand nicht gänzlich gerecht wird – es schreit förmlich nach einer Kooperation der Tuner!

Fotocredit: performmaster

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment