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Mercedes G65 AMG (W463) – neues Design und mehr Leistung durch die A.R.T. Manufaktur

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Wer kennt sie nicht? Die Mercedes G-Klasse bestimmt seit einer gefühlten Ewigkeit einen kleinen Teil des Straßenbildes. Bereits Ende der 1970er wurde die erste Mercedes G-Klasse gefertigt, in puncto Design hat sich trotz des bald 35-jährigen Bestehens kaum etwas verändert. Zwar bringen die Gene des Haustuners AMG mehr Sportlichkeit ins Leben der G-Klasse, dennoch bleibt das Äußere eher bieder und beschränkt sich auf Zwecke des Försters. Wäre da nicht eine pfiffige Idee der A.R.T. Manufaktur aus Nürnberg gewesen…

Saftiges Komplettpaket mit Leistungsplus für Mercedes G63 und G65 AMG
image descriptionDie A.R.T. Manufaktur selbst bezeichnet ihr Werk an der G-Klasse AMG als “A.R.T. G streetline 65”, im weitesten Sinne ging es bei dem Projekt jedoch um die optische sowie teils auch leistungstechnische Überarbeitung der beiden verfügbaren AMG-Versionen. Der Mercedes G63 AMG bringt mit seinen 544 PS und 760 Newtonmeter permanente Kraft auf alle vier Räder, die eher dem unebenen Boden gewidmet werden sollten. Ebenso wie sein Namen lautet auch die Effizienzklasse des Mercedes G63 AMG: Nämlich G. Im Stadtgebiet fährt sich der Waldriese ungern unter der 17-Liter-Marke und auch bei längeren gleichmäßigen Ausflügen bleibt der V8-Biturbo im deutlichen zweistelligen Durstbereich. Dagegen hat die A.R.T. Manufaktur aus Nürnberg zwar auch kein Zaubermittel, dafür aber noch ein zusätzliches Leistungspaket: Mit einer optimierten Motorsteuerung, zusätzlichen Sportkatalysatoren sowie einem weiteren Kühlsystem für den V8, Kraftstoff und das 7G-TRONIC-Getriebe kommt der Mercedes G63 AMG sogar auf 681 PS Spitzenleistung hoch.

Wem selbst das nicht genügt, kann an dieser Stelle auch gerne zum Mercedes G65 AMG greifen. Der ist von Haus aus dank seines sonderbaren V12-Biturbo-Aggregats mit 612 PS und 1.000 Newtonmeter zwar noch durstiger (ca. 17 Liter im Overall-Durchschnitt), wird durch selbige Eingriffe von A.R.T. aber erst richtig monströs und erreicht stolze 749 PS. Das Drehmoment bleibt jedoch gedrosselt, um der Kurbelwelle nicht zuviel zumuten zu müssen.

Umfassende Überarbeitung des G-Klasse-Äußeren
image descriptionDie A.R.T. Manufaktur, die sich selbst Kaderschmiede nennt, zaubert aus der aktuellen Mercedes G-Klasse nicht nur mehr Leistung, sondern insbesondere ein optisches Wunderwerk. Hier werden unverkennbare Designs mit technischer Perfektion kombiniert, ohne jedoch den obligatorischen G-Charakter zu verwässern. Das G streetline 65 Wide Body Kit sorgt in erster Linie für die Aufwertung des Äußeren. Dieses besteht aus einer markanten Frontstoßstange mit integriertem Spoiler, den üppig verbreiterten Kotflügeln, LED-Trittbettbeleuchtung sowie einer ebenso markanten Heckstoßstange inklusive doppelten Rückleuchten.

An der Front des Mercedes G63 bzw. G65 AMG finden sich nach dem A.R.T-Update zudem neue LED-Tagfahrlichter im unteren Teil wieder, neue LED-Fernlichter sowie zusätzliche Lufteinlässe links- und rechtsbündig für eine verbesserte Kühlung der vorderen Bremsen. Die Serienscheinwerfer der AMG-G-Klasse sind nun durch extravagante Exemplare A.R.T. Premium High Bi-XENON ersetzt, welche ebenfalls über ein integriertes Tagfahrlicht verfügen. Ferner fällt beim frontalen Anblick der Mercedes G-Klasse von AMG auch die neue A.R.T. Aero-Motorhaube ins Auge, welche dank ihres BiColor-Designs angenehme Optik beweist und durch die 19 Lufteinlässe gleichzeitig die Motorthermik verbessert. Im weiteren Verlauf überzeugt die G-Klasse ebenfalls durch den imposanten Dachspoiler am Heck, welcher durch eine LED-Breitband-Bremsleuchte sowie eine Edelstahlblende besonders zum Tragen kommt.

Ein Blick auf die Seitenlinie zeigt neben der beleuchteten Trittbretter der Mercedes G-Klasse AMG auch ein besonders auffälliges Räderwerk: Mit den monoART1-Leichtmetallrädern kommen rundum riesige Exemplare auf den Achsen zum Einsatz, welche durch 295/35 R22-Reifen besohlt werden. Die Räder tragen zudem eine spezielle Beschichtung, adäquat zum exotisch-roten Farbkonzept der gesamten G-Klasse. Ferner kann das Pracht-SUV aus der A.R.T.-Manufaktur noch durch eine hauseigene Edelstahl-Abgasanlage glänzen: Diese gipfelt in drei Endrohren je Seite und verspricht sowohl beim Mercedes G63 wie auch beim G65 AMG (V8- bzw. V12-Biturbo-Motor) ein entsprechend gelungenes Klangbild. Wem die dargebotene Bandbreite an Tuningmöglichkeiten nach wie vor nicht ausreicht, wird durch A.R.T. auch in Sachen Innenraumdesign durchweg verwöhnt. Hier stehen Veredelungen aus handgefertigtem Leder und Alcantara, Carbon-Applikationen sowie Edelhölzer bereit zum Einsatz.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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