mercedes_sls_amg_mc_700_mcchip-dkr_04

Mercedes SLS AMG Coupé – jetzt mit Codenamen MC700 von mcchip-dkr

Als heißes Seriengefährt wird der Mercedes SLS AMG ohnehin gehandelt, allein schon wegen seines ultraflachen Designs und der retro-behafteten Flügeltür-Konstruktion. Doch auch die Motorleistung des AMG-Boliden von 571 PS kann nicht täuschen, wenn es um die Kategorie “Supersportler” geht. Obendrein bietet der Mercedes SLS AMG – wenn auch nicht ganz einfach – Potenzial für eine zusätzliche Leistungsentfaltung. Der Tuner mcchip-dkr aus Mechernich zeigte einmal mehr, dass sich Aufwand lohnt.

Neue Leistungsstufe für den Mercedes SLS AMG mit über 700 PS
mercedes_sls_amg_mc_700_mcchip-dkr_03Sein Triebwerk weist bereits immense Leistungswerte auf: Mit stolzen 6.2 Litern Hubraum und V8-Block darf der Mercedes SLS AMG als Serienausführung 571 PS und 650 Newtonmeter maximales Drehmoment sein Eigen nennen. Da hier ein Update der Motorsteuerung allein nicht viel ausrichten konnte, entschied sich die Truppe von mcchip-dkr zu einer grundlegenden Überarbeitung des Beatmungskonzepts am Mercedes SLS AMG.

Mit der Stage 2 des Kompressor-Kit-Umbaus (welches im Übrigen auch mit dem Codenamen MC700 betitelt wird), bringt mcchip-dkr einen mechanisch angetriebenen Verdichter im V8-Triebwerk des Mercedes SLS AMG unter. Parallel zu dieser Ausbaustufe bringt ein Softwareupdate der dritten Generation weiteres Leistungspotenzial für den Supersportler. Zur Vollendung der Stage 2 setzte man zudem eine High-End-Abgasanlage der Firma CAPRISTO ab Kat ein, die mit ihrer Klappensteuerung auch für akustischen Fahrspaß sorgen dürfte. Mit abschließender Feinabstimmung schafft der Mercedes SLS AMG nun bis zu 680 PS und 770 Newtonmeter in der Spitze. Für die Stage 2-Erweiterung, respektive die erste Stufe der MC700-Serie, werden bei mcchip-dkr aber bereits stolze 69.900 Euro Aufpreis fällig. In Anbetracht der Tatsache, dass der Tuner für den Umbau 5 bis 7 Arbeitstage ansetzen muss, erscheint die Summe allerdings nicht ganz ungerechtfertigt.

Als Top-Version bekommt der Mercedes SLS AMG von mcchip-dkr auf Wunsch auch noch eine High-End-Softwarelösung sowie zusätzliche Sportkatalysatoren verpasst. Für weitere 9.099 Euro verfügt der Bolide dann über stolze 706 PS und 793 Newtonmeter Drehmoment, allerdings nur für den Export bestimmt.

Sportliches Fahrwerk und Matt-Folierung optional
mercedes_sls_amg_mc_700_mcchip-dkr_04Wem Leistung allein im Mercedes SLS AMG nicht genügen, kann neben den Stages für den innewohnenden V8-Motorblock auch eine Folierung sowie ein KW-Sportfahrwerk mit dazu “buchen”. Das hydraulisch gesteuerte DDC- bzw. HLS4-Fahrwerk aus dem Hause KW automotive strafft das Niveau der Karosserie nochmal um eine Spur, ohne jedoch die Eigenschaften der AMG Ride Control negativ zu beeinflussen. Hierfür verlangt mcchip-dkr samt Einbau immerhin satte 12.999 Euro on top. Für die rundum erneuerte Außenhaut aus einer matt-grauen CoverEFX-Folierung verlangt man für den Mercedes SLS AMG nochmal weitere 5.999 Euro.

Die Aufpreise für die Aufwertungen liegen zwar nicht gerade im Niedrigpreissegment, in Anbetracht des Mercedes SLS AMG-Basispreises von knapp 180.000 Euro erscheinen die Arbeitskosten von mcchip-dkr aber eher moderat…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment