Mercedes SL65 AMG – verschärft von INDEN Design

8. Juli 2011
5.195 Views

Bereits seit dem Jahr 2004 wird er produziert, und nach wie vor ist er gerne auf Schnellstraßen gesehen: Die Rede ist vom bulligen Roadster Mercedes SL65 AMG. Der flach geschnittene Mercedes SL65 AMG wirkt trotz seiner bulligen Art eher unbeschwert und kann durch die dezent verdeckten Kräfte durchweg trumphen. Da der Mercedes SL65 AMG immer noch das Zeug zum zeitgemäßen Supersportler hat, wurde der Daimler erneut von INDEN Design zur Brust genommen.

Scharfes Triebwerk erneut getrimmt

Ab Werk rollt der Mercedes SL65 AMG bereits mit einem potenten 6.0-V12-Triebwerk und 612 PS vom Band. Das stolze Drehmoment von eigentlich 1.200 Newtonmetern wird per Motorsteuerung auf 1.000 Newtonmeter besänftigt. Trotz der üppigen Leistungsdaten des Mercedes SL65 AMG hat sich die Firma INDEN Design nicht lumpen lassen und durch ein elektronisches Zusatzsteuermodul das V12-Triebwerk auf 680 PS aufgewertet. Auch die bisherige VMax-Sperre des Mercedes SL65 AMG ist bei diesem Vorhaben von INDEN Design aufgehoben worden.

Leicht protzige Optik statt dezenter Andeutungen

Der Umbau des Mercedes SL65 AMG hatte natürlich nicht nur die kleine Leistungssteigerung zum Grund, sondern ebenfalls die etwas auffälligere und weniger dezente Exterieur-Veränderung. Der tiefschwarz lackierte Black Saphier (wie ihn die Jungs von INDEN Design gerne nennen) trägt neuerdings eine Frontschürze mit großen Lufteinlässen, die Motorhaube des Mercedes SL65 AMG bekam ebenfalls ein paar Abänderungen zu spüren. Die Kotflügel vom Mercedes SL65 AMG sind jetzt etwas breiter als zuvor, ebenso wurden die Radkästen vorn und hinten voluminöser gestaltet. Entlang der Seitenlinie gestalten auffällige Seitenschweller den Mercedes SL65 AMG von INDEN Design etwas neu, das Heck dagegen trägt einen dezenten Spoiler sowie eine neue Heckschürze und einen Diffusor.

Das INDEN-Design setzt sich beim Mercedes SL65 AMG vor allem an der Bereifung weiter fort. Die Vorderachse des Mercedes SL65 AMG rollt neuerdings auf 265/30 R20-Reifen, für die Antriebsachse gibts mit 325/25 R20-Pneus bekanntermaßen noch breitere Räder. Die Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format kommen von INDEN Design selbst und bestehen aus dreiteilige Champion-Felgen. Durch ein zusätzliches Modul wird beim Mercedes SL65 AMG auch noch die Karosserie tiefergelegt, und das um stattliche 45 Millimeter. Die Black Saphier-Endrohre des Mercedes SL65 AMG von INDEN Design sorgen indes für einen kernigen V12-Klang am Heck. Wer ein Blick in den Innenraum des Mercedes SL65 AMG von INDEN Design wirft, wird ein mit Alcantara bezogenes Black Series-Lenkrad entdecken.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment