mercedes_c63_amg_c204_mcchip-dkr_02

Mercedes C63 AMG (W204) – mcchip-dkr verleiht dem Stern Superwheels

Die AMG-gesegneten Mercedes-Karossen sind bekannt für den gewissen Hauch sportiven Fahrverhaltens. Trotz der bereits stolzen 487 PS im W204-Modell war es der Truppe von mcchip-dkr längst nicht genug, was der V8-Block nach seiner Kur in Affalterbach von sich gibt…

Leistungspaket namens MC660 für den Mercedes C63 AMG
mercedes_c63_amg_c204_mcchip-dkr_09Zuhause in Mechernich hat die Truppe um Danny Kubasik und mcchip-dkr bereits etliche Benzer “zur Strecke” gebracht. Dass dies nicht der erste AMG-Gaul ist, der dem Tuner auf die Hebebühne gefahren ist, zeigt sich bei der professionellen Tuningkur für Motor, Fahrwerk und die Akustik. Mit seinen 6.2 Litern Hubraum und dem AMG Performance Package bringt es die C-Klasse Limousine “ab Werk” schon auf 487 PS sowie 600 Newtonmeter maximales Drehmoment an der Hinterachse. Damit schafft es der Mittelklasse-Sportler in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100, freigegeben ist der Viertürer dank AMG bis 280 Km/h in der Spitze. Doch die Serie allein macht die Tuning-Verrückten aus Mechernich nicht glücklich…

…es durfte also ein bisschen mehr sein – und herauskam: Ein Kompressor-Kit namens MC660! Wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, trimmt mcchip-dkr den Mercedes C63 AMG damit auf satte 660 PS sowie 750 Newtonmeter. Nebst Kompressorumbau bekam der AMG eine Kennfeldanpassung sowie die Ablösung der Vmax-Sperre verpasst. Um auch im akustischen Sinne den High-End-Bereich markieren zu können, sorgen ein Sportabgaskrümmer samt neuer Abgasanlage und Sportkats für den entsprechenden Klang am Heck des Mercedes C63 AMG. Obendrein wurde dem Renner auch eine fernbedienbare Klappensteuerung zu Teil, um die sogenannten Kommunikation zu unterstreichen.

Straffe Federung und exotisches Räderwerk treffen Retro-Folierung
mercedes_c63_amg_c204_mcchip-dkr_06Doch nicht allein die Leistung entschied beim Projekt des Mercedes C63 AMG von mcchip-dkr. Wer nicht nur auf der Geraden sondern auch in Kurven dahinschnellen möchte, braucht ein zur Power angemessenes Fahrwerk – und was wäre hier passender gewesen, als ein Clubsport-Produkt aus dem Hause KW Automotive? Einmal installiert, fungiert der Federsatz samt Zubehör als perfekte Verbindung zwischen Karosserie und Asphalt. Ergänzend wirken natürlich auch die sportlichen Pneus in Form einer Dunlop Sportmaxx-Bereifung am Mercedes C63 AMG mit. Wirklich auffällig zeigt sich der MC660 aber erst durch das knall-orangefarbene Felgenbett der 20-Zoll-MB-Räder, ganz im Kontrast zu den grauen Felgenstreben.

Dem Kontrast wird durch die ebenfalls gewöhnungsbedürftige Folierung à la CoverEFX die Schärfe jedoch wieder genommen. Der schrille Orange-Ton findet sich auf der sogenannten MC660-Folierung erneut in Form grober Pixel wieder, gepaart mit grauen und schwarzen Elementen und einem matt-weißen Hintergrund. Das Muster des Mercedes C63 AMG von mcchip-dkr alias MC660 erinnert optisch etwas zurück an Lego-Verzierungen, gewinnt durch die Kombi aus schlichter Eleganz und der Kraftkur aber die verdiente Aufmerksamkeit.

Wem das Gesamtergebnis des umgebauten Mercedes C63 AMG zusagt, müsste einen Wert von ca 85.000 Euro für das Projektfahrzeug berappen. Der Motorumbau auf die MC660-Stufe kostet alleine 25.000 Euro Aufpreis zum C63-Exemplar…

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment