Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition

Audi A7 Sportback competition – Sondermodell zum 25-jährigen TDI-Jubiläum

16. Juli 2014
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Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition

Audi legt nach: Zum 25-jährigen Bestehen der modernen TDI-Technologie gibt es für den 3.0-V6-BiTurbo-Diesel jetzt ein paar zusätzliche Pferde…

Audi A7 Sportback als 3.0 TDI competition mit 346 PS Spitze

Bereits im beliebten Businessliner, dem Audi A6, durfte die neue Generation BiTurbo sich etablieren. Erstmals wurden im 3.0 TDI V6 über 300 PS durch doppelte Aufladung bereitgestellt. Selbiges gilt auch für den Audi A7 Sportback, der sich nun zum 25-jährigen Dieseljubliäum die Krone aufsetzen darf. Gegenüber dem derzeit serienmäßigen Spitzenmodell mit 320 PS darf der Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition nochmal 6 Zähler drauflegen. Im Boost-Modus werden für Überholvorgänge sogar bis 346 PS ermöglicht. Das maximale Drehmoment von 650 Nm zwischen 1.400 und 2.800 Touren bleibt bestehen.

Audi A7 Sportback 3.0 TDI competitionDerweil sorgt nicht nur der serienmäßige quattro-Antrieb für die gezielte Kraftübertragung des Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition. Eine ebenso obligatorische 8-Stufen-tiptronic bietet neben komfortabler Automatik auch zusätzlich Schaltwippen am Multifunktionslenkrad für den manuellen Eingriff an. Der Sprint auf Tempo 100 dürfte dank des Boostsystems bei nur noch 5,1 Sekunden liegen, angesetzt wird ein durchschnittlicher Dieselverbrauch von schmalen 6,1 Litern. Für einen Audi A7 Sportback mit 2 Tonnen Leergewicht kein schlechter Wert!

Dynamischer A7-Charakter inklusive S line-Sportpaket

Audi A7 Sportback 3.0 TDI competitionWie es der sportlich angehauchte Audi A7 Sportback so mag, gibt es für das Editionsmodell weitere Extras im Paket. Getreu der renommierten “S line” senkt sich beispielsweise auch die Karosserie des Audi A7 Sportback um gut 20 Millimeter ab. Die niedriger ansetzenden Radhäuser sind dabei durch die 20-Zoll-Räder im Fünf-Speichen-W-Design mit schwarz lackierten Flanken bestens ausgefüllt. Die 265/35 R20-Pneus sorgen auch in brenzligen Situationen für den nötigen Grip des Audi A7 Sportback, seine 17-Zoll-Bremsscheiben mit roten Sätteln packen bei Bedarf kraftvoll zu.

Gelungenes Design mit einem Auge für’s Detail

Die Kotflügel des Audi A7 Sportback tragen zudem dezente “V6 T”-Schriftzüge, seine Außenspiegelgehäuse sind konsequent schwarz gehalten und dank des Glanzpakets “Schwarz” gibt es auch aufpolierte Endrohrblenden am Heck. Wem die auf den Fotos vorgestellte Farbe Misanrot nicht direkt zusagt, hat ebenfalls die Töne Daytonagrau, Nardograu oder Sepangblau zur Auswahl.

Audi A7 Sportback 3.0 TDI competitionWas das Exterieur bereits mit vielen Schwarz-Applikationen beweist, kommt im Innenraum ebenso zum Tragen. Seine Sportsitze kommen mit feinem Leder Valcona in der Farbkombiation schwarz/mondsilber samt S line-Prägungen. Optional gibt es die Sitzbezüge und Armauflagen auch mit weiteren Kontrastnähten in Misanrot oder Achatgrau. Für die Dekoreinlagen des Audi A7 Sportback hält eine Materialkombi aus Aluminium und Holz Beaufort schwarz her. Um das Urgestein “quattro” ebenso zu würdigen, gibt es Einstiegsleisten mit einem entsprechenden Schriftzug.

Reich an Features, kann das Editionsmodell des Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition mit verhältnismäßig üppiger Serienausstattung der überarbeiteten A7-Baureihe aufwarten. Die LED-Scheinwerfer sowie dynamisierte Blinker sind bereits im Grundpreis von 72.000 Euro enthalten. Für die richtig hellen Matrix LED-Lichtelemente, die MMI Navigation plus und sonstige Fahrerassistenzsysteme wird hingegen Aufpreis fällig. Bestellt werden kann der 3.0 TDI competition ab August, ausgeliefert wird ab Herbst 2014…

Fotos: Audi MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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